Herzlich willkommen beim Marokkoforum, Marokko Information und Diskussion Herzlich willkommen beim Marokkoforum, Marokko Information und Diskussion
powered by Marokko.Net™
Aktuelle Beiträge
Auswandern nach Marokko
von bulbulla
30 Minuten 49 Sekunden her
izran
von Bilal_Khatabio
Heute um 00:00
12 Yennayer 2952 / Das neue Jahr der Imazighen
von 21merlina
Gestern um 23:21
Fühlt ihr den Blues noch in den Adern
von whatshername61
Gestern um 20:36
Scheidungsurkunde
von granny_martha
Gestern um 08:40
FZF wartezeiten
von granny_martha
16/01/2018 12:24
Ist "mein" Marokkaner anders?
von whatshername61
14/01/2018 14:25
meine Geschichte ...
von whatshername61
14/01/2018 14:23
Neues Wechselkurssystem ab Montag
von DanielCL
14/01/2018 12:35
Wohnsitz Marrakech oder Rabat
von luemis
13/01/2018 10:15
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Neueste Mitglieder
parsiana, Vani1104, simo1067, marokkofes, Hadiyah
9823 Registrierte Benutzer
Wer ist Online
17 Mitglieder (bulbulla, Ibrahimo, granny_martha, DirkMaroc, Diana89, 5 unsichtbar), 654 Gäste und 7 Spiders online.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Forum Statistik
9823 Mitglieder
19 Foren
18495 Themen
164372 Beiträge

Besucher Rekord: 12010 @ 24/12/2014 15:24
Weiterführende Links
Deutsche Botschaft
Goethe-Institut
Saharaangelegenheiten Radio Medi-1 Live
(Views)Populäre Themen
Spielplan African Nations Cup 3285061
Der Quran - der Beweis für die Existenz Gottes !?! 1430366
Fühlt ihr den Blues noch in den Adern 1131608
Religiöse Beschneidung verboten 717682
Woran merkt man das ER es ernst meint? 596100
Was für Büroalltag 548069
Treffpunkt-Erfahrungen 527217
Arab, Maroc & Co. Music Thread 502426
van Gogh ist tot 420123
Strassenverkehr 408611
Impressum
Impressum
Aktive Themen | Aktive Beiträge | Unbeantwortete Beiträge letzte 24 Stunden | letzte 48 Stunden | letzte 7 Tage
Forum   Betreff
Partnerschaften
Springe zu neuen Beiträgen Re: Auswandern nach Marokko von 21merlina @ 16/01/2018 01:43

Bessara mag ich auch. Nur mit dem Olivenöl haben wir zur Zeit ein Problem, nämlich, dass die Spanier gerade spinnen an der Grenze. Man darf nur noch einen Liter pro Person aus Marokko mitbringen. Wir hatten 10 Liter aus Quazzane bekommen, aber am End
Tamazight
Springe zu neuen Beiträgen Re: 12 Yennayer 2952 / Das neue Jahr der Imazighen von Bilal_Khatabio @ 15/01/2018 23:46

Original geschrieben von: whatshername61 Ich denke, das Brücken bauen nie einfach ist. Schlussendlich geht es ja um meist sehr festgefahrene Widersprüche. Du bist ein Brückenbauer: Nein ich bin kein Brückenbauer. Ich setzt mich mit keinem mit dem
Partnerschaften
Springe zu neuen Beiträgen Re: Auswandern nach Marokko von Bilal_Khatabio @ 15/01/2018 23:07

Original geschrieben von: 21merlina Jetzt gehe ich mal meine Sfenj suchen, die ich eigentlich zum Frühstück essen wollte. Merlina wir haben Winter und ausserdem war vor 2 Monaten die Olivenernte. Da isst man Thafdath selbstgebackenes brot mit Reic
Partnerschaften
Springe zu neuen Beiträgen Re: Auswandern nach Marokko von Bilal_Khatabio @ 15/01/2018 22:51

Original geschrieben von: Vani1104Hallo meine lieben, @Bilal, du hast natürlich Recht, was das Sprachliche angeht. Ich würde auch viel lieber Marokkanisch lernen weiß aber nicht so recht wie ich das machen soll, da es sich bei Marokkanisch ja ledigl
Tamazight
Springe zu neuen Beiträgen Re: 12 Yennayer 2952 / Das neue Jahr der Imazighen von whatshername61 @ 15/01/2018 22:15

