UBB.threads

Kleidung im April, und Bahnvon Fes nach Casablanca

Posted By: marsmouse

Kleidung im April, und Bahnvon Fes nach Casablanca - 15/02/08 11:57 PM

Insch’allah werde ich in der ersten Aprilhälfte meine zweite Marokkoreise machen! Diese ist teils selbstorganisiert, teils in einer Gruppenreise.

Nun habe ich ein paar Fragen:

1. Die Reise führt nach Fes, Casablanca, Marrakesch, Tichka-Pass, Quarzazate, Zagora, Taurodannt und Agadir, und ich bin mir unsicher, welche Kleidung ich brauche. Die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht sind wohl in der Wüste um die Jahreszeit noch recht gross? Wir werden nämlich auch einmal in der Wüste übernachten. Also Körperbedeckendes ist ja eh klar, lange Hosen/Jeans, Turnschuhe - aber reichen Kapuzenpullis aus, oder braucht man noch ein richtig warme Jacke/Parka o.ä?
2. Ich will mit der Bahn von Fes nach Casablanca fahren, welchen Endbahnhof sollte ich da nehmen? Auf der ONCF Homepage gibt es „Casablanca“, „Casa Voyageurs“, „Casa Nlle Medina“ und „Casa Port“, welche ist der „richtige“ Hauptbahnhof/Endbahnhof? (ich muss in ein Hotel in der Innenstadt).
3. Kann man sich am Bahnhof in Fes als Ausländer zurechtfinden, gibt es Aushänge/Informationen auch auf französisch?
4. Muss man Fahrkarten im voraus kaufen, oder kann ich einfach eine Karte kaufen und sofort in den nächsten Zug Richtung Casa einsteigen?
5. Weiss jemand eine nette preiswerte Unterkunft in Fes? Die Riads dort sind ja richtig teuer, und ich such was um maximal 70 Euro pro Nacht (Einzel). Ist das Ibis Hotel am Bahnhof empfehlenswert, das ist das einzige, was recht preiswert ist. Kann man vom Bahnhof in die Medina laufen, oder ist das zu weit?

Vielen Dank!
Posted By: theomarrakchi

Re: Kleidung im April, und Bahnvon Fes nach Casabl - 16/02/08 03:19 AM

Hallo marsmouse.
1. Eine warme Jacke ist auf jeden Fall empfehlenswert, da es im April nicht nur in der Wueste nachts noch recht kalt sein kann.
2. Ich empfehle Dir Casa Voyageurs, denn von dort ist alles leicht zu erreichen.
3. Der Bahnhof von Fes ist klein und ueberschaubar. <aushaenge und Informationen gibt's in Arabisch und Franzoesisch.
4. Fahrkarten kannst Du unmittelbar vor Antritt der Fahrt kaufen. An Wochenenden sowie Feiertagen kann die 1. Klasse schon mal ausverkauft sein.
5. Ich kenne die Ibis Hotels in Casa und Marrakech und kann sie empfehlen. Da sie alle den gleichen Standard haben, sollte das Ibis in Fes auch ok sein.
Zur Medina nimmst Du am besten ein Petit Taxi (ca. 10DH) vom Bahnhof aus.
Liebe Gruesse
Theo
Posted By: Dolphin

Re: Kleidung im April, und Bahnvon Fes nach Casablanca - 16/02/08 08:39 AM

hallo marsmouse,

ich kann dir das Hotel Perla empfehlen, ca. 5 Minuten vom Bahnhof entfernt. Die Zimmer sind zwar klein, aber sonst oK. ALs Clou gibt es im Haus (natürlich gegen Aufpreis) einen Hamam.

http://www.hotelperlamaroc.com

viele Grüße
Posted By: marsmouse

Re: Kleidung im April, und Bahnvon Fes nach Casabl - 16/02/08 11:17 AM

Danke Euch beiden, das Perla sieht sehr nett aus.

Ich schwanke im Moment noch zwischen der "praktischen" Lösung am Bahnhof (also Ibis oder Perla) und der "schönen" Lösung eines Riads in der Medina.

Da man die Fahrkarten auch direkt vor Fahrtantritt kaufen kann (ich also nicht extra nochmal am Vortag zum Bahnhof muss), tendiere ich eher zum Riad in der Medina wegen der schöneren Atmosphäre und der Näge zu den Sights (ich kann halt leider nur 2 Nächte bleiben und muss dann in den einen Tag reinquetschen, was nur geht.....).

