Grüß Gott @lle!

Ja, der Begriff B]"pubertär"[/B] liegt einem da schon sehr auf der Zunge. Im menschlichen, spannungsgeladenen Zusammenleben rutscht dieser Begriff oft über die Lippen.

Bitte, versteht mich nicht falsch: Ich weiß, was damit gesagt werden soll und gemeint ist, aber wenn ich diesen Ausdruck als "Schimpfwort" benutze, beleidige ich alle (jungen) Menschen, die sich in ihrer Entwicklungsphase in der "Pubertät" befinden, sie durchleben müßen bzw. dürfen!

Ob "Pubertät" auch in Marokko (+/- Nordafrika) genau definiert ist, konnte ich bisher nicht erfahren. Hier im Forum schon überhaupt nicht! In der Pubertät durchlebt der junge Mensch eine immense körperliche und geistige Entwicklungsphase die nicht so ohne ist. Er durchlebt Hochspannung, Orientierungsschwierigkeiten, Ambivalenz (hin- und hergerissen), Protestverhalten u. a. gegen die Erwachsenenwelt u.v.m.!

Pubertät, eine unabdingbare Reifungsphase, bedarf besonderer Sensitivität! Wenn man als Elternteil die Zusammenhänge wirklich erkennt, ja, da ist man ganz schön gefordert. Ob man da immer das richtige sagt und tut, da bin ICH mir für meinen Teil nicht so sicher. Vieles gäbe es dazu zu sagen!

Deshalb bitte ich, diesen "Zustand" niemanden vorzuhalten, auch wenn es noch so naheliegend ist!

Der (junge) Mensch kann nichts dafür, allzu viele Menschen bleiben, verharren einen Großteil ihres Lebens, bzw. ihr ganzes Leben lang, in dieser psyichischen/physischen Entwicklungsphase stecken - das sieht man, wenn man die Geschehnisse rund herum und überall beobachtet bzw. miterlebt.

Einen schönen Tag wünscht ... AvP.