Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Mitreisende gesucht #163048
23/04/17 06:05 PM
23/04/17 06:05 PM
Joined: Jan 2017
Posts: 2
Baden Würrtemberg Deutschland
S
sunwabun Offline OP
Junior Mitglied
sunwabun  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Jan 2017
Posts: 2
Baden Würrtemberg Deutschland
Hallo,
wer teilt sich mit uns (2 Personen)am 26.05.2017 um ca. 18.30 Uhr ein Grand Taxi vom Flughafen Marrakesch bis nach Essaouria. Unser Flieger Royal Air Maroc kommt um ca. 17.30 an.

Re: Mitreisende gesucht [Re: sunwabun] #163063
29/04/17 12:29 AM
29/04/17 12:29 AM
Joined: Aug 2014
Posts: 6
Frankfurt / Marrakesch
U
uniamni Offline
Junior Mitglied
uniamni  Offline
Junior Mitglied
U

Joined: Aug 2014
Posts: 6
Frankfurt / Marrakesch
Hallo & Salam Alaikum,

ich bezweifle das du zu diesen konkreten Daten eine Fahrgemeinschaft organisieren kannst. Eine Alternative währe, mit dem Airportshuttle für 30DHM (3€) zum Djemaa El Fna zu fahren und von dort aus ein Petit Taxi 10-15DHM zum Busbahnhof von Supratours zu nehmen. Dort kannst du den Bus (80DHM) nach Essaouira besteigen oder vor Ort ein Grandtaxi am Taxistand buchen. Das alles ist günstiger als am Flughafen ein Taxi zu nehmen.
Die Preise gelten pro Person. Das ganze sollte weniger als 250DHM kosten.

Wünsche einen angenehmen Aufenthalt.

Mohamed aus Marrakesch

Re: Mitreisende gesucht [Re: uniamni] #163066
29/04/17 11:22 AM
29/04/17 11:22 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Mohamed,

das ist aber mehr als umständlich smile Warum mit dem Shuttlebus zum Djemma el Fna und von dort weiter zum Busbahnhof von Supratours???

Erstmal - bei Ankunft 17.3O des Fluges ist es fast nicht mehr möglich mit Supratours nach Essaouira zu kommen.Zu spät....Bis man durch die Pass- und Zollkontrolle ist,dauert das mindestens eine Stunde.Der letzte Bus geht um 19 Uhr! Auch ist es nicht gewährleistet das es dann in diesem Bus noch freie Plätze gibt.

Da bleibt nur Zwischenübernachtung zum Beispiel im IBIS GARE neben dem Gare Routiere von Supratours oder direkter Transfer nach Essaouira!

Shuttlebus rentiert sich nicht.Man muss oft lange auf ihn warten und die Fahrzeit dauert auch viel länger wie direkt mit einem Petit oder Grand Taxi.

Es gibt Airporttransfer !!! ,die man direkt im Netz vorbestellt, die kosten keine 1O Euro bis zum Gare Routiere von Supratours,Neustadt oder Medina.Ebenso gibt es direkt am Airport Petit Taxis (bis 3 Personen) - Fixpreis 7O DH in die Stadt - man muss aber trotzdem handeln.

Ob man mit dem Bus am selben Tag noch nach Essaouira kommt,hängt von der Ankunftszeit des Fluges ab und ob es Plätze im Bus gibt.Die Kontrollen bei der Ein- und Ausreise sind langwierig.Lese oben...

Hier eine prima Firma,mit der ich auch oft unterwegs bin und sehr gute Feedbacks habe.Der Preis bis zum Busbahnhof von Supratours und überall hin in die Neustadt beträgt keine 1O Euro.Palmeraie 16 Euro.Der Fahrer wartet vor der Eingangshalle des Flughafens mit Schild.

https://www.marrakechairporttransfer.com/

Ebenso kann man sich einen direkten Transferservice bei Paul Dean bestellen - kostet bis zu 4 Personen mit Gepäck 59 Euro nach Essaouira - das ist sehr günstig!

https://www.marrakechairporttransfer.com/taxis-marrakech-fromto-essaouira/

Hier die Fahrzeiten von Supratours

www.oncf.ma


Selbst reise ich oft nach Marokko,kenne mich daher auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln im Land gut aus smile


Freundliche Grüsse

Gabriele

HINWEIS an sunwabun - eure Reisezeit fällt in den Ramadan!


