UBB.threads

11 Tage ab Casablanca

Posted By: Modde

11 Tage ab Casablanca - 03/03/13 10:45 PM

Servus,
ich lese schon länger mit und immer mal wieder rein, jetzt wurde es einfach Zeit, selbst etwas zu schreiben:
Ich fliege mit meiner Freundin (beide Mitte 20) am 13.03. von Wien über Brüssel nach Casablanca. Rückflug ist am 24.03 (14 Uhr - leider auch von Casablanca).
Wir kommen am 13. ca. um 19 Uhr an und haben auch schon eine Unterkunft für die erste Nacht. Also geht es am 14. dann so richtig los:
Geplant war erst eine Tour über Fes-Marrakech-Zagora (Wüstentour)- Essaouira. Haben aber schnell gemerkt, dass die Strecke Fes-Marrakech einiges an Zeit kostet... Daher wird die Altstadt von Fes wohl rausfallen frown
Der Plan jetzt:
Casablanca (Abfahrt am 14.)-Marrakech-Wüstentour ab Ouarzazate oder Zagora-Marrakech-Essaouira-Casablanca (Ankunft am 23. so spät wie möglich).
Ist das so machbar?
Ich hätte gerne ein paar Tipps, wie und in was für einer Reihenfolge man den Trip am besten gestalten sollte..
Am liebsten wären uns Fahrten per Bus & Bahn (CTM und oncf hab ich schon gecheckt) - da beim Auto immer ein Stück Sorge mitschwingt... Wobei ich gelesen habe, dass es schon Angebote für 23 Euro/Tag ab Marrakech gibt...
LG und danke,
Max
Posted By: Mogador52

Re: 11 Tage ab Casablanca - 04/03/13 10:25 AM

Hallo Max

Die Anreise von Casablanca nach Zagora oder Mhamid ist natürlich sehr ungünstig und für praktisch 9 Tage sehr kurz.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bist du noch länger auf der Strecke.Von Brüssel hätte es ja einige Flugmöglichkeiten nach Marrakech gegeben oder Gabelmöglichkeiten.

Wien nach Frankfurt-International, dann mit dem Bohrbus nach Hahn und mit Ryanair nach Fes oder Marrakech, also gabeln. Siehe hier A1isha.

Schade, das Fes dann wegfallen muss,für mich die schönste Königsstadt.

Für die Anreise zur Sahara bei Zagora oder sprich Mhamid musst du auch jeweils einen Tag rechnen ab M.

Vielleicht ist es besser einen Mietwagen für die ganze Zeit zu nehmen, mit Abgabe dann wieder am Flughafen in Casa.Oder zumindest ab Marrakech - Medloc Cars. Dann kannst du besser interessante Stops machen. Z.B. Ait Benhaddou bei Ouarzazate oder im Draa-Tal.

Auf dem Viamichelin - Routenplaner kannst du die reinen Fahrzeiten sehen plus 1 Drittel Zugabe...

Alles in allem etwas stressig, aber machbar.

Die andere Idee, auf die Wüste verzichten. Fes, Marrakech und Essaouira bereisen plus Ausflüge in die Umgebung.Das würde ich machen und Wüste auf eine 2. Reise verschieben...Norden und Süden ist schwierig in praktisch 9 Tagen, mit den Öffis sowieso.

Hier Beispiele für Wüstenausflüge, es gibt noch andere Anbieter.

Wenn du in der kurzen Zeit zum Erg Chegaga(Dünen) möchtest wäre die beste Möglichkeit, Jeep und Kamel zu kombinieren.

Siehe hier

http://www.saharaservices.info/tours_mhamid.0.html?&L=1.

Es gäbe auch eine geführte Tour ab Fes(Wüste Erg Chebbi). Schöne Strecke !!! Eventuell kann man auch die Rückreise nach Marrakech buchen. Einfach hinmailen. Ist natürlich auch eine Preisfrage!?

Wenn du ab Mhamid eine Wüstentour machst,bei eigener Anreise brauchst du auch eine Unterkunft für eine Nacht, je nach Start und Rückkehr der Tour.

