Hallo wieder,

@drake: Danke für die schnelle Antwort.

Ich gehöre nach realistischer Einschätzung wahrscheinlich nicht mehr in die" junge Frauen" Kathegorie(leider, leider), aber ich fühle mich dennoch bestätigt, dass die Tour mit Taxis nicht zwingend das Richtige für mich sein wird.

Ansonsten wird es Richtung Merzouga oder Mhamid offensichtlich gut auch mit einfachen PKWs gehen.

@Holger: auch Dir vielen Dank für die umfangreiche Antwort.

Nun ist es nicht so, dass ich irgendwelche Probleme mit öffentlichen Verkehrsmitteln habe. Im Gegenteil, eigentlich liebe ich es im Bus, sozusagen den Einheimischen auf dem Schoß, zu reisen. Man bekommt ja tatsächlich viel mehr von den Menschen mit. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass Du einfach viel mehr Zeit brauchst wg warten, umsteigen etc. Auch kannst Du nicht einfach mal anhalten, wenn es irgendwo schön ist, oder mal einen spontanen Abstecher... Und ich weiß nicht, wie oft ich irgendwo in der Pampa auf meinem Rucksack gesessen und gewartet habe, weil der Bus grad in die Grätsche ging, oder nicht fuhr, oder erst morgen oder, oder...

Deswegen die Idee, ein Auto zu mieten, da die Zeit leider ja knapp ist.

Eine Karte habe ich mir schon besorgt, allerdings die von Reise Know How. Damit bin ich nicht sehr zufrieden, der Maßstab 1:1000000 ist mir nicht ausreichend. Dann hole ich mir am besten die von Dir empfohlenen.

Noch eine Frage zum Auto: Kann ich das dann auf der Reise überall problemlos stehen lassen, oder ist besondere Sicherung erforderlich? Im November fiel mir auf, dass ständig irgendwer einen Obulus für Parken verlangt. Sind das so Art private Parkwächter, oder einfach nur Touristenabzocker? Wem also muß/sollte ich einen Parkobulus zahlen? Und wieviel ist üblich?

Grüße von
Suse