Salam waleikum zusammen,

schon seltsam, dass wir Muslime uns nicht mit „guten Tag“, „Moin“, oder „Grüß Gott“ begegnen, sondern uns den Frieden wünschen. Sollte man vielleicht diskutieren, ob der seelische, irdische oder der vollständige Frieden den ein Mensch je erlangen kann (ähnlich dem suchenden Tropfen, welcher ins Meer eintaucht) gemeint ist. Gewöhnen sollte man sich an diesen Gruß, spätestens im Paradies, inshaAllah, wird man dann keinen anderen hören.

Komische Einleitung, aber Frieden in welcher Form auch immer ist doch ein erstrebenswertes Ziel, nicht?!

Meine Eltern stammen aus Tunesien, ich bin hier geboren, aufgewachsen und Muslim, ich kenne keinen Stolz bezüglich meiner Herkunft, meinen Leistungen oder meinen Landsleuten, aber ich bin stolz den Islam als meine Religion zu haben, doch bin ich gewiss.

Es gab eine Zeit, ganz bestimmt hätte ich mich für die deutsche Fahne entschieden, egal welches Land hinter dem „Versus“ gestanden hätte. Ich erinnere mich, ich dürfe so 6 Jahre alt gewesen sein, da lud mich ein deutscher Freund zu seiner Geburtstagsfeier ein, seine Mama (mashaAllah hat eine ganz liebe Mama) teilte mir flüsternd mit, Sie habe den anderen doofe Bockwurst gemacht und für mich leckere Fischfrikadellen. Ich glaube sowas vergisst man dann nie mehr im Leben!

Ich kann nicht genau erklären was passiert ist, vermutlich kann das keiner, aber zwischen vielen Nichtmuslimen und Muslime hat sich aus keinem erklärbaren Grund eine Distanz aufgebaut die Hass nährt. MashaAllah, es zeugt doch von einem gewissen Charme, wenn Ausländer egal in welchem Land mit gebrochener Sprache und Hilfe von Gesten sich versuchen zu artikulieren - dies ist nun Indikation von Integration, glaub es nicht! Ist nicht das Gegenteil von Vielfalt die Einfalt und hat man uns nicht beigebracht, dass zu den schönen Sachen auf Erden die Vielfältigkeit der Menschheit zählt, diese reduzieren, wirklich?! Leiten uns Hassparolen zum gewünschten Ziel und die Kälte die man uns spüren lässt, führt diese bei uns zu Liebe?!

Nein, das Spiel wird von Zweien gespielt und wir (die Muslime) tragen auch schuld! Ehren wir wirklich unsere Nachbarn so stark wie es der Engel Gabriel (as) immer und immer wieder dem Propheten (ass) nahgebracht hat? Und repräsentieren wir den Islam, vielleicht wie die rechtgeleiteten Vorgänger, welche die Achtung so weit brachten, dass Sie Ihren Gäulen die Mäuler zubanden, damit Sie in einem fremden Land nicht unberechtigter Weise Graß fraßen? Wir haben uns geändert, wissen wir überhaupt noch wo genau wir stehen? “Recht gebieten und Unrecht verbieten“

Maybe finden wir irgendwann wieder zueinander, aber bis dahin... Friede mit euch.