UBB.threads

Urlaub während des Ramadan

Posted By: Manni

Urlaub während des Ramadan - 31/05/16 08:18 PM

Hallo
Zwar war ich schon ca.20 mal in Marokko, aber noch nie während des Ramadan`s.
Ich habe vor 4 Wochen einen supergünstigen Flug nach Fez ergattert,am 06.06 geht es los am 10.06 wieder zurück.
Jetzt habe ich gerade erfahren das am 06.06 der Ramadan beginnt.
meine Frage an euch, was gibt es zu beachten.
Posted By: Hamira

Re: Urlaub während des Ramadan - 01/06/16 07:52 AM

Deshalb war der Flug wohl so preiswert wink

Zu beachten jedenfalls: nicht auf der Straße rauchen, essen oder trinken, zumindest nicht offen. Essensversorgung gibt es in den ländlichen Gebieten erst nach Sonnenuntergang, und der ist spät im Juni.
In den großen Städten müssten die EuropäerStaddtteile aber relativ normal funktionieren. Nachts kann es laut werden wink

Alles wird etwas schleppender sein im Ablauf, nicht soviele Bazare offen wahrscheinlich aber etwas ruhiger ist ja auch entspannend. Wünsche guten Urlaub smile
Posted By: Manni

Re: Urlaub während des Ramadan - 01/06/16 12:09 PM

Danke für die Antwort Hamira,
ja stimmt der Flug kostet Hahn-Fez und zurück für 2 Personen incl.Sitzplatzreservierung gerade mal 118€
wir haben in einem Riad in Fez gebucht.
Wenn ich das richtig erkannt habe liegt das Riad ganz in der nähe des bab boujloud, es heißt Casa Aya.
Vieleicht kann mir irgendjemand den ein oder anderen Tipp für einen Tagesausflug geben.

Gruss Manni
Posted By: Mogador52

Re: Urlaub während des Ramadan - 01/06/16 12:59 PM

Hallo Manni,

wie ich auf booking.com gesehen habe ist das Casa Aya Medina fast am anderen Ende der Medina.Eingang Bab Ain-Zleten smile Dort gibt es auch einen Parkplatz.Daher gut anzufahren und zu erreichen.Das Bab Boujloud ist südlicher.Da gibt es wiederum andere,zentraler gelegene Riads, wenn du in diese Ecke der Medina möchtest? Dort liegen dann auch die 2 Haupttangenten der Medina.

Die Website - bieten auch Excusionen an

http://www.casaayamedina.com/services.php?cat=1

Ihr solltet euch vom Flughafen aus ein Grand Taxi nehmen.Mit dem Bus ist umständlicher.Oder einen Transfer vom Riad bestellen.Ca. Preis einfach 15 Euro.


Hier siehst du den Irrgarten von Fes

http://www.fez-riads.com/map/


In Fes wird viel für die Restauration und Erhaltung getan!

http://www.fez-riads.com/restoration/


Die berühmten Gerbereien werden wohl noch renoviert im Moment.

Wie Hamira schon sagte liegt im Ramadan tagsüber viel brach.Auch Öffnungszeiten können sich verschieben.Marokkanische Restaurants und Snacks sind in der Regel bis Sonnenuntergang geschlossen.Touristische Lokale teilweise offen.Abends und in der Nacht wird es dann lebhaft.Alkohol gibt es kaum.Wenn dann nur in europäischen Lokalen und zum und mit Essen.Bin selbst schon im Ramadan gereist,allerdings im November da wird es früher dunkel.

Als "Nichtgläubiger" kannst du natürlich rauchen und in der Öffentlichkeit essen und trinken.Da gibt es keine Verbote.Nur sollte man das aus Rücksicht auf die muslimische Bevölkerung nicht tun.Währen des Ramadans herrscht dann eine ganz besondere Atmosphäre.

Eventuell auf Zeitumstellung achten - vor dem Ramadan in den Sommermonaten wird gerne die Zeit verändert.

Immer aktuell - hier - The view from Fez - die RAM ändert ihre Flugzeiten z.B.

http://riadzany.blogspot.de/

Ihr seit ja nicht lange in Fes.Da würde ich mir erstmal die Stadt anschauen.

Mit dem Zug nach Meknes geht gut.Viele Verbindungen.Von dort mit dem Taxi nach Volubilis zu den Ausgrabungen.

daumen1

Oder ein Taxi chartern,aushandeln für eine Tagesrundfahrt.Bekommt ihr sicher am Bahnhof. Früh los, Proviant und Wasser mitnehmen.

Rundfahrt - Fes - Volubilis - heilige Stadt Moulay Idris - Meknes und retour nach Fes.Du kennst ja Marokko - die Taxifahrer halten dann ja überall wo man möchte und solange man möchte.

https://www.google.de/maps/dir/Bab+Boujl...d34.0617188!3e0

Ebenso bieten sich Azrou, die Zedernwälder mit den Berberaffen, das "exotische" Ifrane oder Sefrou und Bhalil (Höhlenwohnungen) an.

