Hallo,
obwohl ich in Essaouira lebe...
kann ich dem Vorschlag von Najib absolut zustimmen. Das Riff ist wohl eine der Touristisch unberührtesten Ecken Marokkos und wunderschön.
Jeder der sich für einen sehr besonderen Individualurlaub in Marokko interessiert, sollte Najib kontaktieren. Doch hierbei geht es um viel intensiveres Erleben als "Strandurlaub"

Mein Tip ist Oualidia am Atlantik, Strand pur und durch seine Lagune ausserordentlich reizvoll, zudem romantisch. Bis Ende Juni ist dort kaum Tourismus und ab Juli hauptsächlich von Marokkanern besucht. Dann wird es allerdings voll.

Warum ich Essaouira nicht empfehle ist die Tatsache das es im Juni heftig windet und der Strandaufenthalt kein Vergnügen ist. Das Meer ist viel zu kalt zum schwimmen weil der Golfstrom einen weiten Bogen hier herum macht. Die Stadt ist trotzdem das was sie ist, nämlich Charme pur. Die Touristen fallen für mich kaum ins Gewicht weil es nicht mit Marrakesch oder Agadir zu vergleichen ist. Essaouira wird eher von Tagesausflüglern besucht als Pauschaltouristen, die hier ihren Urlaub verbringen. Die Stadt bleibt nach wie vor ein Ziel für Individuell Reisende, über die ich mich sehr freue, habe ich doch viele nette Leute getroffen.
Ab August ist es wieder herrlich in Essaouira. Der Wind bleibt aus und es verbleibt ein Lüftchen wie eine natürliche Klimaanlage. Temperaturen um die 25C lassen mich nicht von hier weg bewegen. Übrigens waren es Heute hier 27C und überhaupt ist dieser Winter paradiesisch. Essaouira muss man das ganze Jahr hindurch erleben und es nicht an den Monaten März bis August bemessen, in denen es windig ist. Sobald es in Marrakesch heiss wird fängt hier verlässlich der Wind an und verschont uns von der Hitze somit hat er sein Gutes.
Essaouira ist kein Badeort sondern ein Platz an dem man Atmen kann.
...guenter...