UBB.threads

Propangas-Flaschen in MA füllen?

Posted By: caddie

Propangas-Flaschen in MA füllen? - 03/01/12 09:38 PM

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Meine Frau und ich fahren mit dem Wohnmobil am 2.3.2012 von Barcelona aus (zum ersten Mal) nach MA. Wir lesen deshalb viele Beiträge in diesem Forum mit ganz großem Interesse. Man erfährt doch sehr viel Wissenswertes.

Meine aktuelle Frage ist, wo kann man deutsche Propangas-Flaschen in MA füllen lassen?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten! Für weitere Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Dieter
Posted By: Gutschein

Re: Propangas-Flaschen in MA füllen? - 04/01/12 12:12 AM

Hallo,
bei Gasabfüllanlagen garantiert, Z.B. in Tiznit direkt zum Tor der Gasabfüllanlage hinfahren, Gasflasche(n) abgeben, gefüllt in Empfang nehmen, bezahlen. Dauert höchstens ca. 15 Minuten.
Gruß, Thomas
Posted By: mafra

Re: Propangas-Flaschen in MA füllen? - 04/01/12 07:49 AM

NEIN, das war einmal!
Deutsche Gasflaschen werden/dürfen in Marokko nicht mehr gefüllt werden!
Posted By: Wadi235

Re: Propangas-Flaschen in MA füllen? - 04/01/12 08:58 AM

Original geschrieben von: mafra
NEIN, das war einmal!
Deutsche Gasflaschen werden/dürfen in Marokko nicht mehr gefüllt werden!


Hallo Mafra,
in manchen Städten geht es immer noch das man Gas abfüllen kann!

Auf der anderen Seite verstehe ich von den Wohnmobilfahrer nicht ihr "Milchmädchenrechnung", ich würde hier keine deutsche Flasche abfüllen lassen, viel zu teuer, bei manchen bis zu 180 DHS. Ich würde mir hier eine marokkanische Flasche kaufen (Füllung 11kg/40Dh) und kurz bevor ich Marokko verlassen würde, wieder abgeben.
Posted By: Gutschein

Re: Propangas-Flaschen in MA füllen? - 04/01/12 09:28 AM

In MA ist nichts unmöglich ...
Posted By: Gutschein

Re: Propangas-Flaschen in MA füllen? - 04/01/12 09:32 AM

Ich würde lieber mehr bezahlen um die Sicherheit einer deutschen Gasflasche zu haben - die marokkanischen sind extrem schmutzig und unsicher. Aber wer's billig mag (oder lange in MA lebt) ...
Posted By: Wadi235

Re: Propangas-Flaschen in MA füllen? - 04/01/12 09:47 AM

Original geschrieben von: Gutschein
Ich würde lieber mehr bezahlen um die Sicherheit einer deutschen Gasflasche zu haben - die marokkanischen sind extrem schmutzig und unsicher. Aber wer's billig mag (oder lange in MA lebt) ...




Also, extrem dreckig hatte ich noch keine Flasche gehabt lachen3 und außerdem kannst du mit der deutschen Flasche auch in die Luft fliegen! (Der schon lange in Marokko lebt)...
Posted By: Najib

Re: Propangas-Flaschen in MA füllen? - 04/01/12 02:35 PM

hallo


Antwort auf:
Ich würde lieber mehr bezahlen um die Sicherheit einer deutschen Gasflasche zu haben - die marokkanischen sind extrem schmutzig und unsicher. Aber wer's billig mag (oder lange in MA lebt) ...


angenommen, dein nachbar auf dem campingplatz ist schwabe und benutzt die marokkanischen gasflaschen.
wenn jetzt aber die schwaben nach dem mittagessen zum strand gehen, du aber lieber ein mittagsschläfchen zwischen eueren fahrzeugen im schatten hältst und gleichzeitig die schwäbische hausfrau den gasherd nicht ausgemacht hat, aus dem alter geschuldeter schusseligkeit, und der nylonvorhang feuer fängt, den billigen (thomas phillip) gasschlauch durchschmilzt und das rollende heim von hier auf jetzt zum wolkenkuckucksheim wird und du eine deiner körpergrösse entsprechende einbuchtung in die polyesterkarosserie deine womos drückst, bevor ihr euch gemeinsam seitwärts auf den weg macht?
was dann?
wäre es da nicht günstiger gekommen, hätte man auch eine marokkanische flasche verwendet?



gruss
Najib
Posted By: Summach

Re: Propangas-Flaschen in MA füllen? - 04/01/12 03:35 PM

Wow.

Der (lange) Satz oben ist Thomas-Bernhard-mässig*.