Das hier ist eine Superseite von Fes - alles drauf was man in Fes und Umgebung wissen sollte.Und dazu noch in deutscher Sprache

http://fes-marokko.de/entdecken

Etwas viel Input,aber am WE ist ja noch Zeit zum Stöbern....


Viel Spass smile

Gabriele

Thread von und mit Umberto über eine Reise nach Fes mit Tipps

http://www.forum.marokko.net/ubbthreads....true#Post153806

Posted By: omar11

Re: Urlaub während des Ramadan - 01/06/16 05:48 PM

wo ist denn dein Problem???
Posted By: Manni

Re: Urlaub während des Ramadan - 01/06/16 08:18 PM

@Mogador
Danke für die Auskunft und die Tipps für Ausflüge in der Umgebung von Fez.Vieleicht werden wir einen Tag in Azrou und Meknes verbringen.
@omar
eigentlich habe ich kein Problem,wie ich zu anfang sagte ist das nicht meine erste Reise nach Marokko,
aber die erste während des Fastenmonats Ramadan.
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Urlaub während des Ramadan - 02/06/16 05:43 PM

Hallo Manni,

während des Ramadans kommt das öffentliche Leben weitgehend zum Erliegen.
Die Menschen versuchen den Tag mit so viel Schlafen wie möglich zu verbringen und stehen (wenn möglich) erst abends auf und beginnen dann mit ihren Aktivitäten, oft bis in die frühen Morgenstunden und gehen dann erst zu Bett.
Viele Geschäfte öffnen während des Ramadans erst abends. Banken und Behörden haben verkürzte Öffnungszeiten.
Kurz vor Sonnenuntergang gibt es oft sehr gefährliche Situationen im Straßenverkehr: Rote Ampeln werden überfahren und man rast über die Straßen um rechtszeitig zum Essen zu Hause zu sein.
Im Ramadan sind fast täglich Schlägereien auf den Straßen zu sehen. Zahlreiche Menschen sind aggressiv (vor allem Raucher).

So wie das Schönste an jeder Folter der nachlassende Schmerz ist, soist es während des Ramadans das abendliche Signal (Moscheeruf, Kanonenschuß) zum Essen. Dann sind alle wieder gut gelaunt.

In vielen Städten bleibt Hungrigen tagsüber nur der Gang zu McDonalds.

Alles in allem ist die Ramadanzeit nicht unbedingt die angenehmste Reisezeit, was wohl auch Grund für Deine günstigen Flüge war.
Interessant ist es aber allemal einmal miterlebt zu haben.
Posted By: whatshername61

Re: Urlaub während des Ramadan - 02/06/16 10:50 PM


Hallo Manfred,


man sieht Marokko immer, wie es dem eigenen Ego entspricht. Man kann ausschließlich das Negative sehen und mit seinem Geld den Überheblichen herauskehren oder Geschäfte machen in einem Land, in dem man alles verachtet: die Menschen, die Kultur, die Lebensweise... und von diesem Geld ein tolles Leben mit Urlaub in Dubai und Co. führen auf dem Rücken hart arbeitender Marokkaner.

Wenn man allerdings als Urlauber in dieses Land zum 21. Male zurückkehrt, hat man mit Sicherheit mehr gute als schlechte Erfahrungen gemacht. Du kannst also nicht alles falsch gemacht haben. Fahre hin, genieße deinen Aufenthalt und mäkel nicht an allem herum, dann wirst du auch im Ramadan deine Freude in Marokko haben.

Es ist übrigens nicht so schlimm, wenn du vor den Augen eines Fastenden erwas trinkst oder ißt. Das stört sie im Allgemeinen nicht. Marokkaner sind sehr tolerant.
Achte nur darauf, dass dein Gegenüber z. B. Wenn du rauchst, nicht den Rauch einatmet. Dann ist sein Fasten gebrochen. Das betrifft ihn persönlich und ware schade.
Bikini ist wärend des Ramadans auch nicht gern gesehen. Wenn du im Forum ein bisschen stöberst oder dich vielleicht selbst noch erinnerst an die herablassende Diskussion im letzen Jahr um ein Foto, das am Strand von Agadir gemacht wurde...

Schau mal in die Gesichter, wenn es ans Fastenbrechen geht, die Freude und die Demut in Ihren Augen hat mich immer wieder zum Staunen gebracht. Vielleicht hast du auch das Glück, einmal von Freunden zum Fastebrechen eingeladen zu werden.


Viel Spaß im Urlaub
Kehre gesund und um einige Erfahrungen reicher zurück

Katrin

© 2024 Your new forums