Ich denke, das Brücken bauen nie einfach ist. Schlussendlich geht es ja um meist sehr festgefahrene Widersprüche. Du bist ein Brückenbauer: Antwort auf:Nach einer Zeit kamm ein polizist zu mir und weckte mich auf. Er meinte ob mein Flug der nach Fr
Partnerschaften
Springe zu neuen Beiträgen Re: FZF wartezeiten von whatshername61 @ 15/01/2018 21:50

Leute lasst euch nicht verarschen. Die Gesetzeslage ist eindeutig. Da steht drin, was euch als deutschen Staatsangehörigen zusteht. Wie die Gesetze in Österreich und der Schweiz sind, habe ich jetzt nicht auf dem Schirm, aber so unterschiedlich dürf
Partnerschaften
Springe zu neuen Beiträgen Re: FZF wartezeiten von Litze @ 15/01/2018 20:05

Original geschrieben von: granny_marthaWir warten noch auf den Termin auf der Botschaft... Dabei bin ich seit Februar in Deutschland, unser Sohn kam dann am 8. April und wir sind bald am Verzweifeln. Liebe granny martha, wie ist denn inzwischen der
Partnerschaften
Springe zu neuen Beiträgen Re: Auswandern nach Marokko von 21merlina @ 15/01/2018 17:46

Sie sind im Flur aufgetaucht, auf dem Schuhschränkchen.
Partnerschaften
Springe zu neuen Beiträgen Re: Auswandern nach Marokko von bulbulla @ 15/01/2018 17:23

Oh, da hoffe ich doch ersteres! Ich liebe sfenj, könnte ich jeden Tag essen.
Partnerschaften
Springe zu neuen Beiträgen Re: Auswandern nach Marokko von 21merlina @ 15/01/2018 14:03

Gerne! Ich glaube nicht, dass man nur mit Handyapps wirklich eine Sprache lernen kann, aber helfen tun sie auf alle Fälle. Ich merke deutlich, dass ich auf Al Jazeera mehr verstehe als vorher. Jetzt gehe ich mal meine Sfenj suchen, die ich eigentlic
Partnerschaften
Springe zu neuen Beiträgen Re: Auswandern nach Marokko von bulbulla @ 15/01/2018 13:54

Vielen Dank, merlina. Ich werde es versuchen.
Partnerschaften
Springe zu neuen Beiträgen Re: Auswandern nach Marokko von 21merlina @ 15/01/2018 13:48

Nichts zu danken! Ich könnte dir memrise empfehlen. Da gibt es einige Arabischkurse, allerdings meist Arabisch/Englisch, wie z.B. Arabic 1 ... bis Arabic 7. Die finde ich ganz gut und es gibt Memrise auch als App fürs Handy. Mein Handy ist so eine al
Partnerschaften
Springe zu neuen Beiträgen Re: Auswandern nach Marokko von bulbulla @ 15/01/2018 13:27

Hallo merlina, vielen Dank für deine Tipps. Kennst du eine nützliche Seite fürs Handy, um (Hoch-)arabisch zu lernen? @all: Bitte schickt mir hier ins Forum links zum Arabischlernen, fürs Handy und kostenlos. Ich versuche es schon länger und möc
Partnerschaften
Springe zu neuen Beiträgen Re: Auswandern nach Marokko von 21merlina @ 15/01/2018 13:17

"A basic course in moroccan arabic" habe ich auch. Was ich nur sehr schade finde, ist, dass es keine arabischen Buchstaben benutzt. Das macht es für mich praktisch unbrauchbar. Ich komme mit dieser komischen Umschrift nicht zurecht, weil ic
Partnerschaften
Springe zu neuen Beiträgen Re: Auswandern nach Marokko von Maria2511 @ 15/01/2018 12:23

