Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Heirat hin und Heirat her/brauche dringend eure Unterstützung #80422
20/07/07 10:44 PM
20/07/07 10:44 PM
Hamburg
A
aenna Offline OP
Junior Mitglied
aenna  Offline OP
Junior Mitglied
A

Hamburg
An alle Frauen, die mit einem Marokkaner verheiratet sind oder an alle die mir dienliche Hinweise geben können,

1. Ich lese hier das viele Paare in Marokko geheiratet haben, was mich irritiert. Bei all meinen Recherchen schien mir eine Heirat in Deutschland wesentlich günstiger oder täusche ich mich. Allein schon wegen der Religionszugehörigkeit.

2. Welche Kosten sind euch insgesamt entstanden für die Beschaffung der entsprechenden Papiere in Marokko wie z. B. Reisepaß, Übersetzungen, Legalisierungen etc. für eine Heirat in Deutschland?

3. Wie lange hat die Beschaffung der Papiere gedauert. Gibt es Möglichkeiten das zu beschleunigen? Wie oft muß man persönlich nach Rabat?

4. Ich habe hier einen Beitrag gelesen in dem es hieß "Visum zwecks Heirat in Deutschland für 3 Monate und der Möglichkeit einer Verlängerung um weitere 3 Monate". Wie kann man jenes Visum zwecks Heirat verlängern?

5. Habt ihr hilfreiche Tips für die Übersetzung der Papiere.

Ihr könnt mir glauben das ich in den letzten zwei Wochen schon rotiert bin um mir Informationen zu besorgen. Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar. Ich habe im Moment große Angst das mir das alles über den Kopf wächst, aber vielelicht ist das gar nicht so schlimm. Ich danke euch von Herzen für jede Antwort und wünsche euch allen einen herrlichen Sommer.

Re: Heirat hin und Heirat her/brauche dringend eure Unterstützung #80423
20/07/07 11:15 PM
20/07/07 11:15 PM
nähe Trier
K
Kenitra71 Offline
Mitglied
Kenitra71  Offline
Mitglied
K

nähe Trier
Hallo
Lebt dein zukünftiger Mann in Marokko,oder in Deutschland?

Re: Heirat hin und Heirat her/brauche dringend eure Unterstützung #80424
20/07/07 11:49 PM
20/07/07 11:49 PM
Steinfeld OT Mühlen
guelyla Offline
Mitglied
guelyla  Offline
Mitglied

Steinfeld OT Mühlen
Hallo Aenna,
ich kann dich sehr gut verstehen. Bei mir gingen die
gefühle ähnlich achterbahn. Wir haben ca. 3 Monate gebraucht um ALLE Papiere zu beschaffen. Die letzten bekam ich, im wahrsten Sinne des Wortes, auf den letzen Drücker. Wir waren 2 mal persönlich in Rabat. Die Papiere vom Übersetzer hat Hamid alleine abgeholt. Wir konnten leider nicht in Deutschland heiraten, was sicher viel günstiger gewesen wäre. Aber ich hab keine -arbeit und somit hätte Hamid kein Heiratsvisum bekommen. Insgesammt, mit Flug, haben wir ca. 1400 Euro bezahlt. Deine Papiere lässt du am besten in Marokko übersezten, dort ist es um einiges günstiger. Alles was du brauchst ist:1.Gottvertrauen,2.Zeit,3.Nerven und 4. die Liebe zu deinem Mann.Und du wirst sehen: ALLES WORD GUT!!!
Ich war selber total am Ende. Aber nachdem wir nach 10 in Marokko und ständiger rennerei (ich kenne sicher in Rabat und Kenitra jede Behörde und die hälfte der Beamten dort)endlich zum Adul gehen konnten, hab ich vor Glück geweint. Jetzt, wieder in Deutschland, erhol ich mich ein bischen von dem ganzen Stress und bereite das Kommen meines liebes Mannes vor, soweit ich das kann. Ich hoffe, das er spätestens Anfang Oktober hier sein wird. Inschallah!
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gern schreiben. Mir haben viele liebe Menschen hier geholfen und ich möchte das gern weiter geben.
LG Marie

