@jm

"in meinen augen ist sie eine brutale stärkung des königs und eine reflektierung seiner starken position zugleich."

Wie kann der König denn noch „stärker“ werden?
Der König und seine Position waren schon immer unangefochten,
In wie fern soll die Wahl zu einer „brutalen Stärkung“ geführt haben zb gegenüber seinem Vater?
war der etwa „schwächer“ ?

ich will dich daran erinnern mit was M6 angetreten ist,
es ging um tief greifende „Veränderungen“ gegenüber Hassan 2,
es wurde mit begriffe wie „Demokratie“ um sich geschwungen, usw.
wir sind jetzt im Jahre 2007, das bereitgestellte Angebot des Königshauses wurde vom Volk abgelehnt, weil sie keinerlei „Veränderungen“ erkennen.

Das Königshaus hätte sehr wohl gerne eine große Beteiligung an der Wahl gesehen, weil jede stimme egal für welche Partei eine Zustimmung für den eingeschlagenen Weg und ein zufrieden sein mit dem bereitgestellten "demokratie" Angebot gewesen wäre.

Ich glaube wir sind uns einig das man die Wahlen,
die Parteien, das Parlament vergessen kann, wir brauchen über die auch nicht mehr diskutieren, es gibt überhaupt keinerlei basis mehr über parteien, parlament, regierung, opposition,... in marokko zu sprechen, das thema hat sich komplett erledigt.
Die Hoffnungen zum Amtsantritt von M6 was "öffnung" hinsichtlich volkeswille betrifft sind komplett verflogen es hat sich in dieser Hinsicht rein gar nichts geändert.
es ist keine brutale stärkung, es ist die gleiche stärke wie zuvor, von der sie nicht mal gram weise etwas dem volk abgeben wollen.

Es ist auch weiterhin alleinig das Königshaus das in Marokko zählt, das auch keinerlei Wahlen, starke Parteien oder überhaupt so was wie eine politische Landschaft oder gar willen des volkes mit freier ausdrucksmöglichkeit neben sich duldet, außer als oberflächiges Showelement mit den weiterhin hochgehaltenen unterwerfungs und demutsgesten. Sie wollen weiterhin komplett allein die Zügel in der hand halten und setzen dabei für die zukunft auf den Aufbau der Infrastruktur das sie selber vorantreiben, um den steigenden demographischen druck mit einem Wirtschaftlichen Modernisierungsprozess irgendwie auffangend entgegenzutreten.

Nun, wer neben sich nicht das volk und im grunde nichts duldet trägt auch ganz alleine die Verantwortung.

Ich wiederhole mich jetzt nur noch, mittel bis langfristig wird das nicht funktionieren, der demographische druck ist immer noch bei weitem größer als das man es durch vereinzelte groß Projekte auffangen könnte, was auch gar nicht das Problem darstellen würde, da Marokkaner materialistische Ungleichheiten als Muslime durchaus ertragen und wegstecken können, was aber in Zukunft weiterhin zu Unruhen führen wird sind inner marokkanische Spaltungsprozesse und zwar entlang des Islams, teile der Bevölkerung die sich vom Islam komplett verabschieden, ihn sogar jetzt offen sogar meinen bekämpfen zu müssen und teile die die entgegengesetzte Richtung einschlagen als Reaktion darauf. Es wird zu Problemen kommen weil der Grund Konsens Islam vermehrt aufgehoben wird, das seit jahrhunderte einigende Band zerschnitten wird.
Das Konzept „Brot“ in form von wirtschaft und „spiele“ zb. in form von dumpfer Verführungen der Jugend mit spiel spaß Heiterkeit, Festivals und Partys wird die anwachsende Marokkanische Bevölkerung vermehrt spalten und sich gegenseitig zutiefst entfremden, Marokkaner die keine gemeinsame grundlage mehr haben und sich gegenseitig nicht mehr ab haben können, was den Kochtopf Marokko zum brodeln bringen wird, das dann auch der Deckel „Königshaus“ alleine wird zudecken müssen,.... und mal sehen wie sie das machen werden.

Du schreibst ja selber das Marokko in vielen ecken gespalten sei
und gerade deshalb das Königshaus von Nöten wäre.
ich sage,
es ist derzeit noch gar nicht so sehr gespalten die spaltungen die es derzeit gibt haben erst vor kurzem begonnen und das könnten die Marokkaner jetzt noch durchaus ertragen und man sollte ihnen die Verantwortungen vermehrt überlassen damit sie sich selbst eine Basis und grundlage geben wie sie miteinander leben wollen bevor es zu noch größeren Spaltungs- Erscheinungen kommt. Bleibt aber das Königshaus in seiner rolle und entscheidet weiterhin über den kopf der Bevölkerung hinweg ohne auf deren willen rücksicht zu nehmen wird es zu den noch größeren spaltungs- Tendenzen kommen, die dann auch nicht mehr zu überbrücken sein werden. ich verweise nur auf exil iraner oder cubaner die sich sogar eine bombardierung aufs eigene volk erhoffen, die haben sich total entfremdet und besitzen keinerlei basis und grundlage mehr und wünschen sich gegenseitig das schlimmste.

Es ist okay das du vollkommen zufrieden bist mit dem Königshaus, du bist aber unwichtig und auch nicht der grad für richtig oder falsch. Was wichtig ist, ist die Bevölkerung und was sie als richtig und falsch erachten, das sollte sich das „Königshaus“ vermehrt zu Eigen machen anstatt ihre Position mit dem dumpfen Konzept "Brot und Spiele" versuchen weiter zu festigen ohne dem Volk Ausdruckmöglichkeiten für deren willen zu geben was nur die Extreme ernähren und die Spaltungstendenzen nach sich führen wird.

Ich kann dich jm durchaus ertragen mit deiner Meinung dass der Islam zu beseitigen sei, aber wir schaffen uns unsere Grundlagen hier im Forum selber, sind freiwillig hier und debattieren offen nur darüber, ohne das wir mit einander leben müssten oder uns auf grundlagen des zusammenlebens einigen müssten,
auf Volks Größe die stetig anwächst und auf einer basis und grundlage miteianander leben müssen ohne Ausdrucksmöglichkeiten ihren willen zu äußern wie dies geschehen soll wird es aber keine Debatten geben, sondern bittere Auseinandersetzungen, deren anfänge gerade erst begonnen haben.
Was sich einige Francophile schon heute heraus nehmen über die Grundlage Marokkos den Islam zu äußern ist erst der Anfang, es wird erbitterter und heftiger werden, die Spaltungen derzeit haben gerade erst angefangen und werden in zukunft bei weitem noch größer und heftiger werden und eine Hauptschuld trägt gerade das Königshaus dass die Spaltung vorantreibt ohne der Bevölkerung eine Selbstverantwortung aus Ausdrucksmöglichkeiten zu verschaffen.

Und so was nenne ich nicht eine „brutale stärkung des königs“,
sondern ein Irrweg der auf falsche Hoffnungen beruht und nichts gutes erahnen lässt.

Last edited by abid al wahid; 01/10/07 12:33 AM.