Re: Mitreisende gesucht [Re: Mogador52] #163068
29/04/17 09:28 PM
29/04/17 09:28 PM
Joined: Aug 2014
Posts: 6
Frankfurt / Marrakesch
U
uniamni Offline
Junior Mitglied
uniamni  Offline
Junior Mitglied
U

Joined: Aug 2014
Posts: 6
Frankfurt / Marrakesch
Hallo,super Werbung aber wohl am Thema vorbei. Der Sinn der Anfrage ist es Kosten zu sparen. Die von mir vorgeschlagene Variante habe ich bisher 3 mal benutzt. Beim 4 mal habe ich wegen Problemen am Flughafen den letzten Supratours Bus verpasst, so das ich mir mit anderen Personen an Ort und Stelle ein Grand Taxi teilen musste.

Im übrigen Beträgt der Festpreis für ein Petit Taxi 70 DHM warum also einen Airporttransport für 10€ buchen ?

Ich rieche Schleichwerbung ;-)

Re: Mitreisende gesucht [Re: uniamni] #163069
29/04/17 11:33 PM
29/04/17 11:33 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo,

nichts für ungut Mohamed smile

du bist doch etwas am Thema vorbei.Ich habe dir nur auf dein Posting geantwortet! Was bietest du eine Busfahrt mit Supratours als Sparmodell an, mit Umweg über den Djemma el Fna, den die Reisenden wahrscheinlich nicht mehr erreichen werden.Deswegen haben sie ja nach Leuten gefragt,die mit ihnen ein Grand Taxi teilen.

Preis für 2 mit Supratours nach Souira im Moment 8O DH pro Person mal 2 macht 16O plus 2 x 5 DH fürs Gepäck plus 7ODH Petit Taxi (wenn man den Preis bekommt) zusammen 24O DH

Im Moment sind die Kontrollen sehr langwierig und streng,genauso auf dem Rückflug.

Das ist keine ! Schleichwerbung sondern ein guter Tipp!für einen Airporttransfer.Preiswerter wie viele andere!Du hast geschrieben das man erst mit dem Shuttlebus zum Djemma el Fna fahren soll für 3 Euro oder 3O DH ( bei 2 Personen sind das schon 6 Euro) und dann von dort in ein Taxi umsteigen soll für 1OO bis 15O DH.Das ist doch vollkommen ungeschickt wenn man für einen Transfer für 1O Euro (oder 7O DH Petit Taxi))direkt zum Supratours Bahnhof kommen kann.Der liegt doch viel näher zum Flughafen wie der Djemma el Fna.Wärst du direkt zur Hassan2 mit einem vorbestellten Taxi hättest du unter Umständen den letzten Bus noch geschafft.

Klar kostet das Petit Taxi 7O DH (bis 3 Personen) warum fährst du dann erst mit dem Shuttlebus? Bei mehreren Personen z.B. bis maximal 4 sind das auch schon mindestens 1OO DH - wahrscheinlich hast du kein Taxi am Airport bekommen....

Einen Transfer im Netz vorzubuchen ist viel angenehmer,da man nicht erst auf ein Taxi warten muss.Es gibt viele !!! Anbieter und manchmal auch preiswerter wie ausgehandelt.Die Taxifahrer in Marrakech sind doch meist Abzocker und Reisende, Neulinge die sich nicht auskennen,zahlen immer zuviel.Bei hohem Flugaufkommen kann das ewig dauern ein Taxi zu bekommen.Die meisten warten auf Fluggäste die eines vorbestellt hatten.Also sind die 1O Euro gut angelegt.Ausserdem ist der Preis für bis zu 4 Personen mit viel Gepäck (ein Van)Egal wo man hin möchte in Marrakech.