LG Marie
Re: Heirat hin und Heirat her/brauche dringend eure Unterstützung #80425
20/07/07 11:57 PM
20/07/07 11:57 PM
Bochum
A
Aicha* Offline
Junior Mitglied
Aicha*  Offline
Junior Mitglied
A

Bochum
Salam.
Ich lebe in Deutschland und mein Mann lebte damals noch in Marokko. Wir haben etwa 7 Monate gebraucht bis wir auf beiden Seiten alle Papiere beisammen hatten.
Was mein Mann in Marokko zahlen musste ( Geburtsurkunde / Ehefähigkeitszeugnis ) weiß ich gerade gar nicht.
Ich selbst musste nicht allzu viel zahlen...das teuerste waren die Übersetzungen / Beglaubigungen seiner Papiere.
Ansonsten brauchte ich auch Geburtsurkunde / Ehefähigkeitszeugnis und so.
Ich habe ihm ein Visum besorgt indem ich ihn zum Heiraten " eingeladen" habe und es lief relativ problemlos.
Als alle Papiere da waren wurden sie - ach je, das ist schon lange her - zum Gericht geschickt, zur Prüfung. Das dauerte am längsten, gut 8 Wochen.
Der Stress ging erst danach los. Das Amt meinte, unsere Wohnung sei für uns zu klein! Wenn wir nicht sofort umgezogen wären ( und die Mehrkosten in kauf genommen hätten ) wäre er ausgewiesen worden.
Auch Befragungen der Nachbarn gab es, ob wir denn eine "echte" Ehe führen würden.
Ohne Worte.

Ich wünsche Dir und Euch viel Glück und gutes Gelingen!
Beslama, Aicha

Re: Heirat hin und Heirat her/brauche dringend eure Unterstützung #80426
21/07/07 01:16 AM
21/07/07 01:16 AM
Rhein-Neckar
S
Sanaa13 Offline
Junior Mitglied
Sanaa13  Offline
Junior Mitglied
S

Rhein-Neckar
Hallo Aenna,

zuerst einmal: Mach dich bitte nicht verrueckt. Das wird alles klappen. Mach dir am besten eine Liste,mit allen Dingen, die zu erledigen sind. Du wirst hier im Forum mit Sicherheit hilfreiche Tipps bekommen.

Zur Beantwortung deiner Fragen waere es gut zu wissen, ob dein Kuenftiger in Marokko oder in Deutschland wohnt, denn je nach Wohnort gibt es unterschiedliche Bedingungen.

Mein Mann und ich haben in Deutschland geheiratet, er hatte zuvor eine europaeische Aufenthaltserlaubnis. Kann dir deshalb auch nur aus meinen Erfahrungen heraus antworten. Meine Bitte ans Forum: Wenn was falsch ist, bitte verbessern.

Zu deinen Fragen:

1. Die Frage nach dem Heiratsort haengt sicher auch damit zusammen, ob dein Partner, falls er in Marokko lebt, ueberhaupt ein Visum fuer die Eheschliessung bekommt. Meines Wissens heiraten deshalb viele Paare in Marokko. Wegen der Religionszugehoerigkeit duerfte es in Marokko kein Problem sein, wenn du einer sogenannten "Buchreligion" angehoerst. Wenn du die Wahl hast, heirate in Deutschland. Meiner Erfahrung nach geht das schneller (falls er legal in Deutschland ist).

2. Die Beschaffung der Papiere (Ledigkeitsbescheinigung, Geburtsurkunde) in Marokko war nicht so teuer. Eine Uebersetzung hat bei uns ca. 20 Euro pro Seite gekostet, die Legalisierung ca. 15 Euro. Auf der Internet-Seite vom auswaertigen Amt gibt es Listen von zugelassenen Uebersetzern in Marokko (in Deutschland kostet das erheblich mehr). Hast du schon beim Standesamt gefragt, welche Papiere du genau brauchst?