Ab Fes

http://www.saharaservices.info/tour_f1.0.html?&L=1.

Z.B. Anreise nach Fes mit dem Zug von Casa aus problemlos.Dann 1-2 Tage Fes, mit Sahara-Sevices nach Merzouga, da bist du gleich an den Dünen. Dann mit Sahara-Services nach Marrakech und zurück mit dem Zug von M nach Casa am Abflugstag!!!(z.B. direkt zum Flughafen Airport Med V raus mit Umsteigen in Casa Voyageurs) siehe www.oncf.ma - gebe Airport Med V als Ziel ein, für deinen Abflug geht 5 und 7 Uhr morgens ab M.

Das muss man sich mal ausrechnen,wenn man den Preis von Sahara-Services weiss. So hättest du auch Fes und mehr dabei. Casablanca(Moschee am Meer) selbst ist ja nicht so interessant.

Vorteil keinen Mietwagen.

Für Essaouira ist es dann eigentlich auch zu knapp - Tagesausflug? eigentlich zu schade. Alles geht eben nicht in so kurzer Zeit....von Casa aus. Wenn du mit dem Mietwagen ab Essaouira zum Flughafen in Casa wolltest, dauert das auch mindestens 5 - 7 Stunden...fast wie Fes nach Marrakech....Grand Taxi zur Alleinbenutzung teuer, Bus umständlich, Sammeltaxi auch.

Falls noch Fragen, gerne!

Freundliche Grüsse

Gabriele - Mogador52









Posted By: Modde

Re: 11 Tage ab Casablanca - 04/03/13 11:31 AM

Wäre es nicht sinnvoll von Casablanca am 14. nach Fes, um dort dann 2 Tage zu verbringen. Dann am 16./17. morgens für 2 Nächte in die Wüste. Dann am 18./19. abends Ankunft in Marrakech. Da sollte sich doch am Ende noch ein Trip nach Essaouira ausgehen?!
Wenn wir Fes rauslassen würden, wäre halt Marrakech der Ausgangspunkt - von Marrakech nach Casablanca ist ja jetzt auch nicht so stressig mit Bus oder Bahn. Von M kommt man ganz gut nach Ouarzazate und Essaouira ist auch nicht zu weit.
Flug war leider aufgrund von Zeit & Geld nicht anders möglich frown
Posted By: Modde

Re: 11 Tage ab Casablanca - 04/03/13 12:22 PM

Eine Frage zu Bus&Bahn:
Muss man die Tickets vorher per Internet buchen oder kann man das ohne Probleme vor Ort machen? Vor allem für die Busfahrten mit CTM würd mich das interessieren.
Posted By: Bhaloulia

Re: 11 Tage ab Casablanca - 04/03/13 01:53 PM

Zug muss man nicht vorbuchen, Bus nur in marokkanischen Ferienzeiten oder an verlängerten Wochenenden, beides trifft für euren Reisezeitraum wohl nicht zu. Es reicht, wenn man sicher gehen will, am Vortag mal anzufragen.
Finde übrigens auch die Variante erst Fes, dann Merzouga, dann Marakesch gut machbar. Zumal man direkt vom Flughafen mit dem Zug gut nach Fes fahren kann.
Posted By: Mogador52

Re: 11 Tage ab Casablanca - 04/03/13 02:06 PM

Hallo,

du vergisst bei deiner Planung,das du in Ouarzazate noch nicht in der Wüste bist. Wenn du die Dünen von Erg Chegaga sehen möchtest,musst du von Mhamid erstmal durch die Steinwüste, die Hamada.Für 2 Tage geht das nur geführt mit dem 4x4! Oder mit Quads.

Von Zagora sind es noch 100 KM bis Mhamid.

Es gibt mit CTM von Marrakech nur einen direkten Bus am Tag nach Zagora und Mhamid.
Von O(stehen in der Nähe des Busbahnhofes) kannst du aber auch mit dem Sammeltaxi nach Mhamid.

