Hallo Torsten, eines stimmt: Du brauchst für alles was Du tun willst, egal ob Du damit Arbeitsplätze schaffst oder dem Land einnahmen versprichst durch Deine zu zahlenden Steuern, mehrfache Genehmigungen. Diese Genehmigungen werden nicht so leicht und geradeheraus wie hier erteilt oder abgelehnt. Dafür allein benötigst Du schon mal sehr viel "Kleingeld".
Einen Supermarkt gibt es natürlich da hinten. Und zwar u.a. die Metro. Dort kann jeder, der einen Ausweis hat oder jemanden kennt mit Ausweis einkaufen. Genau wie hier! Und kleinere Supermärkte gibt es auch. Aber eines ist sicher: in den Märkten können nur die oberen "weiß - nicht-wieviel-Tausend" kaufen. Die anderen - und das ist die Masse, haben überhaupt kein Geld um in einen Supermarkt zu gehen! Die kämpfen um das tägliche Überleben auf der Straße.
Gebrauchtwagenhändler in dem Sinne wie bei uns, gibt es nicht. In Casa gibt es ein paar. Aber die Autos, die Du dort kaufen könntest, sind überteuert und vor allem nur Schrott. Durch die hohen Zölle ist dieser Markt überhaupt nicht möglich. Einen anständigen Gebrauchtwagen kann man dort nicht kaufen. - Ich hatte es auch versucht -. Es gibt aber auch nur wenige Interessenten dort für so was. Wer es sich leisten kann, fährt immer das neueste Mercedes- oder BMW-Modell. Das andere sind sowieso nur verbeulte und unbrauchbare Kisten.
Ich habe das Gefühl, Du solltest erst einmal dort hingehen, eine zeitlang Dir alles in Ruhe anschauen und das Leben dort wirklich begreifen. Mohamedia zur Nicht-Saison-Zeit ist ziemlich tote Hose. Kennst Du das überhaupt außerhalb der Urlaubszeit? Ob Du dann Deutschland immer noch so schlimm findest, ist allerdings fraglich.
Viele Grüße Brigitte


CASA/MUC