3. Die Beschaffung der Papiere hat nicht lange gedauert. Du kannst alle Dokumente gleich ausgestellt bekommen. Die Ubersetzung und Legalisierung geht in einem Tag. Dein Mann muss auch nicht persoenlich zu den Behoerden, er kann jemanden eine Vollmacht geben.

4. Das kann ich dir nicht beantworten, da mein Mann kein Visum gebraucht hat. Falls er hier ist, am besten schnell heiraten, dann bekommt er gleich eine Aufenthaltserlaubnis.

5. Siehe Antwort auf Frage 3.

Wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne eine pn schicken. Ich weiss wie du dich fuehlst im Dschungel von Vorschriften und wenn weit und breit kein Land in Sicht. Glaub mir, das klappt alles, immer Schritt fuer Schritt.

Sieh auch mal beim auswaertigen Amt nach, da gibt es gute Tipps, auch auf der Seite info4alien.de.

Viele liebe Gruesse
Sanaa

Re: Heirat hin und Heirat her/brauche dringend eure Unterstützung #80427
21/07/07 01:17 AM
21/07/07 01:17 AM
Hamburg
Melek1979 Offline
Mitglied
Melek1979  Offline
Mitglied

Hamburg
Salam alaikoum und hallo,

bei uns (ich in Deutschland, mein Mann damals in Marokko) hat es ca. 4 Monte gedauert bis wir alle Papiere zusammen hatten. Ich hab damals alles nach der folgenen Liste zusammen "gesammelt"

Folgende Unterlagen werden benötigt:

1) Ehefähigkeitszeugnis (55 Euro)
2) Scheidungsurteil (wenn man vorher schon verheiratet war und unbedingt mit dem Vermerk ab wann die Scheidung rechtskräftig ist, oder eine extra Bescheinigung, im zustädigen Gericht nachfragen)
3) Meldebescheinigung (3 Euro)
4) Führungszeugnis (13 Euro)
5) Geburtsurkunde (8 Euro)
6) Bescheinigung deines Arbeitgebers
7) Letzte drei Gehaltsnachweise
8 ) Ein Gesundheitsattest vom Arztes (Ich bekam den Tipp eine "Nicht-Schwangerschaft" bescheinigen zu lassen.)
9) Auszug aus dem Familienstammbuch
10) Beglaubigte Kopie des Reisepasses
11) Kopien deines Personalausweises
12) Religionsnachweiss ( Taufurkunde oder ähnliches) bei konvertierten Muslima eine Bescheinigung aus einer Moschee mitnehmen. Hatte ich z.B. nicht und musste so als Christin heiraten

10) + 11) habe ich nicht übersetzen lassen. Das ist nicht nötig.
9) Brauchte ich gar nicht, aber ich hatte es halt dabei. Sicher ist sicher!

Die wichtigsten Dokumente sind 1) und 2).

Das Ehefähigkeitszeugnis 1) bekommt man auf dem Standesamt. Für die Ausstellung
benötigt der deutsche Partner:

- Pass
- Geburtsurkunde
- Meldebescheinigung
- Auszug aus dem eigenen Familienstammbuch (wenn vorhanden)
- Auszug aus dem Familienstammbuch der Eltern (wenn vorhanden)

Von dem/r zukünftige/n Mann/Frau benötigt man übersetzt in Deutsche und legalisiert
auf der deutschen Botschaft:

- Kopie seines Reisepasses
- Kopie des Ausweis
- Meldebescheinigung
- Geburtsurkunde
- Ledigkeitsbescheinigung (diese wird nicht mehr von der deutschen Botschaft legalisiert und den Standesämtern wird daher zu einer Eidesstattlichen Versicherung geraten. Unbedingt vorher informieren, weil sowas Zeit beantsprucht)

Man braucht ALLE Unterlagen, wenn eines fehlt hat man verloren.