Ouarzazate selbst ist nur als Stopover gut, sonst eine uninteressante Stadt.

Direktbus ab M nach Mhamid(LAMHAMID GOZHLANE) - mit CTM 11.15 Ankunft 20.40



Wüstentouren ab Mhamid oder Zagora starten nicht immer morgens.

---------

Von Fes zur Wüste bei Merzouga, da wo du gleich an den Dünen bist sind es auch ca. 500 KM, das schafft man mit dem Mietwagen auch nur mit etwas Anstrengung an einem Tag. Dafür gibt es vorort Bivouacs.Von Merzouga dann nach Marrakech auch einen Tag rechnen für den Transfer.

Durchschnittsgeschwindigkeit auf Marokkos Landstrassen 30 - 50 KM.

Schau dir das mal auf der Karte an!

Von Fes gibt es einen Nachtbus bis nach Rissani mit CTM, Abfahrt 21 Uhr Ankunft 7 Uhr am Morgen.Spart Zeit für Fahrzeiten am Tag!

Dann noch 40 Km bis Merzouga zu den Dünen direkt.

Kommt halt immer drauf an ob man nur abhaken möchte oder kann. Nach zahlreichen Marokkoreisen, gönne ich mir heute längere Zeit für die Anfahrten und Aufenhalte - der Weg ist das Ziel.

Ich würde zumindest 1 Tag in Fes bleiben...dann über Midelt nach Merzouga - Erg Chebbi, eventuell kurz in die Schluchten schnuppern(Todra und Dades), in O stop für Ait Benhaddou, Marrakech über den Hohen Atlas und Essaouira eben kurz.Ziemlich straffes Programm,sowohl mit Öffis wie mit dem Wagen.

Ich bin sehr oft in Essaouira,7-14 Tage am Stück, klar bist du mit Supratours(die Busse der Bahn, beste Busse) oder CTM schnell in Essaouira, aber zurück nach Casa dauert ja es auch über Marrakech)....oft ist weniger mehr.

Bus- und Zugverbindung - Essaouira mit Supratours - umsteigen in Marrakech in den Zug, der Hauptbahnhof ist in der Nähe des Busbahnhofes von Supratours, besser wie CTM.

15.15 ab Ankunft 22.10 in Casa und 17 Uhr und 0.14 in Casa - Hauptbahnhof - Casa Voyageurs.

Es gibt auch einen Bus an der Küste entlang über Safi nach Casa, den musst du aber vorort erfragen.

Tickets für Busse und Bahnen kannst du nicht vorweg im Internet aus D vorbestellen, nur vorort.Am besten immer einen Tag vorweg hingehen und Ticket kaufen, damit du sicher Platz hast.

Wenn du von Mhamid zum Erg Chegaga - Wüstentour willst eventuell vorreservieren!

Du siehst es gibt viele Möglichkeiten, anhand der Zug- und Buspläne kannst du dir ja die reinen Fahrzeiten und Daten zusammenrechnen.

LG Mogador52

Posted By: Modde

Re: 11 Tage ab Casablanca - 04/03/13 03:36 PM

Hey erstmal danke für die vielen Tipps. Das ist wirklich sehr kamot smile
Dass Ouarzazate noch nicht Wüste ist, das wissen wir schon. Wir planen auch eine 3 Tage, 2 Nächte Tour direkt von dort mit Cherg Expeditions:

Saturday, 16th : Ouarzazate - M’hamid

In the morning, you will drive on 4WD from your hotel in Ouarzazate to the direction of Agdez through the Tizi-n-Tinfifte pass. After Agdez you will drive to the Old Ksar of Tamnougalt to visit its old Kasbah. After the short visit you will starts the track of Tamnougalt, crossing many fortified villages and green oases on the left side of the Drâa River. The Drâa valley in a continuation of thousands of palm trees (first production of palm fruits in Morocco). You will stop for lunch in Zagora (where you can see the famous panel Tomboctou 52 days by camel!) and then drive towards the last village of M’Hamid before the desert. When you arrive to M’Hamid you will either walk for about one hour and a half through the last palm grove of the Draa Valley to join “Le Petit Prince” camp, or your 4WD will take you directly to the camp. Welcome tea when you arrive to the camp, then you will enjoy the sunset on the dunes near to the camp. Diner and over night in a nomadic tent in the camp.



