gut! nachdem es in diesem thread so hoch her geht und er seit zwei tagen zu den mit abstand am meisten gelesenen thread gehört (warum nur?) schlage ich für alle beiträge, die im forum verfasst werden, eine art wahlabstimmung vor.

das könnte so aussehen: derjenige, der etwas beitragen möchte, stellt im forum kurz sein thema vor und skizziert in etwa den inhalt. dann wird dieses exposé zur diskussion gestellt. die fragestellung dabei könnte zb. lauten: wird in diesem beitrag am schönen bild von menschen, landschaften und ländern gekratzt? wird dies (einstimmig! - denn einstimmigkeit sollte schon sein!) also verneint, bittet man denjenigen, der einen beitrag schreiben will, kurz zu erläutern:

1. warum er überhaupt im forum ist
2. warum er überhaupt die absicht hat, etwas zu schreiben und
3. wie das mit den sanitären verhältnissen bei ihm zu hause aussieht, oder in museen seiner heimatstadt (eine allgemein sehr interessante frage!)

wenn die antworten darauf auf allgemeines wohlwollen stossen, bestimmt derjenige, der einen beitrag verfassen möchte, drei vertrauenspersonen aus dem forum, denen er vorab seinen beitrag (per mail) zusendet und um meinungsäusserung bittet.

wenn diese drei vertrauenspersonen einstimmig zu dem ergebnis kommen, dass der beitrag:

1. harmlos ist
2. nicht zum widerspruch reizt
3. ohne jedes vorurteil ist
4. alles schönredet
4. keine neuen gedanken formuliert
5. sanftmütig alle lebenden im kontext seines beitrags als "toll, grossartig, einzigartig, widerspruchslos etc.) bezeichnet
6. keine kritik übt
7. seine erfahrungen nicht zum masstab seiner erläuterungen macht,
8. jegliche subjektivität vermeidet

dann sollte einer veröffentlichung im forum nichts mehr im wege stehen!

so also werde ich es in zukunft halten!

ps. hatte ich hier eigentlich einmal geschrieben, dass viele, die in diesem forum sind, sich mucksmäuschenstill verhalten?

jetzt weiss ich auch, warum! ihre beiträge liegen immer noch den instanzen zur prüfung vor!

so, und nun klinke ich mich aus dieser heuchelei erst einmal aus und atme tief durch!

Jocim