hallo

siri,

da sind einige statements drin, die als naturgegeben hingestellt werden, mir aber nicht einleuchten.
 Antwort auf:
Denn der Verlierer entscheidet immer, ob und wann ein Krieg beendet bzw. dass der andere der Sieger ist… - das ist die grundlegende Paradoxie des Krieges.


hat der letzte weltkrieg dadurch sein ende gefunden, dass deutschland entschieden hat der verlierer zu sein, oder konnten sie gar nichts anderes tun, als zu kapitulieren?
ich persönlich glaube nicht, dass es die entscheidung der deutschen führung war, den krieg jetzt halt als verloren zu geben, obwohl sie noch andere alternativen hatten. und eine alternative gehört ja zur entscheidung unabdinglich dazu. man sagt ja auch nicht: "ich habe mich entschieden, irgendwann mal zu sterben."

 Antwort auf:
In Gaza wird es Herrn Olmert nicht anders ergehen als im Libanon, wo er schmählich seine Bemühungen einstellen musste, die Hisbollah weg zu bomben.


man darf gaza nicht mit dem libanon verwechseln. der libanon ist ein gebirgiges land, während gaza gänzlich ohne schutz in der wüste liegt. da ist es nicht so schwer mit bodentruppen reinzugehen und die ziele zu zerstören, wie im libanon.
es ist auch die frage, ob israel die unterstützung der weltöffentlichkeit wirklich verlieren wird, und wenn, ob das die israelis juckt.
solange keine wirklichen sanktionen zu befürchten sind, ist, glaube ich, den israelis die weltöffentlichkeit egal.
wenn sich die israelis zurückziehen, dann nur, wenn die eigenen verluste zu hoch werden, um die aktion noch als erfolg verkaufen zu können. ich bin kein kenner der militärischen szene, aber das sehe ich im moment nicht. die strategie, von wohngebieten aus zu agieren (was ja wohl in gaza auch die einzige möglichkeit ist), zieht nur, wenn man dem gegner eine höhere moral zubilligt, als sich selbst und sie findet dann ein ende, wenn der gegner näherkommt und man dann zur verteidigung selbst "kolateralschäden" an der eigenen bevölkerung in kauf nehmen "muss".
die israelis ziehen ihr ding jetzt durch, zerstören unter "inkaufnahme" von "kolateralschäden" die infrastruktur der hamas und die untere und mittlere führungsebene und zum schluss rufen sie eine sicherheitszone auf palästinensischem boden aus.
und keiner wird, ausser den muskeln, die zum grosse reden halten notwendig sind, auch nur einen finger rühren um der hamas zu helfen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+