Ist die Medina abends sicher für eine Frau allein? In Marrakesch war ich abends mehrfach bis ca 22 Uhr auf dem DJemma el Fna unterwegs und bin dann durch die Gassen in mein Quartier in der Mellah zurückgelaufen, und es es gab keine beängstigenden Situationen, kann ich das in Fes auch tun oder wäre das leichtsinnig?
Posted By: Syl_via

Re: Kleidung im April, und Bahnvon Fes nach Casabl - 17/02/08 10:20 AM

hallo marsmouse,
an deiner stelle würde ich die "schöne" lösung wählen:
vom bahnhof bist du mit dem taxi für ca. 10dh in ein paar minuten in der medina- und du brauchst dann nur 2x zu fahren bei an- und abreise. wenn du in der medina wohnst hast du direkt alles in unmittelbarer nähe.
auf der seite von oncf siehst du ja auch die abfahrtszeiten, da reicht es völlig, wenn du kurz vorher hinfährst und dein ticket am schalter kaufst.
ich hab mich abends in der medina von fes auch alleine sicher gefühlt (anders als tanger!), allerdings ist die medina bei tageslicht schon ein wahres labyrinth- wenn du dich allerdings entlang der Talaa aufhälst, ist auch das kein Problem, kommt halt darauf an, wo sich dann dein dortiges domizil befindet.
es gibt auch schöne riads in der nähe von place bata, da müsste ich allerdings nochmal fragen, wo die sind, bzw. wie man dahin kommt.
viele grüsse
sylvia
Posted By: marsmouse

Re: Kleidung im April, und Bahnvon Fes nach Casabl - 17/02/08 03:44 PM

Hallo Sylvia, danke für Deine Antwort. Ja, ich werde wohl ein Raid nehmen, es wäre einfach schade, in Fes im Ibis zu wohnen. Ich werde mal das Lune et Soleil und das Dar Hana anschreiben, die bieten auch Abholung vom Flughafen an.

Du warst auch schon in Tanger? Ich bin nämlich gerade am Überlegen, meine Reise nach Tanger auszuweiten, das ist so ein Traumziel von mir (in der Jugend zu viel Paul Bowles gelesen...), aber vermutlich hat sich seit den 30ern einiges geändert da....

Tanger wäre also als Frau allein nicht so zu empfehlen? Man hört ja genug über Schmuggler, Haschhändler, die hohe Kriminalität, etc pp, aber kriegt man davon als Tourist überhaupt was mit? Kannst Du ein Hotel dort empfehlen?
Posted By: Bhaloulia

Re: Kleidung im April, und Bahnvon Fes nach Casablanca - 17/02/08 05:35 PM

Hallo marsmouse,

also der Bahnhof in Fes ist nicht klein und uebersichtlich, sondern zur Zeit gar nicht vorhanden! Er wurde abgerissen!
Natuerlich gibt es ein Provisorium und zwar musst du dich, wenn du vor der Baustelle des Bahnhofs stehst, rechts orientieren. In einem alten Postgebaeude kannst du Fahrkarten kaufen und auch die Bahnsteige von dort aus erreichen!
Gruss Bhaloulia
Posted By: Syl_via

Re: Kleidung im April, und Bahnvon Fes nach Casabl - 17/02/08 11:14 PM

hallo marsmouse,
dass der kleine bahnhof in fes umgebaut wird, sollte nebensächlich sein, es gibt ticketschalter und die gleise gibts auch noch- ausserdem ist alles schön ausgeschildert.
ich weiss ja nicht, wie lange du unterwegs bist, aber du hast ja schon einige ziele in deiner planung (die alle eher südlich liegen), nicht dass du dir zuviel vornimmst, und die zugfahrt bis tanger dauert von fes auch gute 5h.
es gibt eine schöne kasbah und ein paar unglaublich schöne aussichtspunkte in tanger, aber im allgemeinen hatte ich mir, ehrlich gesagt, mehr versprochen- aber das ist ja sicherlich subjektiv. auf jeden fall sind schon recht viele zwielichtige gestalten unterwegs, vor allem nach einbruch der dunkelheit...
da ich nachts gelandet bin und dann nicht auf zimmersuche gehen wollte, hatte ich für tanger im marco polo reserviert. lage gut- nah an medina und hafen- für 30 euro die nacht, sehr sauber
wenn du mehr wissen willst, kannst du auch an meine mail adresse schreiben, da schau ich häufiger rein.
viele grüsse
sylvia
Posted By: Wuestenblume

Re: Kleidung im April, und Bahnvon Fes nach Casablanca - 27/02/08 12:01 PM

Hallo
zu 5.
die Ibis-Hotels sind einfach, aber in Ordnung.
Wenn natürlich der Bhf in Fes nicht mehr da ist, weiss ich nichts
über Lärm und Dreck vom Neubau zu sagen.
Gute Reise
Wuestenblume
© 2024 Your new forums