UBB.threads

Toubkal-Gegend: Schnee im Maerz?

Posted By: Nicole_Japan

Toubkal-Gegend: Schnee im Maerz? - 03/12/03 05:44 AM

Liebes Forum,

wir planen eine Reise nach Marrakesh im naechsten Maerz, fuer die ich netterweise schon einige Tipps bekommen habe. Nun wird es etwas konkreter und der erste Reisefuehrer (Marokko aktiv) hat es schon bis zu mir nach Japan geschafft, da taucht die naechste Frage auf:

Wir wollten gern eine 1-2 taegige Bergtour von Marrakesh aus im Hohen Atlas unternehmen. Wie ich aus einer anderen Antwort hier im Forum gelesen habe, liegt aber im Maerz in Imlil und erst recht auf dem Toubkal meist noch Schnee? Eignet sich also fuer diese Zeit - und Bergsteigeranfaenger - nur der Anti-Atlas, der ja aber von Marrakesh schlecht zu erreichen ist? Ist auch das Draa-Tal im Maerz noch nicht zu empfehlen? Es wuerde sich so gut eignen, weil man dann weiter nach M`hamid fahren koennte, um dort auch ein bisschen in die Wueste zu fahren.

Allerdings sind wir komplett auf oeffentliche Verkehrsmittel angewiesen.

Danke fuer alle Antworten und Gruss
Nicole
Posted By: Edith Kohlbach

Re: Toubkal-Gegend: Schnee im Maerz? - 03/12/03 08:53 AM

Hi Nicole,
diese Frage kann dir genau niemand beantworten. Hast ja schon mitgekriegt, dass dieses Jahr für Marokko aussergewöhnlich ist. In normalen Jahren ist aber im März (und selbst im Januar) nur auf den Gipfeln Schnee, in Imlil habe ich selbst noch nie welchen gesehen. Normal sind deine Chancen für eine Bergtour recht gut, aber nur Allah weiss es genau.
Posted By: Muriel Brunswig-Ibrahim

Re: Toubkal-Gegend: Schnee im Maerz? - 03/12/03 02:05 PM

Hallo Nicole,

ich hatte letztes Jahr sogar im April Schnee in Imlil. Also verlass dich nicht drauf. Zum Wandern geht es nur in der direkten Umgebung, sonst brauchst du eventuell Eispickel oder Tourenski... in Oukaimden liegt jetzt grade Meterhoher Schnee.

Schoene Planung und Gruesse aus Marokko, wo es regnet und eiskalt ist...

Muriel
Posted By: Nicole_Japan

Re: Toubkal-Gegend: Schnee im Maerz? - 06/12/03 06:19 AM

Hallo und danke fuer die Antworten!

Umso schoener, wenn man mal nicht alles planen kann. Gluecklicherweise gibt es ja viel mehr zu sehen als Berge. Im Maerz werde ich es dann ja selbst sehen.

Gruss und bis bald

Nicole
© 2024 Your new forums