Alle Unterlagen aus Deutschland, bis auf das Ehefähigkeitszeugnis müssen hier ins arabische übersetzt und auf dem marokkanischen Konsulat/ oder marokkanischen Botschaft in Berlin legalisiet werden. Von einem Übersetzer den das Konsulat anerkennt. Er beglaubigt die Übersetzungen gleichzeitig.
Eine andere Möglichkeit wäre in Marokko übersetzen und legalisieren zu lassen, dann hat man allerdings dort mehr Gerenne und musst mehr Zeit einplanen (und für diese Info lege ich nicht meine Hand ins Feuer, besser ist echt alle Papiere fix und fertig dabei zu haben)

Das Ehefähigkeitszeugnis 1) muss nicht übersetzt werden, da man in Rabat bei der deutschen Botschaft eine Ehefähigkeitsbescheinigung auf französisch bekommt und außerdem ein Nationalitäten-Nachweis, ebenfalls in französisch ausgestellt.
Diese beiden Unterlagen müssen beim dortigen Auswärtigen Amt
legalisiert werden. Außerdem braucht der Deutsche Partner noch ein marokkanisches Führungszeugnis, das er in Marokko bekommt.

Zusammen mit den Unterlagen des zukünftigen Mannes/ Frau kann man dann die Heiratserlaubnis beantragen. "Erlaubnis zur Eheschließung."

Das wird noch mal ein ganz schön stressiger Akt aber... man schafft das gut in 3 Tagen.

Wenn man die Heiratsurkunde hat, kann man das Visum zur
Familienzusammenführung beantragen. Dazu braucht man dann nicht mehr ganz so viele Unterlagen und als wichtigstes die Heiratsurkunde und vom Deutschen Partner noch eine Meldebescheinigung. Also besser gleich zwei Bescheinigungen mit nehmen. Die fürs Visum muss nicht übersetzt werden, bekommt die Deutsche Botschaft.

Viel Erfolg

Re: Heirat hin und Heirat her/brauche dringend eure Unterstützung #80428
21/07/07 01:29 AM
21/07/07 01:29 AM
Hamburg
Melek1979 Offline
Mitglied
Melek1979  Offline
Mitglied

Hamburg
P.S. in der Botschaft in Rabat ist man am besten ganz früh morgens (ab 7 Uhr) da dort immer Menschenandrang ist und stundenlanges warten bei der dortigen Hitze kein Vergnügen. Und für alles genug Geduld mitnehmen und nerven ;\)

Re: Heirat hin und Heirat her/brauche dringend eure Unterstützung #80429
21/07/07 01:48 AM
21/07/07 01:48 AM
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Equator, Afrique
Hallo Melek,
nur damit die Leute nicht vor dem falschen Gebaeude stehen:
Visa-Pass etc werden auf dem KONSULAT erledigt.

Das befindet sich weit weg von der Botschaft.

Warten ist unangenehm, aber zu deinem begriff "dortige hitze" hier die aktuellen temperaturen von:
RABAT
Sa So Mo
Tiefst-
Temperatur 16°C 16°C 16°C
Höchst-
Temperatur 26°C 26°C 27°C

und MUENCHEN

Sa So Mo
Tiefst-
Temperatur 17°C 16°C 15°C
Höchst-
Temperatur 27°C 23°C 26°C

das ist genauso wie mit den regen- und sonnentagen von neulich: die leute kriegen bei solchen aussagen immer ein komplett falschen bild von den realitaten.

und falls die warterei in den monaten november bis maerz stattfindet, empfehle ich dringend dicke winterkleidung, letzten januar hatte es vor dem konsulat nicht selten - grade.