Original geschrieben von: DanielCL Das PDF vom Peace Corps ist sehr ausführlich und gut gegliedert. Ja dieses "Buch" war auch meine erste Lernhilfe...ist schon älter, aber absolut empfehlenswert! @Vanessa...Du kannst ja auch das Erlernt
Tamazight
Original geschrieben von: whatshername61 Da schwingt jedoch Missgunst mit. Lässt es nicht tief blicken, dass es kein Wort für `Neid ohne Missgunst` in der deutschen Sprache gibt? Wie auch immer, du hast eine Riesenchance. Das altbekannte Missvers
Partnerschaften
Springe zu neuen Beiträgen Re: Auswandern nach Marokko von DanielCL @ 15/01/2018 12:05

"Es gibt keine Lehrbücher über Darija" ist nicht richtig. Richtiger wäre, wenn du sagst: "Ich kenne keine Lehrbücher über Darija". ;-) Und dann schau mal hier: http://friendsofmorocco.org/learnarabic.htm Das meiste Material ist
Partnerschaften
Springe zu neuen Beiträgen Re: Auswandern nach Marokko von Maria2511 @ 15/01/2018 12:02

Hallo Vanessa geh mal auf YOUTUBE und such mal nach MAROKKANISCH FÜR ANFÄNGER...da kannst Du direkt loslegen...Bücher gibt es schon, aber ich z.B. bin mehr der interaktive Lerntyp. Ich würde mal bei Deutsche Industrie- und Handelskammer nach ei
Partnerschaften
Springe zu neuen Beiträgen Re: Auswandern nach Marokko von Vani1104 @ 15/01/2018 09:58

Hallo meine lieben, @Bilal, du hast natürlich Recht, was das Sprachliche angeht. Ich würde auch viel lieber Marokkanisch lernen weiß aber nicht so recht wie ich das machen soll, da es sich bei Marokkanisch ja lediglich um einen Arabischen Dialekt ha
Partnerschaften
Springe zu neuen Beiträgen Re: Auswandern nach Marokko von 21merlina @ 14/01/2018 22:19

Wir haben den Leuchtturm einmal gesucht. Mein Ex hatte außer den Bauplänen und einem Haufen alten Papieren (Rechnungen, Briefe usw.) auch alte Schwarzweißfotos davon. Wir sind dann mit dem Auto bis Annoual gekommen und haben da gefragt. Ein paar Leut
Partnerschaften
Springe zu neuen Beiträgen Re: Auswandern nach Marokko von Bilal_Khatabio @ 14/01/2018 20:58

Ich kann mir vorstellen das das der bei Sidi Hsain ist. da ist inzwischen ein kleiner Fichhafen Allahualem
Tamazight
Springe zu neuen Beiträgen Re: 12 Yennayer 2952 / Das neue Jahr der Imazighen von Bilal_Khatabio @ 14/01/2018 20:56

Mit Brücken Bauen ist das so eine Sache. Ich erzähl dir mal wie ich das so alles kenne und erlebt hab. Unsere Großeltern haben unter AbdelKrim gelebt marokko war gar nicht so sehr Präsent. es gab keine Straßen wir waren sehr schwer erreichbar. Dann k
Partnerschaften
Springe zu neuen Beiträgen Re: Auswandern nach Marokko von 21merlina @ 14/01/2018 20:14

Das ist alles schon sehr lange her... In den letzten Jahren war ich nicht mehr in der Gegend. Aber sollte ich wieder hinkommen, melde ich mich in sha Allah. Heißt dieses Cap mit dem Leuchtturm wirklich so, oder habe ich den Namen falsch im Gedächtn
Partnerschaften
Springe zu neuen Beiträgen Re: Auswandern nach Marokko von Bilal_Khatabio @ 14/01/2018 19:45

Sorry Merlina ich nimm alles zurück. du kennst dich ja bestens aus. Auf der ersten Route da bin ich zuhause hättest ruhig auf einen Atay vorbeikommen können
Tamazight
Springe zu neuen Beiträgen Re: 12 Yennayer 2952 / Das neue Jahr der Imazighen von whatshername61 @ 14/01/2018 14:31

Sorry, jetzt musste ich lachen. Identitätskriese scheint bei dir ein Dauerzustand zu sein: Hardcore Imazighten gegen Hardcore Irifiyen, Hardcore Irifiyen gegen den Rest der Marokkaner, Rassismus in Deutschland gegen Heimatgefühl, in jedem Land ein Al
Seite 2 von 4 < 1 2 3 4 >