Ist doch logisch das es mit dem Bus preiswerter ist.Ich fahre regelmässig seit vielen mit Supratours und CTM durch ganz Marokko.Nur mache ich grundsätzlich einen Stopover in Marrakech.

Nur reise ich als Frau oft solo und wenn ich spät nachts ankomme,möchte ich nicht noch lange warten um ein Petit Taxi zu erwischen.Beispiel - hohes Verkehrsaufkommen in der Luft über Marrakech,schlechte Thermik - unser Flugzeug musste durchstarten und kreiste über eine halbe Stunde über Marrakech.Die Pass- und Zollkontrolle dauerte ewig - Menschenauflauf - ich musste dann vor dem Flughafen eine Stunde warten bis ich ein freies Taxi erwischte.Also 3 Euro mehr und alles ist entspannt.

Die Anfragesteller suchen jemanden mit denen sie ein Grand Taxi nach Essaouira teilen können,den sie werden voraussichtlich eh den letzten Bus nicht mehr bekommen.Die RAM ist auch nicht immer pünktlich.Sie fragten auch nicht nach einer preiswerten Busfahrt,sondern nach Leuten die mit ihnen das Grand Taxi teilen.Weil bei ihrer Ankunftszeit schaffen sie es ja nicht mehr zum letzten Bus.....und ob man Leute trifft die auch zur selben Zeit nach Essaouira wollen mit denen man das Taxi teilen kann ist auch fraglich.

59 Euro für einen Transfer im Van (bei 4 Personen besser wie mit einem Grand Taxi) direkt ab Flughafen nach Essaouira ist auch meist günstiger wie mit einem ausgehandelten Taxi vorort.Es sei den man findet wirklich Mitreisende.Ansonsten verlangen die Grand Taxis meist 7O bis 8O.Die Preise für vorbestellte Taxis oder Vans sind oft preiswerter.

Ich informiere Reisende seit vielen Jahren und die meisten sind recht dankbar und zufrieden mit meinen guten Tipps.Kann man hier nachlesen.Immer selbst erprobt,sicher und mit guten Feedbacks.

Aber vielleicht bekommt man auch noch in der Stadt ein Taxi Collectif ...also erst zum Bab Doukkala mit dem Petit Taxi ab Airport und dann ein Taxi Collectif nach Essaouira - vorne 2 hinten 4 - oder Plätze dazu kaufen.Vielleicht kann man dann auch noch was sparen ;-)

Weisst du überhaupt was Schleichwerbung ist ;-)

Bslama und liebe Grüsse

Gabriele




Re: Mitreisende gesucht [Re: Mogador52] #163070
30/04/17 12:29 AM
30/04/17 12:29 AM
Joined: Aug 2014
Posts: 6
Frankfurt / Marrakesch
U
uniamni Offline
Junior Mitglied
uniamni  Offline
Junior Mitglied
U

Joined: Aug 2014
Posts: 6
Frankfurt / Marrakesch
Hallo,

das Thema Schleichwerbung kam in den Jura Seminaren leider nicht vor. Aber ich rate dir mein Augenzwinkern nicht zu ignorieren.

Dem Poster ist genügend Input geliefert worden.


LG

Mohamed

Re: Mitreisende gesucht [Re: uniamni] #163071
30/04/17 11:47 AM
30/04/17 11:47 AM
Joined: Oct 2006
Posts: 64
Ettlingen
J
Ja43 Offline
Mitglied
Ja43  Offline
Mitglied
J

Joined: Oct 2006
Posts: 64
Ettlingen
Hallo, zum airport bus: warum denn so umständlich mit umsteigen am djemaa el fna, der bus hält doch auch direkt an der train station. Vom airport zum bahnhof sind es mit dem bus ca. 30-40 minuten dorthin. Für mich übrigens die beste möglickeit in die stadt, bzw zum supratour/bahnhof zu kommen. Für einzelpersonen sowieso die preiswerteste möglichkeit. Und vermeidet das gefeilsche und gezecke mit den taxifahrern am airport (insbesondere ohne arabisch und schlechten französisch kenntnissen).
Gabriele, hast wohl pech gehabt, wenn du eine stunde brauchtest bei deiner einreise. Das scheint mir aber nicht die regel zu sein. Jedenfalls, und ich bin sehr oft dort, hat es bei mir in der regel maximal bis 30 minuten gedauert (incl. gepäck).
Und, gut ist dein tip mit dem vorbestellten taxi direkt nach essaouira für gut 55 €. Ganz besonders wenn zwei oder mehr personen zusammen reisen.
Joachim

