Hallo Sahna,
sicherlich sind weit überwiegend die Teilnehmer von Maroczone Kinder marokkanischer Einwanderer. Dass es sich um eine "Berber-Minderheit" dort handelt, wage ich anzuzweifeln. "Gebiete im Norden" sind nicht überwiegend berberisch, sondern arabophon, von Tanger bis Essaouira. Selbst das von einigen so hoch geschätzte Ketama im Rif ist noch arabophon. Nur der Rif von Hoceima bis Nador ist berberophon. Die Hauptberbergebiete liegen vor, in und südlich der Atlasgebirge. Überall gibt es jeweilige sprachliche Vermischungen. Es werden ca 2,5 - 3 Mio Berberophone allein in Casa geschätzt. Die Landflucht in Marokko ist enorm.
Ein Blick auf die "Blogs" innerhalb Maroczone gibt mehr Auskunft über die Zielrichtung dieser Seite:

"Wer Allah nicht kennt, darf sich hier mit IHM bekannt machen..."
"Für den liebsten Menschen dieser Welt, den Allah swt inshallah mit viel Iman und Sabr"
- "Lieber Lieber Allah"
-"In the name of God, Most Gracious, Most Merciful..."
-"Allah ist der Größte, Allah ist der Größte, Allah ist der Größte, es gibt keinen ..."
- "Könnte ich nur bei dir sein oh Prophet"
usw,usw.
Ein Blog heißt Amazigh, weitere über Temara, Studenten, Ausbildung.
Maroczone hat eine eindeutig islamisch bis islamistische Zielrichtung. Da muss ich Karim Habbouri schon enttäuschen.