Salam,

@Khira: Du hast Recht, die von mir gestellte Frage hörte sich ziemlich überheblich an. Aber das war absolut nicht so von mir gemeint. Auch für mich gibt es keine besseren Marokkaner in D u. schlechtere in MA.

Ich habe diese Frage nur deshalb gestelllt, um herauszufinden, ob überhaupt irgendein Unterschied gemacht wird bei denjenigen, die Angst haben ausgenutzt zu werden.

Jedenfalls sind wir ja alle zum Glück mit einem Hirn, Herz u. Instinkten ausgestattet, um selbst herauszufinden, ob jemand der Richtige sein könnte oder nicht. Wichtig ist einfach, dass man erst mal mit einem klaren Kopf an die Sache rangeht u. selbst weiss, was man will u. die eigenen Erwartungen kennt.

Ich persönlich denke, dass viele solcher fehlgeschlagenen Ehen eher darauf zurückzuführen sind, dass man die Kennenlern-Phase vielleicht falsch genutzt hat u. man sich vielleicht durch die Verliebtheit blenden hat lassen u. auf wichtige Fragen verzichtet hat u. stattdessen die Zeit mit Flirten verbracht hat. Und das gilt für beide Seiten. Aus einer "guten Familie" sein, einen bestimmten gesellschaftl. Status haben od. finanzielle abgesichert sein etc sind keine ausreichenden Kritierien, um eine Ehe einzugehen. Auch ist oft die Urlaubszeit zu kurz um wirklich herauszufinden, ob man füreinander geeignet ist oder nicht.

Auf jeden Fall muss sich jeder bewusst sein, dass man nicht heiratet um als Verheiratet zu gelten od. der Papiere wegen, denn das kann es nicht sein, sondern weil man glaubt, dass man den Partner gefunden hat mit dem man zusammen eine Ehe führen kann die gute Chancen hat ewig zu halten u. mit dem jenigen eine Familie gründen möchte.

Wie gesagt, dass ist immer eine Fall-zu-Fall-Sache, die man nicht verallgemeinern kann, obwohl Mensch oft dazu neigt in Schubladen zu stecken.

W/S