UBB.threads

Südmarokko nach dem Anschlag - Einschränkungen?

Posted By: maxmillennium

Südmarokko nach dem Anschlag - Einschränkungen? - 11/05/11 02:51 PM

Hallo liebe Marokko Reisenden,

war schon jemand nach dem Marrakesch-Anschlag in Südmarokko, also Erg Chebbi - algerische Grenze - südliches Draa Tal. Wir wollen da im Juni auf einer sehr weit südlich gelegenen Route reisen.

Gibt es dort jetzt ähnlich wie im Sperrgebiet in Tunesien verstärkte Militärpräsenz und vielleicht auch Einschränkungen? Bin für jede Einschätzung oder aktuelle Erfahrung vor Ort dankbar.

Grüße, max
Posted By: chamakh89

Re: Südmarokko nach dem Anschlag - Einschränkungen? - 11/05/11 07:29 PM

Original geschrieben von: maxmillennium
Hallo liebe Marokko Reisenden,

war schon jemand nach dem Marrakesch-Anschlag in Südmarokko, also Erg Chebbi - algerische Grenze - südliches Draa Tal. Wir wollen da im Juni auf einer sehr weit südlich gelegenen Route reisen.

Gibt es dort jetzt ähnlich wie im Sperrgebiet in Tunesien verstärkte Militärpräsenz und vielleicht auch Einschränkungen? Bin für jede Einschätzung oder aktuelle Erfahrung vor Ort dankbar.

Grüße, max


Keine Einschränkungen,alles ok.Macht euch keine Sorgen smile
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Südmarokko nach dem Anschlag - Einschränkungen? - 11/05/11 10:03 PM

Hallo Max,

ich lebe in der Nähe des Erg Chebbi.
Es gibt keinerlei Extra-Einschränkungen, alles beim Alten.
Posted By: rer

Re: Südmarokko nach dem Anschlag - Einschränkungen? - 12/05/11 12:04 PM

Wir kommen gerade aus dem Erg Chebbi. Alles ruhig, keine Einschränkungen, vielleich etwas weniger Touristen als sonst. Auch im übrigen Land haben wir nirgends das Gefühl von Unsicherheit. Wir werden wie geplant bis Anfang Juli in Marokko bleiben. Passieren kann auch in der U Bahn irgendeiner europäischen Stadt etwas, vor solchen Dingen ist man nie gefeit.
Grüsse aus Ouzoud
Posted By: mafra

Re: Südmarokko nach dem Anschlag - Einschränkungen? - 12/05/11 12:26 PM

Antwort auf:
Auch im übrigen Land haben wir nirgends das Gefühl von Unsicherheit.

Es würde mich doch mal interessieren, wie sich
"Unsicherheit" denn "anfühlt".
Posted By: lodrice

Re: Südmarokko nach dem Anschlag - Einschränkungen? - 12/05/11 02:31 PM

das ist ja wohl nicht so schwer zu beantworten. Unsicherheit = Angst = komisches Gefühl im Magen = Bedenken dorthin zu fahren.
Ist bei mir alles nicht vorhanden, weil ich mir sage, die Wahrscheinlichkeit, bei einem Terroranschalg draufzugehen ist viel geringer als die, auf der Reise mit dem Flugzeug, Auto, Zug oder Mafras Schiff zu verunglücken.

In diesem Sinne
Posted By: mafra

Re: Südmarokko nach dem Anschlag - Einschränkungen? - 12/05/11 05:18 PM

Antwort auf:
Unsicherheit = Angst = komisches Gefühl im Magen = Bedenken dorthin zu fahren.

Aha, und wenn man das alles nicht hat, dann ist es sicher dort ?
Posted By: Dolphin

Re: Südmarokko nach dem Anschlag - Einschränkungen? - 12/05/11 05:36 PM

Antwort auf:
Es würde mich doch mal interessieren, wie sich
"Unsicherheit" denn "anfühlt"


@mafra

erhöhter Puls, erhöhte Adrenalinausschüttung, erhöhte Muskelanspannung, verschärfte Sinneswahrnehmung.

dies führt zu überhöhter Wachsamkeit und verändertem Verhalten im Vergleich zum Sicherheitsgefühl: man wechselt eher mal die Straßenseite um Menschen zu umgehen, der Blick wandert immer um den näheren Focus zu erfassen, der Körper ist auf Kampf oder Flucht eingestellt.

Mir ging es mal nachts in San Francisco so.

Antwort auf:
Aha, und wenn man das alles nicht hat, dann ist es sicher dort ?


nö, nicht zwangsläufig. (was für eine ... Frage)
Posted By: mafra

Re: Südmarokko nach dem Anschlag - Einschränkungen? - 12/05/11 06:44 PM

Antwort auf:
erhöhter Puls, erhöhte Adrenalinausschüttung, erhöhte Muskelanspannung, verschärfte Sinneswahrnehmung.

Das Gefühl hab ich immer wenn hübsche Frauen vorbeikommen.
War aber nie "unsicher" ... lachen3
Posted By: Dolphin

Re: Südmarokko nach dem Anschlag - Einschränkungen? - 12/05/11 09:00 PM

@scherzkeks,

ich dachte deine Frage ist ernst gemeint.

