UBB.threads

Marrakesch - Dar Asdika

Posted By: Trivett

Marrakesch - Dar Asdika - 22/01/14 09:05 AM

Hallo , kennt jemand schon das Dar Asdika in der Medina? Gibts Erfahrungswerte? Und was kostet ein Taxi vom Flughafen in die Medina (tags) u Taxi in der City? Damit ich einen Anhalt zum verhandeln habe.. VG
Posted By: Mogador52

Re: Marrakesch - Dar Asdika - 22/01/14 08:49 PM

Hallo Trivett,

es gibt Fixpreise für die Taxifahrten vom Flughafen in die Stadt.Diese stehen auf einer Tafel vor dem Flughafen.

Mit dem Petit Taxi,kleines ockerfarbenes Taxi(nehmen bis zu 3 Personen mit) kostet die Fahrt 70 DH.Selten kommt man noch darunter. Auch wollen sich nicht alle Taxifahrer an die Fixpreise halten.Das Grand Taxi bis zu 4 Personen kostet 100 - 150 DH, das habe ich nicht genau in Erinnerung.

Wenn ihr euch einen persönlichen Transfer vorbestellen möchtet,der Taxifahrer wartet dann mit Schild in der Eingangshalle des Flughafen kostet das dann 10 Euro.Adresse habe ich dir mit deiner Anfrage per PN gesandt.Das Handeln entfällt dann und ihr werdet ebenfalls auch so nah wie möglich zu eurer Unterkunft in der Medina gebracht.

http://www.taximarrakchi.com/

Das Riad Asdika kenne ich nicht. Es gibt aber einige recht nette Riads in der Nähe des Djemma el Fna,zentral gelegen.Wenn du mir euer Budget nennst,gebe ich gerne Ratschläge.

Bei nahezu 1000 Unterkünften in der Medina kann man nicht alle kennen.Auf booking.com findet man viel Auswahl. Die Lage der Riads sieht man jeweils auf der Karte.

Am besten eher ein Riad mehr in Richtung südl. Souks nehmen,dann hat man nicht so weite Wege. Auch nachts besser wenn man auf dem Djemma el Fna - Gauklerplatz weilt!

LG Gabriele - Mogador52
Posted By: Trivett

Re: Marrakesch - Dar Asdika - 24/01/14 08:29 PM

Uuuii, der Besitzer unserer Unterkunft verlangt 15 Euro, wenn er uns abholt ( Airport - Medina ). Habe gerade seine Antwort bekommen. Das ist dann wohl doch ein wenig viel..
VG
Posted By: lodrice

Re: Marrakesch - Dar Asdika - 24/01/14 08:39 PM

Hallo,
das ist ein normaler Preis für den Transfer vom Flughafen zum Hotel.
lg Lothar
Posted By: Trivett

Re: Marrakesch - Dar Asdika - 24/01/14 08:47 PM

Echt? Dann log ich das wohl doch ein, bin im verhandeln mit Taxifahrern nach einem Flug eh nicht so gut. Dachte, es wär zuviel, wenn ein " normales" Taxi bei 70 DH liegt,sind 15 Euro ja mehr als das doppelte.
Posted By: a1isha

Re: Marrakesch - Dar Asdika - 24/01/14 08:47 PM

Könnte stimmen. Jedenfalls würde ich mich an den Taxipreisen auf der Informationstafel orientieren und nach Rücksprache mit dem Fahrer den Preis festlegen. Mancher lässt auch mit sich handeln.

LG a´isha
Posted By: lodrice

Re: Marrakesch - Dar Asdika - 24/01/14 09:04 PM

Hallo,
wenn man das im voraus über das hotel bucht kostet es ca 15 Euro. Dafür wartet der Fahrer am Flughafen ind trägt das Gepäck mit zum Riad. Das ist oft ja noch einen Fußmarsch vom Parkplatz entfernt. LG
Posted By: StefanToubab

Re: Marrakesch - Dar Asdika - 24/01/14 09:04 PM

Wenn jemand die Zeit und den Sprit opfert und jemanden vom Flughafen abholt; ohne Ärger vor die Haustüre bringt; egal
wie kurz die Entfernung ist; sind 15 € zuviel....? Sorry....
Posted By: Mogador52

Re: Marrakesch - Dar Asdika - 24/01/14 10:40 PM


Hallo Lothar und andere,

genau das ist der Unterschied.Es wird entweder ein Taxi oder ein persönlicher Wagen des Riads gesandt.Der Fahrer wartet mit einem Schild in der Eingangshalle des Flughafens.

