andré,

ich habe gehofft, mit meinem beitrag könnte man sich vertragen. leider ist das gegenteil eingetreten.
ich finde es auch schade, dass rolf ein neues thema zu diesem thema gestellt hat, anstatt hier seine position weiter klar zu machen.
es mag sein, dass sich zwei personen nicht "riechen" können; trotzdem den bordbesuchern sind ihre meinungen gleichzeitig wichtig.
mit meinem anliegen will ich verhindern, dass dieses forum ein infoforum zu marokko und über marokko wird. ich schrieb, es muss ein forum sein, das nach allen richtungen offen bleibt. in den anderen rubriken in diesem bord kann jede detailsinfos über alles sich holen. ich möchte in einem forum genauso viel über deutschland wie auch über marokko erfahren. diejenigen, die das marokkoforum eingerichtet haben, haben mit sicherheit in etwa so gedacht. diese forum soll marokkointeressierte wie hier lebende marokkaner erreichen, zwei zielgruppen mit unterschiedlichen erwartungen.
in früheren diskussionen haben wir all zu viel über landesspezifische themen debattiert u.a. auch mit dem schwarzen peter, der es mochte, die beteiigten aus ihrer reservierthiet rauszulocken, weil er selber ihre meinungen für private zwecke brauchte. er hat stets versucht, diskussionen in seine interessenrichtung zu verlagern. irgenwann waren seine beiträge nur noch provokationen. er hat sich sehr wohl gefühlt in dieser rolle. ich möchte jetzt nicht im detail auf all seine frechheiten eingehen.aber eins muss man ihm überlassen. er hat viele ratten damit gefangen.
ich merke an dieser diskussion, dass wir keinen inhalt mehr haben, dass wir uns den kopf zerbrechen mit teilweise banalitäten.
vor mehr als einem jahr haben " bärtige" hier versucht, aus diesem forum ihr predigtpult zu machen. nicht zu letzt dank rainers vehemente einmischungen und natürlich andere beteiligten, haben gerade diese " bärtgen " diese forum in ruhe gelassen. ich muss heir eins einräumen, viele haben sich zurückgehalten, weil ihnen reserviertheit lieb ist, ausser dem peter, der teilweise mit gut fundierten argumenten gegen die " bärtigen" vorging. ich habe in dieser zeit unzählige droh-e-mials gekriegt, übrigens was hier noch nie erwähnt habe. diese haben damals schon eine art onlineschihad zu treiben.
das sind natürlich alte geschichten, sie interessieren jetzt nicht mehr. bestimmt haben sich welche von diesen " bärtigen" gemäßigt und machen heute noch mit.
eins ist mir in vielen diskussionen immer wieder aufgefallen: es war immer marokko, seine kultur, seine tradition, seine politik usw. was behandelt und kritisert wurde. viele marokkopstämmige haben sich dabei nicht wohl gefühlt, zumal die informationen nicht so ganz stimmten, sodass, jedes mal wenn ein/e deutsche/e um die relativierung seiner meinung gebeten wurde, sich angegriffen gefühlt hat und nur noch mit herabschätzenden bemerkungen weitergemacht hat.
ich kann vielleicht viel mehr zu meinen erfahrungen in diesem forum schreiben. ich bitte auch die anderen darum. das ist m.e. eine möglichkeit der selbstkritik und einsicht.

umni