@ alle

auch ich muss nochmal nachlegen: Gut, ich spreche wieder nur von Marrakech und Umgegend. Aber dort kenne ich, wie gesagt, relativ viele Männer, die mehrere Frauen haben, wenn auch meistens nur zwei. Es handelt sich in der Mehrheit um ältere Männer, so ab 55, und die Zweitfrauen sind in der Regel etwa so alt wie die Kinder aus der ersten Ehe. Aber ich kenne aktuell auch vier junge Männer um die 35-45, welche sich bemühen, eine Zweitfrau zu heiraten, ohne sich von der ersten scheiden zu lassen, um die Kinder und Familienbindung nicht zu verlieren. In den letzten Fällen waren alle Erstehen von den Eltern arrangiert worden und es hatte sich später keine Liebe eingestellt.

Die meisten der mir bekannten Polygamisten wechseln tage- oder wochenweise ihren Aufenthalt bei ihren jeweiligen Familien.

Und zwei kuriose Fälle: In einem Riad wohnen drei Frauen mit ihren Kindern friedlich und freundschaftlich zusammen und mögen sich gegenseitig anscheinend mehr als ihren gemeinsamen Mann. Und ein anderer Fall: Eine (noch junge) Ehefrau sucht eine Zweitfrau für ihren Mann, weil sie in vielerlei Hinsicht "überfordert" ist.

@ jm

Das sind alles keine erfundenen Geschichten und sicherlich keine Ausnahmen, wenngleich der Trend wohl zur Monogamie geht.

Gruß von drake