also ich denke, genau dass sind die unterschiedlichen ansichten in den kulturen...hier wird ständig nur von heirat, heirat heirat gesprochen...kernaussage ist: wer heiratet übernimmt als einziger verantwortung. ist dass nicht etwas einfach gedacht? möcht ja niemanden nahe treten. dunja hat schon ganz recht in dem sie sagte, dass ich UND meine freundin noch nicht darüber gesprochen haben. ob wir bereit sind oder nicht ist nebensächlich! sie UND ich wollen uns einfach nichts aufzwängen lassen, nur weil die eltern sich an meiner und ihrer meinung nach "veralteten" bräuchen richten. ich mein, sowas wie eine hochzeit gilt (oder soll) lebenslang gelten. wie soll man sich denn bitte, ohne dass man VORHER sein leben zusammen verbringt, feststellen, ob es wirklich mit dem anderen im normalen lebensalltag klappt? also, dass soll jetzt nicht heißen, dass ich die tradition nicht respektiere. ich mein, konvertieren, heiraten, kinder kriegen (was jetzt auch kinder kriegen damit zu tun hat weiss ich auch nicht so genau, aber egal) ist der weg des geringsten widerstandes; aber wo ist das in irgendeiner weise verantwortlich? das wäre aufgezwungen und keine verantwortung. zumindest find ich gut das meine freundin und ich sich da einig sind. sie sagt halt, dass das konvertieren die ganze geschichte schonmal einfacher machen würde...also bleibt diesbezüglich wohl keine andere möglichkeit.