Marokkoportal

Chebeika

Posted By: Benty 2003

Chebeika - 22/11/2008 21:00


Hallo,
ich war im März an der schönen Lagune des Oued Chebeika (südlich Tantan. Bisher hatte ich irgendwie die Info gespeichert, daß das ein Vogelschutzgebiet sei. Nun haben uns dort die Fischer gesagt, dass da ein großes Hotelprojekt geplant ist, es hat auch schon jemand eine Betonplattform und einen Stromzähler hingesetzt. Hat irgendwer irgendwas gehört oder gesehen, dass da gebaut wird oder werden wird?

Gruß aus München
Posted By: Erika Daerr

Re: Chebeika - 23/11/2008 11:09

Hallo Benty,
vor Jahren schon ist nördlich am Rande des Oued Chebeika und nördlich der Dünen, aber nicht am Meer eine Art Fischersiedlung mit einer großen Betonplattform entstanden, vielleicht meinen die Fischer diese Anlage. Hüsch hässlich dort, vor allem wenn man vorher die herrlichen unberührten Dünen und den Blick auf das Mäandernde Flusstal und das Meer davor gesehen hat. Es ist auch nur dieser Bereich Naturschutzgebiet, nördlich davon nicht. Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn trotz Naturschutzgebiet dort was entstehen würde, aber Planung und Ausführung sind zwei paar Stiefel.
Weißt Du was über das Hotelprojekt das 18 km südlich von Boujdour am Strand im Bau war (wenn man von der Steilküste nach unten fährt)? Das war auch ein herrliches Stück Natur mit Sanddünen, allerdings war es nur ein kleines Hotel das aus Natursteinen gebaut wurde. Ich habe 2003 nur die Mauern gesehen und seitdem keine Resonanz von irgendjemand bekommen, dass das Hotel fertig ist.
Beste Grüße
Erika
Posted By: Benty 2003

Re: Chebeika - 23/11/2008 15:51

Hallo Erika,
zu dem Theme Chebeika: ich meinte die Stelle zwischen Meer und Lagune, kurz bevor (Richtung Süden) landwärts der Straße so eine Art Fort gebaut worden ist, ein praktische leeres Touristikprojekt, zumindest im Winter. Da gibt es eine sehr schöne warme Quelle.
In dem Bereich südlich Boujdor war ich zuletzt 2005, da war von einem Hotelbau nichts zu sehen.
Grüße aus München
Posted By: Beldia

Re: Chebeika - 23/11/2008 17:15

Hallo Erika,

das Projekt südlich von Boujdour ist kein Hotel sondern ein Camping für den inländischen Sommertourismus. Im Winter geschlossen.

Das Gerücht zum Hotelprojekt geht seit mindestens einem Jahrzehnt um. Ebenso das Gerücht, daß der Bau erst nach einer endgültigen Lösung der Saharafrage geplant ist.

Viele Grüße
Barbara
© 2019 Marokko Information und Diskussion Archiv