Marokkoportal

Parken in Marrakesch

Posted By: Rinaldo

Parken in Marrakesch - 28/09/2004 12:38

Hallo!

Ich fliege diesen Sonntag nach Marokko, genauer gesagt nach Casablanca und möchte noch am gleichen Abend mit dem Mietwagen nach Marrakesch fahren. Ich habe gerade gelesen, dass auf Grund der Baumaßnahmen am Djema el Fna das Parken in der Medina wohl schwierig wird. Wir werden wahrscheinlich im "Jnane Mogador" in der Riad Zitoun Kedim wohnen. Wo finde ich denn so zwischen 20 und 21h am besten einen Parkplatz? Am besten eine öffentliche Tiefgarage oder ähnliches in der man den Mietwagen sicher wähnen kann.
Wie lange dauert denn so ungefähr die Fahrt vom Flughafen Mohamed V in Casa bis nach Marrakesch? Es sind ja so um die 200km.
Vielleicht kann mir auch noch jemand verraten, in wie weit das allabendliche Spektakel auf dem Djema el Fna durch die Pflasterarbeiten beeinträchtigt ist? Ich hoffe doch sehr, dass dies der Atmosphäre keinen Abbruch tut.

Ich würde mich sehr über Antworten auf meine Fragen freuen! Vielen Dank schon mal!

Rinaldo
Posted By: Florian Schmidt

Re: Parken in Marrakesch - 28/09/2004 13:01

einen guten, in einem innenhof gelegenen bewachten parkplatz findest du dort:
N 31 37 32.1
W007 59 50.3

schöne grüsse
flo
Posted By: hummert

Re: Parken in Marrakesch - 28/09/2004 13:17

warum nicht mit dem zug von casa nach marakesch, (sicherer u. preiswerter, kein parkplatzproblem) dann ggflls. leihwagen nehmen?? mfg ulla
Posted By: Muriel Brunswig-Ibrahim

Re: Parken in Marrakesch - 28/09/2004 13:31

Hallo Rinaldo

einen guten, bewachten Parkplatz gibt es neben der Kutubiya-Moschee (über Nacht 15 DH). Von dort aus sind es 10-15 Min. Fussweg zum Jnane Mogador. Am Dj. el Fna kann man schon lange nicht mehr parken. Jetzt ist er auch stundenweise für Taxis gesperrt. Du kannst aber auch einen "Wagenschieber" für dein Gepäck anheuern, kostet in etwa 20 DH. Er fährt dein Gepäck dann in einem kleinen "Kärrele" zum Hotel. Die Idee mit dem Zug von Flughafen nach Marrakech ist auf jeden Fall eine super gute Idee, denn sie kostet viel weniger a) Nerven, b) Geld und c) gibt es auch in Marrakech jede Menge Autos zu mieten. Ansonsten: Die Fahrt mit dem Auto dauert so ca. 3 Stunden.

Viele Grüsse und erzähle mal, ob die Stimmung beeinträchtigt wird - ich vermute, wenn dann nur am Rande...

Muriel
Posted By: Rinaldo

Re: Parken in Marrakesch - 28/09/2004 14:18

Zunächst mal vielen Dank für die Infos!

Ja das mit dem Zug habe ich mir auch schon überlagt. Unser Flieger landet um 16:30 und der Zug nach Marrakesch fährt in Oasis um 17:25 ab. Der vom Flughafen nach Oasis um 16:50. Also das schaffen wir kaum. Ich glaube auch nicht, dass es mit dem Taxi zu schaffen ist. Also 16:30h aus dem Flugzeug raus, Passkontrolle, Gepäck holen, Geld wechseln und Taxifahrt nach Oasis ist doch nicht in 55min zu schaffen. Oder doch? Dann müssten wir auf den nächsten Zug warten und der wäre dann erst um 22:40h in Marrakesch. Mit dem Auto könnten wir gegen 20-21h da sein.

Viele Grüße und ich ich werde berichten wie's auf dem Djema nun so zu geht!

Rinaldo
Posted By: Muriel Brunswig-Ibrahim

Re: Parken in Marrakesch - 28/09/2004 16:21

Hi,

also, ich habe diesen Zug noch nie verpasst, allerdings immer mit Taxi nach Oasis. Du fliegst mit der RAM, nicht?
ERfahrungsgemäss hat der Zug auch immer Verspätung und insofern... nur sicher sein kannst du nicht, aber auch nicht, ob du es mit dem Auto schneller schaffst. WEnn es geregnet hat oder viel los ist, kann das auch länger dauern...

VIele Grüsse,
Muriel
Posted By: Edith Kohlbach

Re: Parken in Marrakesch - 29/09/2004 14:02

@Florian
Neben der Koutoubia-Moschee ist ein LKW-Parkplatz, auf dem Wohnmobile gegen eine Gebühr auch übernachten können, ich habe leider nicht die Koordinaten. Ist dieser Platz mit dem von dir genannten identisch? Dann hätte ich nämlich nun die K.
Posted By: Dennis1973

Re: Parken in Marrakesch - 29/09/2004 21:58

Einen ebenso gut bewachten, aber teuren Parplatz, direkt am Fusse des "Square des Foucault" auf der Ecke "Rue Moulay Ismail / Av Mohammed V" im Stadtteil "Arset El Bilk" bei

N 31°37'24"
W 07°59'26"

Auf der Ecke des P-platzes ist ne kleine MOBIL Tankstelle, ggü. eine SHELL

Viel Glück und sieh Dich Abends vor in Marrakech, da muss man die Augen in allen Aussenspiegeln haben
Posted By: Florian Schmidt

Re: Parken in Marrakesch - 30/09/2004 09:51

@edith

einen strassennamen/stadtviertel kann ich dir leider nicht nennen.
wohnmobile habe ich allerdings keine gesehen.
diesen parkplatz fahre ich meistens an wenn ich auf dem weg nach süden in marakesch eine pause einlege um ein oder zwei tage zu verschnaufen.
der parkplatz ist keine 5 minuten vom zentrum entfernt.
für den rückweg zu diesem parkplatz habe ich dieses jahr eine kutsche benutzt - den fahrer habe ich gebeten immer dem pfeil des gps-gerätes zu folgen - was ihn zuerst verunsicherte, woran er aber im laufe der fahrt grossen gefallen fand:-)

foto:
http://193.174.126.205/behl/2004_afrika/111.jpg
Posted By: Edith Kohlbach

Re: Parken in Marrakesch - 30/09/2004 11:30

Hübsch, das Foto. Wenn die Moschee gleich in der Nähe gewesen wäre hättest du es ja sicher bemerkt, also ist es wohl ein anderer Parkplatz. Von denen kann man ja nie genaug haben, ich nehme es gleich in mein Update auf, wenn ich darf.
Posted By: Florian Schmidt

Re: Parken in Marrakesch - 30/09/2004 11:49

servus edith,

selbstverständlich kannst du die koordinaten verwenden.
ich bin im dezember wieder unterwegs und werde mir mal die genaue adresse des parkplatzes notieren.

es grüsst der autoschieber
flo:-)
Posted By: Edith Kohlbach

Re: Parken in Marrakesch - 30/09/2004 12:26

Gerne.
Ich möchte auch so gerne hin!!! Wenn ich doch nicht so viel Arbeit hätte.
Posted By: Dennis1973

Re: Parken in Marrakesch - 05/10/2004 12:46

@Florian:

Du fährst genau auf den von mir beschriebenen Parkplatz zu, wenn ich mir Dein Foto anschaue.

Wir sind seit Samstag Abend wieder zu Hause.
© 2020 Marokko Information und Diskussion Archiv