hallo

carmen,

ich sehe auch täglich al-jazeera, da sieht man wirklich andere bilder als in der tagesschau,( dafür sieht man nicht, was man in der tagesschau sieht) und finde das auch alles schrecklich.

aber seit einem halben jahrhundert widersetzen sich beide seiten standhaft einer lösung.
wie soll man also dem ständigen kleinen blutvergiessen herr werden, wenn nicht der stärkere seine stärke einsetzt.
israel hatte ja lange genug gewarnt, die raketchenangriffe einzustellen, oder sie würden selbst dafür sorgen.
wenn ich ein muskelpaket wäre und ein wicht würde mich ständig mit nadeln picksen, dann würde ich erst sagen, er soll das sein lassen. wenn das nicht hälfe, bekäme er halt mal so eine auf die nuss, dass er in nächster zeit mit anderem beschäftigt wäre, als mich zu picksen.
das läuft jetzt gerade dort ab.
das hat nichts mit recht oder unrecht zu tun, das ist ganz einfach das recht des stärkeren. nicht zu unrecht heisst es ja:" der klügere gibt nach" und nicht: "der stärkere gibt nach".
wenn halt trotz warnung trotzdem raketchen nach israel fliegen, dann haben die raketenwerfer mindestens genauso viel schuld an der misere, wie die israelis. sie kalkulieren nämlich mit toten landsleuten um politisches kapital daraus zu schlagen.
auch die israelische regierung will mit dem krieg politisches kapital schlagen.
wenn ich offen meine meinung sagen dürfte, dann würde ich sagen, die demokratie ist an dem ganzen schlamassel schuld. wenn da zwei könige mit verstand die sache untereinander aushandeln könnten, ohne rücksicht auf die öffentliche meinung zu nehmen und dann auch noch die kompetenz und den apparat hätten den handel durchzusetzen, wäre die sache längst erledigt. so ist das nur ein zynisches spiel von gruppen, die entweder an der macht bleiben oder an die macht kommen wollen. und das auf beiden seiten und jeweils im eigenen gebiet. es geht im grund ja nicht darum, dass die palästinenser israel wollen, oder israel palästina. es geht darum, wer daheim das sagen hat.
wie würde deine lösung des problems aussehen?

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+