Privatbesuch im Souss
22/04/04 03:48 PM
22/04/04 03:48 PM
|
Jürgen
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Düsseldorf
|
Hallo! Nun soll es bald wieder nach Marokko gehen. Hier möchte ich wieder meine marokkanischen Freunde wie in den Vorjahren besuchen. Ein Höhepunkt ist dann immer der Besuch der Familie im Souss.Leider gibt es bei Polizeikontrollen immer wieder Schwierigkeiten. Wer weiß wo man sich eine Bescheinigung über den Besuch ausstellen lassen kann, damit es keine Schwierigkeiten mit der Touristenpolizei gibt. Kann einem das marokkanische Konsulat in Düsseldorf weiterhelfen. Viele Grüße Jürgen
|
|
|
Re: Privatbesuch im Souss
22/04/04 05:40 PM
22/04/04 05:40 PM
|
Blandina
Mitglied
|
Mitglied
Süd-Baden
|
Hallo Jürgen,
dieses Formular/ Dokument muss sich Dein marokkanischer Gastgeber besorgen. Dafür benötigt er noch Deinen Namen, Adresse und vor allem die Personalausweisnummer. Anscheinend bekommt man es auf dem STandesamt u.U auch bei der Polizei und kostet ca. 10 Dirhams. Die marokkanische Polizei frägt gerne danach, da es ein Gesetz gibt was den Einheimischen untersagt sich den Touristen aufdringlich zu nähern. So ungefähr jedenfalls. Dies nutzen die Polizisten aus um sich ein "Beigeld" zu verdienen, bei denen die diesen Wisch nicht vorzeigen können. In Agadir mussten wir schon mehrmals vorzeigen, besonders am STrand.
Viele Grüsse
give peace a chance.
|
|
|
22/04/04 07:08 PM
22/04/04 07:08 PM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
Hallo Juergen,
es ist Fakt, dass es viele unserioese Fuehrer gibt, die Touristen beklauen oder anders "ueber den Tisch ziehen". Deswegen achtet die Polizei etwas darauf, dass nicht Touristen Opfer dieser Leute werden. Selbstverstaendlich sind private Besuche und Fahrten nicht verboten. Nur ist es fuer die Polizisten oftmals nicht ersichtlich, ob es sich tatsaechlich um laengerfristige Freundschaften oder aber nur um eine "touristische Fahrt" handelt. Einerseits sagt (leider) jeder Tourist, dass es sich um "einen Freund" handelt, anderseits gelingt es oftmals den Touristen nicht, die tatsaechlich mit einem Freund unterwegs sind, den Polizisten dies glaubhaft zu machen bzw. sich gegen die Beamten durchzusetzen. Wenn Du zu jenen gehoerst, die in der Lage sind den Polististen glaubhaft zu machen, dass Ihr Euch schon laenger kennt (dies kann u.a. durch Fotos geschehen), dann fahre einfach los. Solltest Du aber Zweifel daran haben, dann kann Dein Bekannter, aehnlich wie Ute es beschrieb, bei der Polizei, unter Angabe Deiner Personalien, ein entsprechendes Papier bekommen. Leider koennen sich dort viele Marokkaner nicht durchsetzten und werden einfach (ohne Bescheinigung) weggeschickt oder sie muessen bis zu 150,00 DH fuer solch einen Wisch bezahlen.
Beste Grüße Thomas
In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
|
|
|
22/04/04 07:17 PM
22/04/04 07:17 PM
|
Keela
Mitglied
|
Mitglied
Paderborn/Essaouira
|
.....und eigentlich kostet dieses Papier gar nichts!! Ich habe dies auch anfangs ein paar mal in Essaouira gemacht. Mittlerweile kenn mich die Menschen dort und ich bleibe unbehelligt wie auch meine Begleitungen. Wenn ich allerdings reise (und sei es nur zum Flughafen in Agadir) lassen wir uns immer lieber ein Papier ausstellen. Bei den Papieren, die ich kenne müssen nicht nur die Personalien angegeben werden, sondern auch das Datum von An-u. Abreise.
Viel Glück dir
P.S. Ich bin auch in gut drei Wochen wieder in Marokko bis Mitte Juni. Vielleicht ist außer uns noch jemand da und hat Lust auf ein alternatives Treffen, da ich (wir?) ja in Köln leider nicht dabei sein können?!
Gruß Keela
Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
|
|
|
27/05/04 05:27 PM
27/05/04 05:27 PM
|
muiko
Member
|
Member
Salzburg
|
Hallo,
Ich war jetzt acht Mal in Marokko, davon sieben Mal mit meinem jetzigen Mann. Zwischen 2. - 6. Mal haben wir nicht einmal gewußt, daß wir so ein Papier benötigen und wurden auch nie aufgehalten. Beim vorletzten Mal (Im Oktober 2003) waren wir dann am Strand (komplett bekleidet und nur spazierengehend), als zwei Polizisten meinen Mann - damals noch mein Freund - aufhielten, zum Auto begleiteten und ihn befragten. Als ich etwas später dazukam, haben sie dann erzählt, daß am Tag vorher zwei Touristinnen belästigt wurden und sie wieder strenger kontrollieren müßten, eben zum Schutz der Touristen und falls wir reisen wollten, müßten wir unbedingt so ein Papier ausstellen lassen. Sie knöpften meinem Lieben 50 Dirham ab und verschwanden. Sehe ich ja noch alles ein, aber daß sie einen dann von Ponzius zu Pilatus schicken, hat mich ziemlich genervt. Wir brauchten einen Nachmittag für dieses S***** Papier. Zuerst zur nächsten Polizei, die sagen einem, was man dazu braucht, Paßkopien etc., dann auf die Präfektur, die nehmen einem dann die Paßkopien ab und sagen, daß man ein Schreiben aufsetzen lassen muß, daß mein Mann mit Paß-Nr. ... für mich mit Paß-Nr. ... Geburtsdatum etc. verantwortlich ist etc., dieses Schreiben müßten wir dann bei der Stadtgemeinde abstempeln lassen. Fazit: Nachmittag dahin, 100 Dirham dahin und einen Liebsten, der einen Wutanfall erlitt und sich nicht mehr über die Vorgangsweise beruhigen konnte. Wir sind dann 1400 km gefahren, ohne Kontrolle, trotz dutzender Straßensperren, aber 20 km konnten wir den Schein dann doch gut brauchen:-)
Diesmal habe ich extra die Heiratsurkunde mitgenommen und niemand wollte sie sehen.
Ja so ist das.
Schönen Tag noch Muiko
|
|
|
|
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014