Das ist praktisch,wenn sich Reisende noch nicht so gut auskennen in der Medina von Marrakech und unsicher sind.Vor allem bei Ankunft in der Nacht.

Wenn man ein Taxi am Flughafen nimmt,erwähnte ja schon,das die Fixpreise(sollte man kennen) aussen angeschlagen sind,sollte man zu mindestens in etwa den Namen des Eingangstores wissen,das am nächsten zum Riad liegt.An den Toren warten oft Karrenfahrer,die einem zum Riad bringen mit dem Gepäck.Die kosten aber auch und der Preis muss auch vorweg ausgehandelt werden.In Marrakech gibt es halt allerlei "Abzocker" wenn man das Prozedere nicht kennt....

Ein kleines Taxi das für bis zu 3 Personen reicht,kostet 70 DH
Das Grand Taxi eh mehr.

Bei 2 Personen bringt auch der Shuttle-Bus nichts,da er auch schon 30 DH pro Person kostet.

www.taximarrakchi.com

fährt für 10 Euro,man muss sich eben die Mühe machen und vorweg eines bestellen smile

15 Euro oder gar 20 Euro(je nach Entfernung und Klasse der Unterkunft), sind der normale Tarif für die Abholung von einem Riad am Flughafen.Das ist eine Dienstleistung,die auch organisiert werden muss.

Das kann ja jeder entscheiden wie er es macht.

LG

Gabriele
Posted By: Mogador52

Re: Marrakesch - Dar Asdika - 24/01/14 10:53 PM

@ Trivett,

das Dar Asdika liegt im Viertel Bab Doukkala und ist ein recht preisgünstiges Riad.

Tripadvisor

http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g...ouz_Region.html

5 Minuten bis zum Djemma el Fna ist nicht ganz richtig - der Laufweg dürfte so etwa 10-15 Minuten zum Gauklerplatz sein. Sieht aber erstmal nicht schlecht aus.

Etwas ungeschickt ist es halt nachts wieder vom Djemma el Fna zurückzulaufen,denn nach 22 Uhr ist,wenn die Läden in den Souks geschlossen sind, das Licht recht diffus.Aber nach einem Tag hat man das raus.Ihr seit ja wohl zu zweit.

Man kann aber auch vom Eingang zum Gauklerplatz ein Petit Taxi aussenrum nehmen,das kostet aber nachts etwas mehr wie tagsüber,da kann man schon mit 40 DH rechnen.

Hier die Wegstrecke,das Taxi vom Flughafen kann ziemlich nah ranfahren - DAR ASDIKA - Derb Rmad - Derbs sid kleine Sackgassen.Es liegt in der Nähe des Riads Malika.Der Weg zum Gauklerplatz wir aussenrum an der Fahrstrasse angegeben,das ist dann nachts wohl besser als durch die Gassen der Souks.

http://goo.gl/maps/C69yi

Das kannst du dir ausdrucken!

Normal müsstet ihr kein Taxi zur Abholung für 15 Euro nehmen,den das Riad ist gut zu erreichen.Einfach dem Taxifahrer(kleines Taxi!) sagen das er in die Nähe des Bab Doukkalas fahren soll.Und Fixpreis 70 DH am Tag sagen. Die Taxis stehen nicht direkt am Ausgang des Flughafens sondern ein Paar Meter über eine Strasse - geradeaus.

No Problem smile

LG

Gabriele - Mogador52



Posted By: Trivett

Re: Marrakesch - Dar Asdika - 27/01/14 12:59 PM

Prima , jetzt bin ich ja perfect ausgerüstet .Ja, wir sind zu zweit und böse gucken kann ich auch - wenn es nötig ist... Vielen Dank
Posted By: Mogador52

Re: Marrakesch - Dar Asdika - 27/01/14 02:06 PM

Hi,

böse gucken ist ein schlechter Rat für Marokko.Mit Freundlichkeit und Lächeln kommt man da viel weiter smile

LG

Gabriele
© 2024 Your new forums