wir haben auf unseren 12tkm Marokko bis nu auch Glück gehabt, keine Reifenpanne \:\) Wollte nur den TKC empfehlen, das ist ein Super Kompromissreifen der sich auf der Strasse alles andere als wie ein Cross Reifen fährt - ansonsten Glückwunsch zu der Idee mit der Strassenkiste Marokko zu bereisen, gibt gerade für Tourer so viele schöne Teerstrassen - aber das glaubt ja nie einer \:\)

die Richtung ist egal, wenn ich recht erinnere ist das schwerste Stück etwa in der mitte, da musst du den "Bach" entlang und nicht nur queren, da hab ich etwas GEschwitzt und Desirée durfte laufen. Das tiefste Stück ist von Ou aus gesehen ziemlich am Ende - abgeflogen sind wir auf der Strecke auch, wegen der Reifen, war ein Desert der auf nassem Beton soviel Haftung hat wie eine Seife in der BAdewanne.

Die Strecke von Marrakesch nach Fes find ich nich so prickeln, lieber Marrakesch - Khenifra Rabatt Fes, die Strecke von Khenfira nach Rabat ist auch so eine super Tourer Teerstrasse - Rabat Fes allerdings auch wieder naja - Errachidia Midelt ist auch Superklasse, vieleicht überlegst Du Dir ja via Nador nach Spanien überzusetzen, Midelt Guercif fanden wir auch immer wieder sehr schön. Guercif Nador ist allerdings wieder naja, ok wir hatten immer Regen. Taza (westlich Guercif) NAdor wiederum landschaftlich echt spannend -

Wenn Du nach Risasnni fähst lasse Merzouga nicht aus (Merzouga Stadtor rein und gleich wieder rechts raus in die Pampa, da gibt es etliche nette Aubergen, bis MErzouga Teer)) - und wie auch Edith beim Escort2WD Frager schon meinte: von Agdz nach Mahmid ist auch Super, wenn auch Sackgasse - am besten 500 Meter vor dem Ortschild Mhamid drehen, einer der Orte wo die Hyänen auf einfahrende Touris warten. Auf jeden Fall solltest du im Februar mindestens bis Zagora fahren (weniger wegen Zagora als wegen der Strecke dorthin). Die Strecke von Foum Zguid via Tazenakht nach Ouarzazate (viele Höhenmeter) und auch die Strecke von Oua.. nach Agdz fand ich persönlich spannender als die Piste nach Agdz, mag auch an der Tagesform gelegen haben.

Die Todra Schlucht kannst Du meiner Meinung nach auchmit ner Strassenkiste bis "oben" also der Teerstrasse nach Rich ohne Enduroausstattung fahren, wenn kein Schnee liegt - dito für die Dades Schlucht, die Piste war letzes Jahr neu gemacht und für uns bequem zu zweit zu fahren. Bei beiden Strecken gehts halt seitlich etwas erschreckend weit runter \:\) (Beide Schluchten sind die ersten 40/60 Km geteert)

Sei Vorsichtig, manchmal fehlen mal ein paar Meter Teer steht meist davor nur ein Stein auf der Strasse, für Mopedler echt ne Falle - am schlimmsten war es letzten Herbst zw Agdz und Risani (südliche Strecke via Tazzarine) - da war *mehrmals* plötzlich ohne Vorwarnung (nichtmal nen Stein) der rechte Fahrstreifen weg, und das auf ner Strasse die zu mehr als 100 kmh reitzt..

grüssl

Holger