UBB.threads

Einreise nach Deutschland

Posted By: Trompetenkaefer

Einreise nach Deutschland - 23/06/08 08:22 PM

Salam,

Meine Bekannte möchte gerne für 1 - 2 Wochen nach Deutschland reisen. Sie kann zwar Deutsch sprechen. Ist aber unsicher beim Konsulat anzurufen. Hat jemand ein Tipp was eine Marokkanerin für Papiere braucht um nach Deutschland zu reisen.

Danke im vorraus
Posted By: Guido

Re: Einreise nach Deutschland - 24/06/08 07:47 AM

Hallo,

vielleicht helfen Dir die Informationen der deutschen Botschaft in Rabat weiter:
Besuchs- / Touristenvisum

Beste Grüße

Guido
Posted By: Edith Kohlbach

Re: Einreise nach Deutschland - 24/06/08 07:45 PM

Zunächst braucht man also die Personendaten des Gastes, Name, Geburtsdatum und Ort, Passnummer, Gültigkeitsdatum.
Dann muss man z.B. durch Mietvertrag oder Grundbucheintrag nachweisen, dass man genügend Wohnraum hat um ihn unterzubringen, und die letzten 3 Gehaltsbescheinigungen, damit auch genügend Knete da ist, falls er untertaucht und die Polizei ihn suchen muss. Denn für diese Kosten sowie alles, was so auftreten kann, ist der Gastgeber verantwortlich. Der muss natürlich auch einen Ausweis vorzeigen.
Dann wird also diese Verpflichtungserklärung ausgestellt, in der bereits das gewünschte Einreisedatum festgelegt werden muss. Dies kann nur bis zu 3 Monate im voraus getan werden.
Und natürlich muss man noch 25 Euro blechen.

Damit ist zwar in Deutschland bzw. der EU alles erledigt, aber noch lange nicht für den Besucher. Der muss innerhalb von 4 - 6 Wochen ein Interview mit dem Konsulat vereinbaren. Ist er arbeitslos hat er kaum Chancen nach Deutschland zu kommen. Hat er ein Einkommen muss dies nachgewiesen werden, z.B. durch Bankauszüge der letzten 3 Jahre. dann wird auch noch eine Auslandskrankenversicherung für die Zeit verlangt. Und wenn er sich bei dem Besuch gut benimmt, dann bekommt er - vielleicht - das Visum.
© 2024 Your new forums