H@llo Alli!

Ja! Aber Illusion ist doch ALLES. Es ist alles ILLUSION. Egal, wie "real" etwas zu sein scheint, letztlich ist es Illusion. Lange Vertragsverhältnisse, die Ehe und dgl. mit eingeschlosssen, sind nix anderes als Illusion! Was zwischen Menschen abgehandelt wird, ist Illusion. Sicherheit ist Illusion. Zeit ist Illusion. Die Realität ist Illusion. Jedes Wort ist Illusion, weil jeder Mensch einen anderen lebensgeschichtlichen Zusammenhang hinter "diesem" Wort trägt und je nach Sinnzusammenhang "für ihn selbst ureigenst" interpretiert. Seine Interpretation dann aber wieder kollidiert mit dem Wort des anderen, Mißverständnis in Perfektion. Die Menschen kennen sich Jahrzehnte, reden hunderte male über's gleiche Thema, am Scheideweg oder am Sterbebett geschieht dann die Offenbarung, nie verstanden worden zu sein, als Vorwurf dem anderen gegenüber.

Wenn ich sage, Zeit ist die größte aller Illusionen, meine ich gleichzeitig damit, daß "ALLES" die größte Illusion ist, es ist immer das die größte Illusion, mit was ich gerade meine Zeit strukturiere.

Der Mensch, der jahrzehnte mit mir lebt (bzw. ich mit ihm/ihr) ist nix anderes als ein Illusionsgebilde und alles was "geschieht" und was "nicht geschieht" detto. Ordnung/Chaos ist nicht weniger Illusion als der Stern von Benz, ein Berg, der Ozean oder ein Gebirgsbach.

Die Trennung beginnt mit dem Kennenlernen.

Sobald etwas voll durchschaut ist, ist es Luft, ist es "aufgelöst", ich seh' nix mehr, luftleer, blutleer.

Mein Leben ist Illusion, ich darf alles tun und ich habe (wie jede/r) andere auch, alle Hände voll zu tun, mir ständige alte Illusionen am Leben zu erhalten, ich habe auch alle Hände voll zu tun, mir ständig neue Illusionen zuzulegen, weil mir die alten wegsterben. Deshalb MÜSSEN, egal welche, ständig Bilder "abgelegt, gespeichert" werden in den Zellen, sonst ist ALLES hinfällig.

Ein böser Mensch ist genau so Illusion wie ein "guter", ob Hitler oder Mutter Theresa, ob Buddha, Bush oder Milosevic, weil "gut" und "böse" nix als Illusionsinterpretationen sind!

Der unschätzbare Vorteil der Illusion: Jeder Mensch, kann, so er will, jeden Tag "neu" anfangen..., "gut" zu werden, Gott zu erschauen, sich zu versöhnen in erster Linie mit sich selbst und damit auch synchron dazu mit den anderen, viele Kranke können sich heute für "Gesundheit" entscheiden, Gesunde für die "Krankheit", ein Ankäger kann sein Ansinnen zurückziehen, den Gerichtsaal "Welt" in (s)ein Paradies verwandeln.

ALLES, sobald das Muster, dem ich auf den Leim gegangen bin (zwangsläufig), aufgelöst wird durch mich selbst, mit Hilfe der anderen, löst sich auf, ist nicht nur unsichtbar, es ist weg! Freiheit ist Illusion, Zwang genau so!

Ich wünsche Dir und euch viel Kraft, viele alte Illusionen am Leben erhalten zu können und einige alte, ausgediente, durch neue, noch illusionsreichere ersetzen zu können!

AvP.