Salam alaikoum und hallo,
bei uns (ich in Deutschland, mein Mann damals in Marokko) hat es ca. 4 Monte gedauert bis wir alle Papiere zusammen hatten. Ich hab damals alles nach der folgenen Liste zusammen "gesammelt"
Folgende Unterlagen werden benötigt:
1) Ehefähigkeitszeugnis (55 Euro)
2) Scheidungsurteil (wenn man vorher schon verheiratet war und unbedingt mit dem Vermerk ab wann die Scheidung rechtskräftig ist, oder eine extra Bescheinigung, im zustädigen Gericht nachfragen)
3) Meldebescheinigung (3 Euro)
4) Führungszeugnis (13 Euro)
5) Geburtsurkunde (8 Euro)
6) Bescheinigung deines Arbeitgebers
7) Letzte drei Gehaltsnachweise
8 ) Ein Gesundheitsattest vom Arztes (Ich bekam den Tipp eine "Nicht-Schwangerschaft" bescheinigen zu lassen.)
9) Auszug aus dem Familienstammbuch
10) Beglaubigte Kopie des Reisepasses
11) Kopien deines Personalausweises
12) Religionsnachweiss ( Taufurkunde oder ähnliches) bei konvertierten Muslima eine Bescheinigung aus einer Moschee mitnehmen. Hatte ich z.B. nicht und musste so als Christin heiraten
10) + 11) habe ich nicht übersetzen lassen. Das ist nicht nötig.
9) Brauchte ich gar nicht, aber ich hatte es halt dabei. Sicher ist sicher!
Die wichtigsten Dokumente sind 1) und 2).
Das Ehefähigkeitszeugnis 1) bekommt man auf dem Standesamt. Für die Ausstellung
benötigt der deutsche Partner:
- Pass
- Geburtsurkunde
- Meldebescheinigung
- Auszug aus dem eigenen Familienstammbuch (wenn vorhanden)
- Auszug aus dem Familienstammbuch der Eltern (wenn vorhanden)
Von dem/r zukünftige/n Mann/Frau benötigt man übersetzt in Deutsche und legalisiert
auf der deutschen Botschaft:
- Kopie seines Reisepasses
- Kopie des Ausweis
- Meldebescheinigung
- Geburtsurkunde
- Ledigkeitsbescheinigung (diese wird nicht mehr von der deutschen Botschaft legalisiert und den Standesämtern wird daher zu einer Eidesstattlichen Versicherung geraten. Unbedingt vorher informieren, weil sowas Zeit beantsprucht)
Man braucht ALLE Unterlagen, wenn eines fehlt hat man verloren.
Alle Unterlagen aus Deutschland, bis auf das Ehefähigkeitszeugnis müssen hier ins arabische übersetzt und auf dem marokkanischen Konsulat/ oder marokkanischen Botschaft in Berlin legalisiet werden. Von einem Übersetzer den das Konsulat anerkennt. Er beglaubigt die Übersetzungen gleichzeitig.
Eine andere Möglichkeit wäre in Marokko übersetzen und legalisieren zu lassen, dann hat man allerdings dort mehr Gerenne und musst mehr Zeit einplanen (und für diese Info lege ich nicht meine Hand ins Feuer, besser ist echt alle Papiere fix und fertig dabei zu haben)
Das Ehefähigkeitszeugnis 1) muss nicht übersetzt werden, da man in Rabat bei der deutschen Botschaft eine Ehefähigkeitsbescheinigung auf französisch bekommt und außerdem ein Nationalitäten-Nachweis, ebenfalls in französisch ausgestellt.
Diese beiden Unterlagen müssen beim dortigen Auswärtigen Amt
legalisiert werden. Außerdem braucht der Deutsche Partner noch ein marokkanisches Führungszeugnis, das er in Marokko bekommt.
Zusammen mit den Unterlagen des zukünftigen Mannes/ Frau kann man dann die Heiratserlaubnis beantragen. "Erlaubnis zur Eheschließung."
Das wird noch mal ein ganz schön stressiger Akt aber... man schafft das gut in 3 Tagen.
Wenn man die Heiratsurkunde hat, kann man das Visum zur
Familienzusammenführung beantragen. Dazu braucht man dann nicht mehr ganz so viele Unterlagen und als wichtigstes die Heiratsurkunde und vom Deutschen Partner noch eine Meldebescheinigung. Also besser gleich zwei Bescheinigungen mit nehmen. Die fürs Visum muss nicht übersetzt werden, bekommt die Deutsche Botschaft.
Viel Erfolg