Guten Abend,
hallo Thomas,

eigentlich ist es schon witzig, Du schaffst im Süden Arbeitsplätze und wirst dann der Ausbeutung beschuldigt. Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Wenn diese Behauptung ein unbedarfter Deutscher - angesichts des Tageslohn - in den Raum gestellt hätte, könnte ich evtl.noch Verständnis dafür haben.

Tatsache ist doch, dass die Taglöhner von ihren eigenen Agrar- (Guts)Landsleuten schlecht bezahlt werden, genauso wie die Bourgeoisie die kleinen bonnes und die femmes de menage miserabel entlohnt und zum Teil auch noch körperlich züchtigt. Erfahrungsgemäss liegt die Entlohnung für Hilfskräfte in der Landwirtschaft/Gastgewerbe/Haushalt bei einem europ. Arbeitgeber immer noch über dem Satz des inländischen Patrons.

Der Smig liegt jetzt bei 1800 DHS und soll in 2 Etappen um 10 % erhöht werden mit Ausnahme der in der Landwirtschaft Tätigen. Und die Arbeitszeit wurde um 4 Stunden pro Woche verkürzt. Glaubst Du, dass sich grade die Arbeitszeitverkürzung durchsetzen wird? Wenn ich an die vielen Beschäftigten im Handel, Kleingastronomie etc. denke, habe ich starke Zweifel. Wie siehst Du das?