hallo anjamaria,

du schreibst (ich zitiere!):

------Jocim,

sei mir bitte nicht böse, aber manchmal frage ich mich wirklich, warum Dich Dich in diesem Forum aufhälst! Bist Du so eine Art Missionar und
willst "uns" (ich gruppiere mich hierzu mal in die Kategorie "deutscher Frauen" ein) vor den Marokkanern "retten"?

das ist nun das zweite mal innerhalb einer woche, dass man von mir - direkt oder (wie hier) indirekt - eine rechtfertigung dafür verlangt, warum ich in diesem forum lese und mitschreibe!

anjamaria! ich gebe die frage gern zurück: warum hältst du dich in diesem forum auf?

wenn du eine antwort gefunden hast, kannst du sie gern auch als meine antwort verstehen!

ich habe in mehreren beiträgen hier beschrieben, dass marokkanisch-europäische beziehungen sehr oft scheitern. wenn du andere erfahrungen gemacht hast, dann freut mich dies.

aber ebensowenig, wie ich meine überlegungen pauschalisiere, kann man deine erfahrungen generalisieren.

nein, anjamaria! ich will in diesem forum nicht "missionieren". wie kommst du darauf? ich "warne" auch europäische frauen nicht vor marokkanern. allerdings bitte ich sie, die augen offen zu halten. und das ist, wenn man frisch verliebt ist, manchmal gar nicht so einfach.

ich habe schon das gefühl, mit meinem eingangsbeitrag einen "nerv" getroffen zu haben. wenn du dich, anjamaria, aber lieber über kous-kous unterhalten möchtest - auch dazu bin ich jederzeit bereit, wie else und andere es wissen.

nur, alles zu seiner zeit!

@-dolphin: ja, ich kenne diesen link und weiss um die problematik. dennoch und immer wieder: es gleicht in marokko einer entmündigung, wenn eine touristin (ein tourist) sich mit einem marokkaner nicht im selben hotelzimmer einbuchen kann (es sind erwachsene menschen!). es ist auch eine entmündigung, wenn ein tourist sich auf offener strasse nicht in begleitung eines marokkaners zeigen kann. es ist diese bevormundung - und die doppelte moral - in marokko - die mir als jemand, der gern nach marokko fährt, zuwider ist.

da wird von den behörden gern über die nüttchen in agadir hinweggesehen, aber marokkaner haben sich - bis vor gericht - darüber zu erklären, warum sie den oder jenen touristen kennen und gern haben.

Jocim