Posted By: latino
Dramatischer Anstieg der Fährpreise diese Saison - 22/06/13 05:25 PM
Das Fehlen von (marokkanischer) Konkurrenz bei den Preisen für die Passage durch die Gibraltarmeerenge schlägt sich diese Saison dramatisch nieder!
Letztes Jahr kostete eine Passage auf der Rennstrecke zwischen Algeciras und Tanger Med noch so um die 1050 Dirham (einfache Strecke) für 4 Passagiere und 1 Fahrzeug. In dieser Sommersaison zahlen die MRE welche das Heimatland in ihren Ferien besuchen im Schnitt so gegen 2700 Dirham pro Strecke. Also eine Erhöhung von 270%! Es werden gegen 2 Millionen Paxe erwartet, die Mehrheit davon MRE aus den Europäischen Ländern welche 1x im Jahr zu ihren Lieben nach Marokko reisen.
Eine früher gerne benützte Passage zwischen Sète und Tanger leidet unter dem Debakel der inzwischen konkursiten und stillgelegten marokkanischen Fähren. Auch die italienische GNV profitiert davon und hält die Preise ihrer Fährlinien auf einem wenig kundenfreundlichen hohen Niveau.
Die Fährpreise zwischen Marokko und Spanien sind schon seit längerer Zeit die höchsten weltweit.....
Im Marokkanischen Parlament wurde letzte Woche der Transportminister Aziz Rebbah von Abgeordneten aufgefordert, dafür zu sorgen, dass Marokko alles unternimmt um wieder eine eigene fahrfähige Fährflotte auf die Beine zu stellen.
http://www.yabiladi.com/articles/details/18006/transit-2013-traversee-detroit-gibraltar.html
Letztes Jahr kostete eine Passage auf der Rennstrecke zwischen Algeciras und Tanger Med noch so um die 1050 Dirham (einfache Strecke) für 4 Passagiere und 1 Fahrzeug. In dieser Sommersaison zahlen die MRE welche das Heimatland in ihren Ferien besuchen im Schnitt so gegen 2700 Dirham pro Strecke. Also eine Erhöhung von 270%! Es werden gegen 2 Millionen Paxe erwartet, die Mehrheit davon MRE aus den Europäischen Ländern welche 1x im Jahr zu ihren Lieben nach Marokko reisen.
Eine früher gerne benützte Passage zwischen Sète und Tanger leidet unter dem Debakel der inzwischen konkursiten und stillgelegten marokkanischen Fähren. Auch die italienische GNV profitiert davon und hält die Preise ihrer Fährlinien auf einem wenig kundenfreundlichen hohen Niveau.
Die Fährpreise zwischen Marokko und Spanien sind schon seit längerer Zeit die höchsten weltweit.....
Im Marokkanischen Parlament wurde letzte Woche der Transportminister Aziz Rebbah von Abgeordneten aufgefordert, dafür zu sorgen, dass Marokko alles unternimmt um wieder eine eigene fahrfähige Fährflotte auf die Beine zu stellen.
http://www.yabiladi.com/articles/details/18006/transit-2013-traversee-detroit-gibraltar.html