hallo

auch wenn ich denke, dass man das geld besser anlegen kann, als in einen marinehafen, so denke ich doch nicht, dass es eine beleidigung für's volk ist. wobei wirklich mal herauszufinden wäre, wo das geld überhaupt herkommt? ob es überhaupt vorhanden wäre, würde kein marinehafen gebaut? kann ja auch sein, dass die nato oder usa oder beide da kräftig mitbezahlen, was sie für für strassen oder schulen nicht machen würden.
da wärt ihr in deutschland ja ständig beleidigungen unterworfen.
man nehme als aktuellstes beispiel nur mal den transrapid oder die BayernLB. was da verzockt und abkassiert wurde, das gäbe eine ganze marinehafenkette an allen küsten marokkos, alle 50 km einer.
beim transrapid hat man sich so lange es irgend ging die taschen vollgestopft mit testprojekten und machbarkeitsstudien und jetzt, da es daran geht das ding zum laufen zu bringen, verdoppelt man mal kurz den preis, die sache wird eingestellt, jeder hat verdient, ab jetzt gäbe es nur noch verluste, und der kleine mann zahlt.
bei der BayernLB ist es noch schlimmer. da ist es dummheit und selbstüberschätzung. wohlgemerkt, von spitzenpolitikern. ganz ehrlich: lieber einen könig, der sein handwerk versteht und dabei auch nicht ganz uneigennützig ist, als nur von blendern regiert zu werden, die nach erwiesener unfähigkeit dann halt in einen gutdotierten chefposten einer unnötigen kommision abgeschoben werden. blöd ist nur, dass die ihre unfähigkeit erweisen während sie regieren.
ich finde m6 macht seine sache gut. jemand mit der machtfülle könnte auch ganz anders regieren, als er es tut. negative beispiele gibt es genügend.
und wenn der wohlstand auch nicht ganz so rasend zunimmt, wie man es gerne hätte, so nimmt er aber im gegensatz zu d wenigstens zu.
hier vergrössert sich der mittelstand, während er in d abnimmt.
wer's nicht glaubt, muss nur mal die heutige verkehrsdichte mit der vor 10 oder 15 jahren vergleichen. mehr kleinwagen, mehr mittelstand.
und zum rif mit seinen drogen:
wäre es eigentlich nicht logischer, man die nachfrage zusammenbrechen lässt, anstatt den anbau zu verhindern zu versuchen? wenn hier der anbau unterbunden würde, dann stehen schon andere gebiete in den startlöchern. griechenland zum beispiel, wo ganze inseln als hanfplantagen verwendet werden. oder die holländischen genhanfzüchter, die dann mit ihrem omnipotenten zeug wirkliche probleme verursachen. das wäre dann wie wein verbieten und die weintrinker stellen dann auf schnaps um.
irland ist voll mit gewächshäusern und deutschland auch.
glaubt wirklich jemand, es gäbe kein hasch mehr in europa, wenn hier der anbau unterdrückt würde?
da hilft nur das übel bei der wurzel zupacken und seine kinder so zu erziehen, dass sie nicht anfangen zu rauchen. dann ist auch das haschproblem zu 75% gelöst.
aber von armutsbekämpfung reden und im nächsten satz millionen von menschen die lebensgrundlage zu entziehen ist doch etwas unvernünftig.
lasst die nachfrage einbrechen, dann wird hier auch der kifanbau auf das ursprüngliche mass zurüchgehen und die bauern hier werden sich freiwillig einen ersatz suchen.
dass die leute im rif von heute auf morgen bereit wären den kifanbau aufzugeben, sehe ich nicht. bis auf einige kosmetische und ökologische eingriffe, wie zb. nicht an geteerten strassen und nicht an flussläufen. und ich sehe auch nicht, wie die einnahmeausfälle ersetzt werden könnten. oliven werden da wohl nicht ausreichen und sonst bliebe nur noch industrie oder landwirtschaft im treibhaus, mit enormem wassereinsatz.
oder wein, der könnte auch wachsen.
es ist auch eine beleidigung des volkes, den stopp des kifanbaus im rif zu fordern. das hat lange tradition und war zur zeit der spanischen besatzung sogar der regie tabac angegliedert. die mussten steuern zahlen für jeden hektar kif.
ich weiss nicht, was ein winzer oder bierbrauer sagen würde, wenn saudi-arabien die beendigung der alkoholproduktion in europa fordern würde, weil die saudis zuviel importierten alkohol saufen. der würde wohl zurecht sagen, dass es die saudis garnix anginge, was er in der rheinpfalz anbaue oder sich in seinem sudhaus zusammensiede.
und ich bin sicher, dass niemand diese forderung durchsetzten könnte. ich bin sogar sicher, dass sich kein deutscher politiker an die umsetzung so eines planes rantrauen würde.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+