Josi


* Aus: "Die Kälte" - dem kleinen Eisberg eines Lungensanatoriums - nicht zu verwechseln mit dem Marokko-Forum:

"Hier hatte ich ein Beispiel für die Erfahrung, daß der Ehrliche, der seinen Gedanken mit Konsequenz und Ausdauer folgt, gleichzeitig aber jene, die anderer Ansicht sind, durchaus in Ruhe läßt, mit Verachtung und Haß konfrontiert ist, daß einem solchen gegenüber nichts anderes als die Vernichtung betrieben wird...".
Posted By: Gutschein

Re: Propangas-Flaschen in MA füllen? - 04/01/12 03:59 PM

Die von Dir abgebildete Gasflasche erinnert mich etwas an die Bomben, die noch vom 2. Weltkrieg in deutscher Erde übriggeblieben sind; da erübrigt sich eigentlich jeder Kommentar über den Zustand. Bleibt mir nur die Frage, wie lange Du schon in MA lebst - vielleicht solltest Du mal nach Europa schauen, was dort der jetzige Stand ist? Grüße, Thomas
Posted By: Najib

Re: Propangas-Flaschen in MA füllen? - 04/01/12 05:29 PM

hallo

Antwort auf:
Die von Dir abgebildete Gasflasche erinnert mich etwas an die Bomben, die noch vom 2. Weltkrieg in deutscher Erde übriggeblieben sind;


das oberste gebot des erfolgreichen disigns:
die form folgt der funktion.

gruss
Najib
Posted By: Wadi235

Re: Propangas-Flaschen in MA füllen? - 04/01/12 05:30 PM

Ich glaube da hast du etwas verwechselt, was du meinst, das sind wahrscheinlich diese Teile hier.




Aber in diese Gegend wirst du als normaler Tourist niemals hin kommen.

Posted By: DonRonaldo

Re: Propangas-Flaschen in MA füllen? - 04/01/12 07:03 PM

marokanische Flaschen sind {uberall zu kaufen 100 DH falls der Anschluss nicht passt Ventil kaufen, 40 DH m F{ullung 44 DH.
Das is ein uraltes Thema...
Posted By: griwo

Re: Propangas-Flaschen in MA füllen? - 15/02/12 10:30 AM

mafra hat geschrieben: NEIN, das war einmal!
Deutsche Gasflaschen werden/dürfen in Marokko nicht mehr gefüllt werden!

Woher hast du diese Information: Aus eigener Erfahrung oder hast du die Info von jemanden der jemanden kennt der gehört hat das........
13.02.2012 Das Befüllen Österreichischer, Deutscher Französischer Flaschen ist in Marrakasch kein Problem. Nur meine Spanische Flasche wurde verweigert.
Auf der Autobahnzubringerstraße zwischen Marrakesch Richtung Safi links. Vor der Fabrik stehen dann schon die LKW's mit den Gasflaschen. 11 Kg 132 DH.
Das Marrokanische Buthangas ist Müll und verstopft / verrußt die Kamine. Zum Kochen aber kein Problem.
Gruß
griwo
Posted By: caddie

Re: Propangas-Flaschen in MA füllen? - 16/02/12 01:50 PM

Hallo griwo,

danke für den interessanten Beitrag (wir fahren am 2.3. erstmalig nach MA).
Ich habe bereits gelesen, dass das marokkanische Butan die von dir beschriebenen Folgen hat. Aber wenn man seine eigenen (deutschen) Flaschen noch in MA füllen lassen kann, womit werden sie dann gefüllt? Butan oder Propan? Doch wahrscheinlich auch mit Butan mit den obigen Konsequenzen. Also wäre es doch einfacher, preiswerter und darum sinnvoller, vor Ort eine marokkanische Flasche zu kaufen und die dort wieder füllen zu lassen?

Vielen Dank im voraus für deine Antwort.

Beste Grüße
Dieter
Posted By: Najib

Re: Propangas-Flaschen in MA füllen? - 16/02/12 02:00 PM

hallo

Antwort auf:
Doch wahrscheinlich auch mit Butan mit den obigen Konsequenzen. Also wäre es doch einfacher, preiswerter und darum sinnvoller, vor Ort eine marokkanische Flasche zu kaufen und die dort wieder füllen zu lassen?


solange es um gasflaschen geht und nicht um die befüllung eines gastanks, ist es überaus sinnvoll sich eine marokkanische flasche zu kaufen und die dann nicht füllen zu lassen, sondern in jedem beliebigen lebensmittelladen leer gegen voll umzutauschen.
es ist vollkommen egal, welche farbe die flasche hat, ob rot blau oder grün. einfach eine leere abgeben und eine volle mitnehmen. eine volle flasche kostet hier 4300 franc.

gruss
Najib
Posted By: Silla

Re: Propangas-Flaschen in MA füllen? - 16/02/12 02:41 PM

daumen3 4300 franc! wink
gruss
silla
Posted By: chrthauer

Re: Propangas-Flaschen in MA füllen? - 18/02/12 12:35 PM

Hallo,

ein Problem wurde bisher übersehen: in Duetschland wird Propangas abgefüllt, in Marokko Butangas.

Solltet ihr also marokkanisches Gas verwenden, müßtet ihr vorher alle Düsen eurer Geräte auf Butan umrüsten oder eure Geräte verrußen bis zur Funktionuntüchtigkeit.

Ansonsten sind marrokanische Gasflascheb hinreichend sicher, in all den Jahren, die ich sie bisher betreibe gab es noch nie ein Problem. Sind halt nicht so hochglanzlackiert wie in D.

Ansonsten viel Spaß in Marokko

LG

Christoph
Posted By: Mehdi

Re: Propangas-Flaschen in MA füllen? - 18/02/12 10:46 PM

Hallo,

es ist richtig das normal nur Butan verkauft wird, aber es gibt auch Propan das ist allerdings teurer am besten am Campingplatz fragen. Denn soviel Wohnmobile auch Europa die ich immer sehe können sich nich alle dort eine neue Butanflasche kaufen. Denn
auch in Spanien gibt es beides, die sind blau (Butan)oder rot Propan.

Gute Reise und Aufenthalt in Marokko

Norbert
© 2024 Your new forums