Re: Mitreisende gesucht [Re: Ja43] #163072
30/04/17 12:47 PM
30/04/17 12:47 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Joachim,

nein das war keine Pech mit der Einreise,sondern kommt auf die Zeit,den Tag und das Flugaufkommen an.Bei mir waren letzten Oktober gerade die Baumassnahmen (neues Gebäude) am Menara in den letzten Zügen und kurz vor dem Umweltgipfel,der Cop22.Ein andermal eben das hohe Verkehrsaufkommen durch die vielen Flieger, die zur selben Zeit landeten oder im Luftraum kreisten.Mir macht das ja nichts aus.Ich sage das nur als Info den Reisenden,das sie sich darauf einstellen sollen,das es lange dauern könnte.Besonders wenn vor einem Leute stehen wo etwas unklar ist.

Vor kurzem habe ich ein Bild auf facebook bekommen von Jürgen,der bei der Ausreise - Ostersonntag - eine Stunde benötigte, um überhaupt in die Eingangshalle zu kommen.Da das Gepäck schon vor dem betreten des Flughafens durchleuchtet wird,kommt es in Stosszeiten zu Staus,Schlangen bei der Ausreise.Heute so und morgen so smile Auch nicht gerade ein glückliches Prozedere bei der heutigen Terrorgefahr auf der ganzen Welt.

Nah ja warum soll ich mich 3O bis 4O Minuten als soloreisende Frau in einem Bus rumdrücken, mitsamt meinem Gepäck und eventuell vielen Leuten.Hab ich einmal vor Jahren gemacht.Der Bus fährt eine grosse Schleife bis er am Bahnhof ist.Ausserdem warte ich auch noch am Airport bis er losfährt...Ein Taxi aushandeln,trotz angeblichen Fixpreisen die kaum preiswerter sind wie ein vorgebuchter Transfer für 1O Euro, der mich zügig von A nach B bringt, ist beileibe nicht nötig. Vor allem wenn man schnell sein muss um einen Bus zu erwischen....Kleine Anzahlung,Rest nach der Fahrt.Die Mehrkosten hole ich locker wieder anderswo rein.

Mein jetziges obengenanntes Unternehmen ist Spitze.Jederzeit kann ich unterwegs noch Dinge erledigen,der Fahrer stoppt wo ich möchte.Zumal es auch noch das Preiswerteste ist gegenüber meinen früheren Favoriten.Beste Reviews auch auf dem Tripadvisor.

Ryanair aus Hahn kommt z.B. in der Winterzeit erst kurz vor 19 Uhr Ortszeit an.Ramadanzeit jetzt im Juni kurz vor 18 Uhr.Irgendwann möchte ich dann auch in meiner Unterkunft sein.Ich schreibe ständig mit vielen Reisenden und bekomme ebenfalls die Feedbacks das es oft lange dauert bis man durch die Kontrollen ist.Ich denke du bist dann der Glückspilz - lach.

Kommt z.B. drauf an auf welchem Platz man im Flieger sitzt,bis man draussen ist und wieviele Flieger zur gleichen Zeit abgefertigt werden.

Dieses Mal werde ich von Marrakech (noch im Ramadan)aus zum Gnaoua Festival (2Ozigste Ausgabe) mitgenommen.Besser geht es nicht smile Vielleicht sieht man sich.

Im November(Nebensaison)reise ich über 3 Wochen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln durchs Land (wie letztes Jahr), bis ganz runter in den Süden.Bin ja nicht nur in Marrakech und Essaouira.Die Mischung macht es.

Das Tolle an Marokko ist,das alles geht,nichts muss wink

Liebe Grüsse

Gaby




Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,355 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1