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door

Re: Heirat hin und Heirat her/brauche dringend eure Unterstützung #80430
21/07/07 03:00 AM
21/07/07 03:00 AM
Hamburg
Melek1979 Offline
Mitglied
Melek1979  Offline
Mitglied

Hamburg
Nagut ich bin jetzt mal davon ausgegangen das man weiss wie das Wetter ist wenn man heiratet. Ich fand es jedenfalls sehr belastent im Juni 3 Stunden zu warten (am Strassenrand vor den Gebäuden).

Wegen Konsulat ich möchte meinen, wir waren in der Deutschen Botschaft.
Falls ich mich so irren sollte ...sorry.

Re: Heirat hin und Heirat her/brauche dringend eure Unterstützung #80431
21/07/07 03:59 PM
21/07/07 03:59 PM
Hamburg
A
aenna Offline OP
Junior Mitglied
aenna  Offline OP
Junior Mitglied
A

Hamburg
Guten Morgen aus Hamburg,

ich bin überwältigt von den vielen Antworten und danke euch dafür. Ich werde mit dem einen und dem anderen direkt mailen und zur Frage ob mein zukünftiger Mann in Deutschland oder Marokko lebt-er lebt in Marokko.

Ich dachte die Angaben auf der Internet Seite der deutschen Botschaft in Rabat seien zuverlässig. Dort ist angegeben, was wir in Marokko für den Antrag eines Visums zwecks Heirat brauchen. Jetzt nach euren Antworten bin ich da nicht mehr so sicher.

Re: Heirat hin und Heirat her/brauche dringend eure Unterstützung #80432
21/07/07 05:04 PM
21/07/07 05:04 PM
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Equator, Afrique
hallo melek, die deutsche botschaft befindet sich mitten in der Innenstadt gegenueber der stadtverwaltung.

Adresse, heures d'ouverture, coordonnées en cas d'urgence

Ambassade (hormis affaires concernant les visas):
7, Zankat Madnine B.P. 235
10000 Rabat
Heures d'ouverture: Lundi à vendredi 9 heures - 12 heures

was du meinst ist das konsulat in souissi.

Service juridique et consulaire:
12, avenue Mehdi Ben Barka
Rabat- Quartier Souissi
Heures d'ouverture Lundi à vendredi 8 heures - 11 heures

dort stehen die leute in langen schlangen vor der tuer, das ist richtig.

was man so alles auf sich nimmt nur um zu heiraten, drei stunden in der sonne warten, tstststs

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door

Re: Heirat hin und Heirat her/brauche dringend eure Unterstützung #80433
22/07/07 11:04 AM
22/07/07 11:04 AM
El Jadida
suesse51 Offline
Mitglied
suesse51  Offline
Mitglied

El Jadida
Hallo, ich bin seit März auch mit einem Marokkaner verheiratet. Er lebte in MA, ich in D, und abgesehen von den Papieren, die er in MA besorgen musste, ging alles problemlos. Mit der Besorgung der Dokumente haben wir ab Ende Oktober 2006 begonnen. Zuerst wollten wir in MA heiraten, aber ich habe nicht so lange Urlaub bekommen. Ich finde, es ist einfacher, hier zu heiraten. Glücklicherweise war/ist meine Wohnung groß genug, so dass das mit dem Heiratsvisum (Visum zur Eheschließung in Deutschland mit anschließender Familienzusammenführung) kein Problem war. Mein Verlobter mußte lediglich bei der Beantragung des Visums auf der deutschen Botschaft in Rabat einige Fragen beantworten, weil ich ein gutes Stück älter bin als er. Das Visum bekam er ca. 6 Wochen nach Beantragung.

