Hallo Marokko freunde
Naja, Sachen verzollen oder besser gesagt Verzoller besteschen(Rachwa unter sich)(Was nicht zum Islam-Schari3a gehört...Naja, moslime an der grenze)
Ich kenne zwar 2 transporteurs persönnlich und von die anderen höre ich öfter was?!
Die zwei die ich kenne zählen von der reichen marokkaner in der Stadt wo ich wohne jetzt(Beide haben privat dicke und immer teuere klamoten..) und mann hört oder ich weiss selber das die beiden geht sehr gut hier Deutschland(In marokko noch besser), beide haben häuser und grundstücke in Marokko...naja, solange sind die auch nicht in Deutschland(Zirka 18J, davon studium in zwischen abgebrochen,geld für heiraten und viel zeit verloren..sagen wir 8Jahren)...von transport der alte sachen nach Marokko kann mann bestimmt nicht reich werden, oder?
Also, irgendwas muss nicht stimmen.
Solange was ich weiss, das die mehr geld für Schrottsachen verlangen zum beispiel:Alten KS oder Waschmachine(150EURO),laut der transporteur(80EUR zoll)
Sie fahren 2 mal im monat und der zoll wird unter sich bezahlt(Raschwa); Die beiden wissen schön das Rachwa Haram im Islam, aber trotzdem..geld versaut der Verstand und man vergisst sich selbst und danach nach der überquerung der Zoll geht der Marokkaner zum nächsten moschee und betet, der arme weiss von nichts das allas dieser Doaa(Do3a) der in zwischen sagt wird nicht vonn Allah belohnt gar aufjedenfall(siehe hadit:der mann reist ganz lange , aber esst Haram, trinkt haram, bekleidet sich haram dann hebt die hände nach oben und betet ..es wird nichts belohnt(Anna yokla lah)
Allahoma ahfidna mina al fitan ma dahara minha wa ma batan(Al mal fitna..)


id