Entschuldige, ich werde dich nicht mehr behelligen.
Posted By: mafra

Re: Südmarokko nach dem Anschlag - Einschränkungen? - 12/05/11 10:14 PM

Ohne Keks kann man leben, aber ohne
Scherz ist das Leben fade. Winken3
Posted By: wanderer

Re: Südmarokko nach dem Anschlag - Einschränkungen? - 12/05/11 10:35 PM

Antwort auf:
Es würde mich doch mal interessieren, wie sich
"Unsicherheit" denn "anfühlt".

Ein Gefühl der Unsicherheit schleicht sich meistens ein, wenn man sich nicht mehr sicher fühlt. Ein deutliches Merkmal ist oftmals, wenn die Kopfhaare senkrecht nach oben stehen. (Wenn man noch welche hat).
Posted By: interpal

Re: Südmarokko nach dem Anschlag - Einschränkungen? - 13/05/11 08:23 PM

Die Familie meines Zukünftigen wohnt da...es gibt zur Zeit wenig Touristen obwohl alles ruhig ist....keine Probleme....nächste Woche werde ich auch dort sein....
Posted By: wanderer

Re: Südmarokko nach dem Anschlag - Einschränkungen? - 14/05/11 07:13 PM

Antwort auf:
obwohl alles ruhig ist....keine Probleme...

Die Frage nach Einschränkungen ist berechtigt, bei der Planung einer größeren Reise.
Allerdings, ganz sicher lebt man nirgendwo.
Ein mulmiges Gefühl überkam mich auch in Winnenden, wo ich zufällig in dieser Zeit des Amoklaufs auf Besuch war.
200 Meter vom Tatort entfernt.

Hier in Aga fühle ich mich sicher.
Schöne Zeit in Maroc. Gruß P.R.
Posted By: interpal

Re: Südmarokko nach dem Anschlag - Einschränkungen? - 14/05/11 07:46 PM

Mit wachsamen Augen durch das Leben gehen...es kommt wie es kommt...ich mache was ich will wann ich will und werde immer so mein Leben leben...unser Lebensweg ist vorbestimmt....11.September 2001 habe ich in New York gelebt und gearbeitet...meine Kinder sollten auf einem Ausflug mit der Schule auf einem der Türme sein....es kam anders...wir sind alle gesund und munter...Gott sei Dank...nicht so viele Gedanken machen....Leben und Spaß haben!
Posted By: maxmillennium

Re: Südmarokko nach dem Anschlag - Einschränkungen? - 18/05/11 09:28 PM

Danke fuer die vielen Rueckmeldungen. Wir werden dann mal wie geplant reisen und freuen uns schon sehr darauf. max
Posted By: Testudo

Re: Südmarokko nach dem Anschlag - Einschränkungen? - 21/05/11 04:39 PM

Komme gerade von einer Individualreise durch Marokko zurück.
Wir sind über 1.700 km gefahren.
Wie die Polizeipräsens vorher war, kann ich nicht sagen, da es meine erste Reise war.
Aber so habe ich es erlebt:
An den meisten Orteingängen stand Polizei. Es lag eine Kette über die Straße mit der sie bei Bedarf die Autoreifen beschädigen können.
Wir wurden immer nur durchgewunken.
Ab- und zu sahen wir, wie ein LKW kontrolliert wurde.

Am 18. Mai fuhren wir von den Wasserfällen (Cascardes d' Ouzoud) nach Marrakech. Wir sollten tatsächlich mal anhalten. Wir wurden gefragt wohin wir wollen. Wir antworteten: Marrakech!

Dann sollten wir weiter fahren.

In Tamallalt bildete die Polizei auf der einen Seite der Straße eine Menschenkette. Auf der anderen Seite kamen immer mehr Menschen dazu. Und wir fuhren da mitten hindurch .....

Wüßte gern, was da los war. Weiß es jemand?

Vor den Cafe Argana in Marrakech ist nun eine riesige Plane, die den Blick versperrt.

Ich hatte nicht das Gefühl mich in Marrokko in größerer Gefahr als in Deutschland zu befinden.

Auf einer Serpentinenstraße sah ich einen vollbesetzten Supertoursbus die Straße entlang rasen. Er überholte PKWs .....die schon schnell fuhren. Ich war froh nicht in diesem Bus zu sitzen. Das fand ich wirklich gefährlich.
Posted By: rer

Re: Südmarokko nach dem Anschlag - Einschränkungen? - 24/05/11 10:49 PM

Antwort auf:
Es würde mich doch mal interessieren, wie sich
"Unsicherheit" denn "anfühlt".

Wir waren schon oft und lange genug unterwegs, um uns halbwegs zuzutrauen, die Situation einschätzen zu können. Wir sprechen viel mit den Leuten, wir beobachten und letztendlich haben wir noch unser Bauchgefühl. Vielleicht ist das auch an Ort und Stelle leichter, als wenn man irgendwo sitzt und seine Informationen lediglich aus Pressemeldungen bezieht, die noch dazu meist amerikanisch gefärbt sind. Wir haben hier bereits mehrere Reisende getroffen, die während der Anreise durch Spanien bereits ihre Habseligkeiten eingebüsst haben, in einem Fall wurde auf der spanischen Autobahn sogar auf das Fahrzeug geschossen- gottlob wurde nur ein Reifen getroffen. Leben ist gefährlich, ganz egal, wo man sich aufhält.
© 2024 Your new forums