@Ibno Rushd,

jetzt reißt mir aber langsam der Geduldsfaden mit dir. Du machst es einem echt schwer in irgendeiner Weise Sympathie oder Verständnis für dich zu entwickeln.
Willst du ja auch nicht. Du hältst dich ja für den Provokateur, den Weltveränderer schlechthin.

Meine Bemerkung zum VA und marokk. Geheimdienst hast du gänzlich falsch verstanden. Ich werde sie nicht weiter erläutern, weil ich annehme, dass die anderen wissen, was ich meinte.
Ich glaube sehr wohl, dass „Terroristen“ (nennen wir es jetzt der Einfachheit halber mal so) an solchen Foren teilnehmen. Aber, Ibno, als Kind habe ich auch immer geglaubt, „im Untergrund leben“ bedeute, dass die Leute sich in der Kanalisation befinden.

Aus dem einzigen Wort "Takfiristen" (ohne vielleicht einmal verstanden zu haben, was ich damit sagen will), schließt du derweil auf meine Haltung zum Islam. Ist ja interessant. Ibno, wirklich, auch wenn es nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, aber zu einem positiveren und weniger verzerrten Bild des Islam in Deutschland habe ich mit Sicherheit mehr beigetragen als du es hier (und wie zu befürchten auch anderswo) tust.

Zu deinen Ausführungen zu meiner Person: Warum interessiert es dich wofür und für wen der Staat seine Forschungsgelder ausgibt? So viel Zeit wie du sie hier im Internet verbringst (inklusive der Recherchen, die du für deine Antworten anstellst), zählst du bestimmt nicht zur Steuer zahlenden Bevölkerung.)

(@liebe Moderatoren: Ist es eigentlich zulässig, dass hier von Ibn Roushd Informationen recherchiert werden, die er dann ungefragt ins Forum stellt? Wo bleibt denn da der Datenschutz?)

Aber, by the way, du hast schlecht recherchiert. Ich habe aktuell noch über ganz andere Themen geschrieben, die dich viel mehr aufbringen würden, z.B. über feministische Koranexegese.
Daher weiß ich, dass deine Stimme nur eine von vielen Stimmen unter den Muslimen ist, dass es „den Islam“, so wie du ihn hier darzustellen versuchst, nicht gibt.
Ich weiß aber auch, dass es intelligentere und für mich interessantere Stimmen/Muslime gibt, mit denen ich mich auseinandersetze.

Also bitte, schwätz hier nichts von Dialog – du monologisierst nur. Du hast eine ganz typisch patriarchialische „Gesprächs“struktur (falls das den Namen Gespräch überhaupt verdient): Du weißt zu allem (aber wirklich auch allem!!) alles besser, erschlägst die Leute mit Quantität (statt Qualität), diffamierst und – zuguter Letzt - wenn dir dann gar nichts mehr einfällt, bezeichnest du Frauen als „unweiblich“, weil sie es wagen dir Widerworte zu geben.

So, bevor ich mich zu irgendwelchen Tiraden hinreißen lasse, beende ich das hiermit. Ich werde zu deinen Äußerungen nicht mehr Stellung beziehen, weil ich glaube, dass es das Beste ist, dich einfach zu ignorieren.
Falls du jetzt zu irgendwelchen „Rufmord“-Aktionen gegen mich ausholst, vertraue ich einfach mal auf den Verstand der anderen Leser hier, die dich ja inzwischen auch ein wenig kennen.

Noch ein (ehrlich) gut gemeinter Rat: Versuch es mal mit dhikr! Das hilft.

Maa s-salama