UBB.threads

Auto länger als 6 Monate in Marokko

Posted By: Yousef75

Auto länger als 6 Monate in Marokko - 19/11/15 09:47 PM

Hallo zusammen,

ich bin Mitte Juli mit dem Auto nach Marokko gefahren und dieses dann dort in der Garage stehen lassen, weil ich im Dezember wieder nach Marokko wollte. Bei der Ausreise habe ich das beim Zoll im Flughafen deklariert. Das Auto darf bis 31.12.15 bleiben. Mein Problem ist, dass ich aus beruflichen Gründen erst ab Mitte Januar nach Marokko fliegen kann. Was passiert dann wenn das Auto länger als 6 Monate dort bleibt. Bekommt man Geldstrafe? Wenn ja, wie hoch wäre das?

Vielen Dank im Voraus!
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Auto länger als 6 Monate in Marokko - 20/11/15 08:51 AM

Hallo.

Normalerweise darf ein unverzolltes Fahrzeug im Kalenderjahr sechs Monate im Land bleiben.
D.h, dass Dein Fahrzeug ab dem 1. Januar erneut sechs Monate in MA bleiben darf.
Wie es sich jedoch verhält wenn Du zuvor (31.12.) nicht ausgereist bist, kann ich Dir nicht sagen und liegt höchstwahrscheinlich im Ermessen des Zöllners mit dem Du deswegen zu tun haben wirst.
Posted By: Yousef75

Re: Auto länger als 6 Monate in Marokko - 20/11/15 10:57 AM

Vielen Dank Thomas für die schnelle Antwort. Weiß vielleicht noch jemand genaueres oder hat selbst Erfahrung damit?
Posted By: swadksarod01

Re: Auto länger als 6 Monate in Marokko - 23/11/15 03:27 PM

Hallo Youssef,

ab dem 1. Januar darf dein Auto erneut sechs Monate bleiben.
Jemand kann das Auto fuer Dich in Ceuta abzollen lassen(wenn die Autopapiere zur Verfuegung stehen), dafuer brauchst Du einen "Transfer"Genehmigung. Entwieder macht das das Konsulat oder der "Service des Mines".
Alles gute !

Swad
Posted By: chariff

Re: Auto länger als 6 Monate in Marokko - 03/12/15 06:34 PM

Einfach Vollmacht für ein Familienmitglied oder einen Freund und er kann mit dem Auto nach Ceuta oder irgendwo in Spanien abzollen und wieder nach marokko für 6 weitere Monate oder einfach über Wochenende hinfliegen und selber machen..2-3 Tage Urlaub geht immer!
Posted By: twikezora

Re: Auto länger als 6 Monate in Marokko - 03/12/15 10:18 PM

Mmh, es könnte sein, dass es eine Klausel gibt, die besagt, dass das Fahrzeug 6 Monate nicht in Marokko gewesen sein darf...vielleicht kann das ja nochmal jemand nachforschen?

Wir selber sind immer mit unseren Fahrzeuge länger als 6 Monate im Land, diese laufen aber nicht als "persönliche Fahrzeuge" und somit haben wir auch kein "grünes Polizeiformular".

Grüße
Zora
© 2024 Your new forums