danke für deinen beitrag, josef. ich hatte dich gefragt und du hast darauf geantwortet. dann würde ich vorschlagen, die sperren aufzuheben.auch im strafrecht in deutschland heisst "lebenslang" höchstens 15 jahre. auf das internet und dieses kleine forum angewandt, heisst das, drei monate (oder so) sind genug. wir sprechen also den beiden das schreibrecht hier im forum "auf bewährung" aus.wenn es zu neuerlichen entgleisungen kommen sollte, wird der admin - und nur der admin entscheiden, die sperre wieder zu aktivieren. solange das forum nicht übergreifend von verlässlichen moderatoren "moderiert" wird - damit meine ich jetzt nicht zb. erika, die ihren teilbereich sehr klar, deutlich und transparent moderiert,- kann nur der admin diese entscheidungen treffen. er darf sich dabei aber bitte auch nicht auf ratschläge verlassen, die ihm per e-mail zugetragen werden!

ich plädiere überhaupt dafür, dass der admin, der, wie er selbst sagt, sich mehr um das technische kümmert, einen co-admin einsetzt, der dieses board inhaltlich vor solchen katastrophen, wie wir sie in den vergangenen wochen (von der zeit davor kann ich nicht sprechen) bewahrt. diese "selbstverwaltete" wurschtelei der moderatoren in ihren forum bringst doch nun wirklich nicht.

ich möchte erika därr bitten, diese ehrenamtliche aufgabe eines co-admins zu übernehmen. erika soll aus ihrem kreis entscheiden, wen sie mit ihrer aufgabe betraut, wenn sie aus beruflichen gründen selbst nicht hier im board mitlesen kann.

erika därr kennt den admin. und ich vertraue ihr.

rolf