Re: Heirat hin und Heirat her/brauche dringend eure Unterstützung #80434
07/08/07 12:14 AM
07/08/07 12:14 AM
Nürnberg
E
Ela234 Offline
Mitglied
Ela234  Offline
Mitglied
E

Nürnberg
hallo Aenna,

gebe nun auch noch meinen SEnf dazu. Soweit ich mich erinnern kann...
Wir haben auch in D geheiratet, das erschien mir auch immer einfacher als in M.
Was du/er für das Heiratsvisum alles brauchst, wurde schon gesagt, bzw. müsste zuverlässig den Seiten der Botschaft entnehmen zu sein.
Übersetzungen lasse in M. machen, dort sind die billiger, der Übersetzer muss aber anerkannt sein.
Das Heiratsvisum dauerte 3 Monate, falls ihr in diesem Zeitraum noch nicht heiraten wollt, könnt ihr nochmals 3 Monate verlängern, müsst allerdings nachweisbar einen TErmin beim Standesamt bestellt haben. So war es jedenfalls 2003.
Viel Glück
Ela

Re: Heirat hin und Heirat her/brauche dringend eure Unterstützung #80435
11/08/07 11:54 AM
11/08/07 11:54 AM
nrw
Malikmama Offline
Junior Mitglied
Malikmama  Offline
Junior Mitglied

nrw
Wir werden auch in Deutschland heiraten, da laut meinem Standesamt in NRW die gleichen Papiere verlangt werden, wie für ein Ehefähigkeitszeugnis.

Leider besteht mein Standesamt darauf, dass die Übersetzungen von einem in Deutschland vereidigten Übersetzer vorgenommen werden.

Re: Heirat hin und Heirat her/brauche dringend eure Unterstützung #80436
13/08/07 03:42 AM
13/08/07 03:42 AM
Bo
M
Mehdi Offline
Mitglied
Mehdi  Offline
Mitglied
M

Bo
Hallo Malikmama,

die Übersetzung ist nur nötig wenn der Partner aus Marokko schon mal Verheiratet war, Denn die andern Unterlagen aus Marokko sind ja vom Kosulat überprüft worden, ich würde nochmal fragen denn bei unserm Stadesamt ist das nicht nötig. Aber ich habe schon festgestellt das mache Standesämter garnicht so richtig bescheid wissen in Herne wollte man eine Dokument haben was der Marokkaner erst persönlich bei seinem Kosulat hier Deutschland bekommt. Als ich dem Standesbeamten darauf aufmerksam machte ging das für den Bekannten aufeinmal alles sehr schnell. Denn ich weiss wovon ich spreche ich in den letzen 10 Jahre einege Heiraten begleitet und habe festgestellt das einige Städte es so auslegen wie Sie es haben möchten aber in NRW sollte alles gleich sein meint man. Eine Heirat würde ich in Marokko vornehmen es ist zu Bürokratisch und es kann sein das der Patner probleme hat hierher zukommen es gibt Städte die das gerne verzögern (z.b. Krefeld) aber nicht den Mut verlieren ich habe schon sehr viel geschaft auch wenn es manchmal ausschichtlos erschien. (wie erst jetzt wieder bei einem Freund)

Alles gute für die Heiratswilligen

Re: Heirat hin und Heirat her/brauche dringend eure Unterstützung #80437
13/08/07 08:51 PM
13/08/07 08:51 PM
nähe Trier
K
Kenitra71 Offline
Mitglied
Kenitra71  Offline
Mitglied
K

nähe Trier
Hallo Mehdi
Also die Standesämter sind da total verschieden denn wir mussten hier auch alles übersetzen lassen weil die das französisch geschriebene nicht akzeptiert haben.Freunde meines Mannes aus Köln die haben das nicht gebraucht.Ich versteh auch nicht warum das nicht überall gleich ist.
LG

Re: Heirat hin und Heirat her/brauche dringend eure Unterstützung #80438
13/08/07 09:42 PM
13/08/07 09:42 PM
Göttingen
Mouheddin Offline
Junior Mitglied
Mouheddin  Offline
Junior Mitglied

Göttingen
assalamu alaikum,
ich habe in marokko geheiratet.das war im november 2006.inshallah bekommt meine frau in diesem monat ihr visum für die einreise.warum das solange dauert?der innenminister ist ein rassist.

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
651,979 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016