Sunday, 17th: Day trekking in the desert:

After enjoying the sunrise over the dunes near to the camp, and the breakfast, you will start you trekking towards the desert by either riding camels or by walking through the dunes and the plateau of the Hamada du Draa. Nomadic lunch on your way, then return on the afternoon to the camp for your second night. Diner and overnight on the camp.



Monday, 18th : « Le Petit Prince » camp – M’Hamid – Tamgroute – Ouarzazate

After you breakfast, and before taking the road back to Ouarzazate, you will walk to visit the Old Ksar of M’Hamid and Ouled Mhia palm grove. Then continue to Tamgroute to visit the Koranic Library and the manufacture of pottery, and the underground streets of the old village of Tamgroute. From Zagora you will head all the Draa Valley by road followed by a trail through Ouled Atman and Tansikht in order to discover new landscapes. You will stop for lunch in Agdez then continue to Ouarzazate to join your hotel by the end of the afternoon.

Das wäre die Tour.

Fes ist weiterhin raus, weil wir irgendwie das Gefühl haben, nur eine Großstadt zu brauchen - das ist in dem Fall Marrakesh... Natürlich ist es schade, aber wie gesagt - manchmal ist weniger mehr. Und so ist es ja eh genug wink
Also:
14.3.: Casablanca - Marrakesh (Ankunft mittags)
15.3.: Marakesh - Ouarzazate (Ankunft abends)
16.3.: Ouarzazate - Wüstentour
19.3.: Ouarzazate - Marrakesh (Ankunft mittags)
21.3.: Marrakesh - Essaouira (Ankunft mittags)
23.3.: Essaouira - ElJadida (Ankunft mittags)
24.3.: ElJadida - Casablanca (Ankunft 10:30 - Abflug 14:20)

Ist das so verkehrt? Die Fahrten sind immer im Rahmen von der Fahrtzeit her.. (meist drei bis vier Stunden).
Posted By: Modde

Re: 11 Tage ab Casablanca - 04/03/13 06:42 PM

Cherg Expeditions bieten auch einen Trip an, der zum Erg Chigaga führt...

http://www.cherg.com/Eg/3day_draa_valley_and_chigaga_dunes.php

Auch von Ouarzazate. Den würden wir dann sicherlich präferieren. War schonmal jemand damit unterwegs? Empfehlenswert?
Posted By: Mogador52

Re: 11 Tage ab Casablanca - 04/03/13 06:51 PM

Hallo,

die Tour ist nicht verkehrt! Für die kurze Zeit,seht ihr doch einiges.Vor allem die Fahrt durchs Draa-Tal und die Besichtigung der Kasbah von Tamnougalte ist schön.Bekannt aus dem Kultfilm "Himmel über der Wüste" von Bertolucci, nach dem Buch "The Sheltering Sky" von Paul Bowles. Gedreht in Marokko, Mali und Niger.

Bei der Tour bleibt ihr halt in der Nähe von Mhamid und kommt nicht zu den Dünen von Erg Chegaga. Das wäre dann die 3-Tagestour auf der Seite.Auf der Seite von Cherg Expedtions stehen leider keine Preise der einzelnen Angebote.

Beim 1. Mal Marokko langt auch eine Königsstadt und da hat Marrakech schon Vorrang.

Essaouira ist immer schön!

Allgemeine Infos

www.essaouira.nu

www.chezrebecca.com

Vielleicht interessiert euch ein Besuch in Taghinsa/Tagenza ein kleiner Fischerort in der Nähe von Sidi Kaouki bei Chez Abdou!

25 Kilometer Richtung Agadir - vor Sidi Kaouki - Abzweig - Kennzeichen blaue Steine rechts!

http://www.srf.ch/player/tv/sf-unterwegs...52-43612beddc9c

Viel Spass!

