UBB.threads

Reisen im Ramadan

Posted By: Reise_Meike

Reisen im Ramadan - 18/03/08 02:14 PM

Liebe Experten,
wir möchten eigentlich im September nach Marokko kommen und für 14 Tage Land und Leute kennen lernen. Nun bin ich bei meinen vorbereitenden Recherchen darauf gestoßen, dass im September Ramadan ist und ich frage mich, ob es trotzdem gut wäre zu kommen. Wir möchten mit einem Mietwagen selbständig das Land erkunden und keine Pauschaltouristen Tour machen. Ich frage mich nun, ob man trotzdem irgendwo Brot etc. kaufen kann im Laufe des Tages oder ob Restaurants geöffnet sind, obwohl kein Einheimischer hin geht. Leider habe ich keine marokkanischen Kollegen, sondern "nur" tunesische, die ich hierzu befragen konnte. Würde aber gerne Eure Meinung dazu hören.

Vielen DANK!!!

Meike
Posted By: Caryamea22

Re: Reisen im Ramadan - 18/03/08 04:46 PM

Hallo Meike,

tagsüber sind die Cafes leer, abends umso voller. Brot bzw. Lebensmittel kannst Du aber auch tagsüber kaufen und heimlich essen \:\/
Wenn Du Ausflüge planst kann es sein das gar nichts geöffnet ist.
Am besten machst Du dann auch Ramadan in der Zeit.Fällt nicht schwer, wenn Du im gleichen Zeitrhytmus lebst. Lange aufbleiben und lange ausschlafen.
Aber wo Schatten ist ist auch Licht, in der Zeit gibt es so viele Köstlichkeiten die Du außerhalb der Ramadanzeit kaum zu essen bekommst.
Ich würde meine Reise nicht davon abhängig machen.
Lieben Gruß
Annette
Posted By: Jan

Re: Reisen im Ramadan - 19/03/08 07:00 PM

Hallo Meike ich habe einige meiner Radreisen in MA im Ramadan (auch in Tunesien und Jordanien) unternommen.
Wir hatten nie wirkliche Versorgungsprobleme, selbst auf etwas abgelegeneren Strecken.
Ich persönlich fand das Reisen nicht uninteressant. Die Leute sind ein bißchen müder, aber an den markanten Stellen manchmal auch weniger nervig. Zu erleben, wie das Fasten den Tagesrhythmus bestimmt und dabei einen Einblick in Religion und Kultur zu bekommen ist spannend.
Das Ende mit zwei-drei Feiertagen ist logistisch schon schwieriger,ÖPPNV bricht dann machmal zusammen, da alle nach Hause wollen...

Viele Grüße,
Jan
Posted By: Syl_via

Re: Reisen im Ramadan - 22/03/08 01:03 AM

hallo,
ich hab die erfahrung gemacht, dass schon viele bereiche im täglichen leben während des ramadans eingeschränkt sind. züge fielen aus, in der ganzen stadt kein offenes cafe etc., taxis bekommt man abends zur zeit des fastenbrechens natürlich keins, dagegen ist nahrung kaufen tagsüber auf dem markt kein problem.
Posted By: austria_travelle

Re: Reisen im Ramadan - 02/04/08 07:43 AM

Guten Morgen,

Also wir waren im letzten Oktober in Ägypten (auch zu Ramadan).
Im Nachhinein gesehen, würde ich es nicht mehr machen.
Es gab doch ziemlich viele Einschränkungen, du konntest dich nicht mal auf einen Tee irgendwo hinsetzen und wenn du was essen wolltest,
wurdest du von vielen nur blöd angeschaut. Sehenswürdigkeiten haben früher geschlossen (ohne vorherige Ankündigung)
und der Verkehr hat um ca. 30% zugenommen (Alle wollen zu Iftar zu Hause sein).
Ich würde nicht mehr in ein arabisches Land zu Ramadan fahren.
Posted By: Michl_Bayern

Re: Reisen im Ramadan - 20/05/08 11:36 AM

Ich war letztes Jahr während des Ramadans mit meiner Freundin in Marrakesch und Essouira. Wir bemerkten keinerlei Einschränkungen. Haben immer und überall etwas zu essen und trinken bekommen. Haben nun nicht extra gängeweise neben hungernden Marokkanern getäfelt, aber Mittagessen und mehrere Kaffee/Teepausen waren absolut unproblematisch.
In Essouira sah ich sogar nachmittags in Strandcafes Touristen Alkohol trinken. Das find ich jetzt zwar übertrieben, war aber auch möglich.
Auch die Verkehrsbedingungen (Buslinie oder Taxis) waren ohne Einschränkung nutzbar.
Gruß Michael
© 2024 Your new forums