moin, vergiss es, wenn du innerhalb des halben jahres ausreist, wegen krankheit oder sonstwas, musst du das auto unter zollverschluss stellen.
gibts z.b. in tanger eine garage die das darf, in der naehe des hafens, an den flueghaefen laesst du den wagen auf dem parkplatz des flughafens und gibst die papiere und schluessel beim zoll ab, ehe du den ausreiszettel der immigration unterschrieben bekommst und/oder nach einem halben jahr musst du den wagen definitiv wieder ausfuehren, egal ob unter zollverschluss oder nicht oder den zoll zahlen. gleiches gilt ueberigens bei in marokko verunfallten autos, ich hatte den fall mal, dass mein lieber vorarbeiter auf der farm eins meiner autos (einen benz 300e der rund 16.000 euro zoll gekostet haette)komplett zerlegt hat und der adac durfte das wrack von kelaa m'gouna nach spanien ausfuehren, da hatte sich der adac beitrag gelohnt.

thema ist hier schon zigmal besprochen worden in allen details, einfach mal die archive durchsuchen.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door