Gabriele - Mogador52


zu Deinem letzten Posting...

Cherg Expeditions empfohlen vom Moderator Youssef Alami!

http://www.forum.marokko.net/ubbthreads....true#Post118521

Wenn der Preis stimmt kannst du das nehmen, wenn es zeitlich geht und ihr mehr Wüste wollt, dann die 3-Tagestour zum Erg Chegaga.

Ich kenne nur Sahara Services - gute Feedbacks!

Und Karla eine Userin von hier, die in der Nähe von Mhamid lebt - Touren von dort.

Siehe Suchfunktion.

Erika Därr empfiehlt Azgarcamels.

Es gibt sehr viele Anbieter und Touren aller Art!

Posted By: Modde

Re: 11 Tage ab Casablanca - 04/03/13 07:08 PM

Danke Gabriele!!
http://www.cherg.com/Eg/3day_draa_valley_and_chigaga_dunes.php
Preis für diese 3-Tages-Tour ist 2600 MAD. Für 2 Nächte - einmal im Camp nähe Mhamid und einmal beim Erg Chegaga...
Die vorher gepostete Tour, die in der Nähe von Mhamid verläuft und nicht bis zum Erg Chegaga reicht, kostet 2450 MAD.
Ich finde diese Preise eigentlich in Ordnung; Was meinst du? Weiß aber auch nicht, was da so üblich ist...! 4x4, Kamele, etc. inkludiert.
Posted By: Mogador52

Re: 11 Tage ab Casablanca - 04/03/13 07:22 PM

Hi

Das ist eine 3-Tages-Tour ab O von Sahara-Services.In etwa sind die Touren wohl ähnlich.

http://www.saharaservices.info/3jourschegagadontunenuittr.0.html?&L=0

Preis hier auch auf Anfrage!?

260 Euro - Frage pro Person oder für 2? mit allem finde ich angemessen.Kommt auch immer drauf an ob die Tour mit mehreren Leuten gemeinsam ist, oder eine individuelle nur für Euch!

Hier Kritiken zum Bivouac Petit Prince von Cherg

http://www.tripadvisor.de/ShowUserReview...ouz_Region.html

Zum Vergleich hier nur die Wüstentour ohne Programm ab O mit Preis!

http://www.saharaservices.info/tour_2b.0.html

LG Gabriele
Posted By: Modde

Re: 11 Tage ab Casablanca - 04/03/13 07:32 PM

Es sind sogar nur 230 Euro für die 3-Tages-Tour - PRO PERSON... smile Bei Sahara-Tours bezahlt man 205 Euro PRO PERSON für eine 1-Nacht-2-Tages-Tour. Scheint echt in Ordnung zu sein und der Kontakt ist auch sehr freundlich...! Wie es ausschaut sind wir nur zu zweit. Wobei ich es mit ein paar mehr Leuten eigentlich spannender fänd ...
So jetzt gehts dann mal an die Unterkünfte in Marrakesh, Ouarzazate und Essaouira/ElJadida.
VORFREUDE!!!!
Posted By: Mogador52

Re: 11 Tage ab Casablanca - 04/03/13 07:37 PM

Ja auch dir Kritiken vom Bivouac auf dem Tripadvisor sind gut. Scheint ehemals Sahara-Services gehört zu haben.Würde Cherg nehmen!

Die Tour zu zweit ist eigentlich besser, als wie mit der Horde!
Im Bivouac können dann trotzdem mehr Leute sein.

Falls du Tips zur Übernachtung in Marrakech(zentral zum Djemma), sauber, Ouarzazate und Essaouira möchtest, sag dein Budget(von bis) kenne mich gut aus.

Hostel lebhaft, Low Budget oder romantisches Riad!?

