Hallo Annie,

wenn Du französisch kannst, dann empfehle ich Dir hier die Informationsseite zum Schengen-Visum der Deutschen Botschaft in Rabat

http://www.rabat.diplo.de/Vertretung/rab...enommen_29.html

Wie mein Vorredner richtig beschrieben hat, möchte die Deutsche Botschaft auch einen stichfesten "Rückreisegrund" vorgelegt bekommen z.B. in Form eines marokkanischen Arbeitsvertrages etc. (gerade bei jüngeren Menschen!), weil sonst der Verdacht nahe liegt, daß "er/sie" in Deutschland "abtauchen" könnte (Original-Antwort eines Botschaftsangehörigen!)

Für älteren Herrschaften scheint das weniger ein Problem zu sein. Die knapp 70-jährige Mutter einer Freundin von mir bekam sehr schnell ihr Visum, weil sie sich in Deutschland medizinisch behandeln lassen möchte.

Auf jeden Fall solltest Du eine sogenannte Incoming Versicherung abschließen. Der ADAC ist da in der Tat sehr günstig und wenn das Visum abgelehnt wird, erstattet der ADAC meines Erachtens auch den Beitrag zurück. Du brauchst eine Mindestdeckung von 30.000 EUR. Der Beitrag für drei Monate beläuft sich auf knapp 100 EUR für Versicherte unter 66 Jahre.

Ich drücke Dir die Daumen und Du kannst ja mal berichten, wie es so gelaufen ist!

Viele Grüsse

MeryamIman


Last edited by MeryamIman; 09/10/07 01:02 PM.