LG Gabriele
Posted By: Modde

Re: 11 Tage ab Casablanca - 04/03/13 08:06 PM

Du bist echt der Wahnsinn wink
Für Marrakech Part I bräuchten wir eine Übernachtungsmöglichkeit, die gut an die CTM - Station angebunden ist. Das wir schnell hinkommen. Für Marrakesh Part II am besten irgendwas zentral beim Djemma.
Ouarzazate ist eh nur als Stopover - von daher ist die Übernachtung nicht ganz soo wichtig. Habe aber gehört, dass es dort schöne Unterkünfte geben soll?!
Essaouira soll dann richtig was zum Entspannen sein...
Budget ist low. Es darf aber zwischendurch auch mal ein romantisches Riad sein, welches ein bisschen mehr kostet wink Mal Hostel, mal Riad - die Mischung machts. So wie die Reise - Stadt, Wüste, Meer.
Posted By: Mogador52

Re: 11 Tage ab Casablanca - 04/03/13 08:15 PM

Ich sende dir die Vorschläge. Marokko ist mein Lieblingsland und ich informiere gerne, nur aus Hobby!Genau - die Mischung machts smile

Ich sende dir die Tips für die Unterkünfte eventuell per PN, da mir das "Empfehlen" gerne als Werbung ausgelegt wird...

Mit den Petit Taxis kommst du in Marrakech und in ganz Marokko innerhalb der Städte überall hin. Die CTM Hauptstation(Ticket-Büro) ist in Gueliz - Neustadt.Besser wie am Gare Routiere - Bab Doukkala!

In Mhamid ist vom 15. - 17.März Internationales Nomaden Festival!!! Vielleicht bekommt ihr das noch rein - auf fb gesehen...frag mal bei Cherg.

http://www.facebook.com/photo.php?fbid=5...e=1&theater

http://www.nomadsfestival.org/
Posted By: Modde

Re: 11 Tage ab Casablanca - 04/03/13 08:24 PM

Muss man sich die Bustickets also vorher irgendwo gesondert abholen, oder geht das an der Busstation, wo dann auch der Bus abfährt...?
Bin gespannt auf deine "Empfehlungen"... smile
Posted By: Mogador52

Re: 11 Tage ab Casablanca - 04/03/13 08:27 PM

das Ticket kaufst du im Büro von CTM - ich schau mal auf google maps - die Taxifahrer wissen das.

Wie teuer darf den das "Entspannungsriad" sein in E. als Anhaltspunkt!?

CTM hat einen eigenen Busbahnhof wie auch Supratours.

Siehe hier, da gibt es auch die Tickets.

http://maps.google.de/maps?hl=de&bav...ved=0CC4Q8gEwAA

Jetzt wird das nicht wieder übertragen.

http://maps.google.de/maps?hl=de&bav...ved=0CC4Q8gEwAA

Das beste Hotel in der Nähe dürfte das Ibis Moussafir - Gare sein.Da übernachte ich auch immer als Stopover.

Posted By: Mogador52

Re: 11 Tage ab Casablanca - 04/03/13 09:13 PM

Laufzeit Ibis Hotel Marrakesch zum Busbahnhof CTM 8 Minuten - 600 Meter!

Wenn du mit dem Zug kommst ebenso zentral!

Für mich immer the best way und bequem!

http://www.ibis.com/de/booking/hotels-list.shtml
Posted By: Annelidp

Re: 11 Tage ab Casablanca - 05/03/13 01:15 PM

Hallo Max,
als weitere Option für eure Wüstentour: schaut doch mal bei www.caravane-de-reve.de
Ich wünsche euch ne tolle Zeit in Marokko!
Monika
Posted By: Modde

Re: 11 Tage ab Casablanca - 12/03/13 07:39 PM

Danke nochmal an alle für die Hilfe, ich denke wir werden eine schöne Tour haben!
Die Sachen sind gepackt, es kann also losgehen smile

Au revoir!!!
Max
Posted By: Mogador52

Re: 11 Tage ab Casablanca - 12/03/13 10:49 PM


Hallo Max,

habe dir nochmal eine Antwort gesandt.

Viel Spass auf eurer Reise smile

Liebe Grüsse

Gabriele
© 2024 Your new forums