Ei, ei, ei, Thomas,
du hast dich hier vertan. Und dabei hast du doch in Rissani eine Basis, nicht? Jedenfalls verläuft die Asphaltstraße von Rissani nach Merzouga und nicht von Erfoud aus. Will man die Piste von Erfoud nach Merzouga fahren ist meiner Ansicht nach kein Führer notwendig, das sollte man auch so finden.

Grundsätzlich ist dir, Roland, natürlich der Kauf eines Reisebuches anzuraten. Wenn du Pisten fahren willst, und das sieht bei deinem Fahrzeug ja so aus, dann brauchst du gute Beschreibungen wie du sie in meinem und auch im Buch von Erika Därr findest. Inkl. der GPS-Waypoints. Auch das ist bei Geländefahrten zu empfehlen (Genehmigung niocht vergessen).

Nun zu deinen Fragen:
* Ich möchte die Dades-Schlucht entlangfahren bis zum Abzweig zu Todra-Schlucht und jene wieder nach in Richtung Süden befahren => möglich J/N, etwaige Schwierigkeiten?

Die Strecke ist möglich, und bis auf die Verbindung zwischen Msemrir und Tamtatouchte bereits geteert. Das Wetter allerdings ist ein Faktor. Habe gerade heute aus Marokko gehört, dass auf dem Tichka viel Schnee liegt. Das Wetter für Januar ist nicht voraussehbar, aber es könnte sein, dass die Strecke unpassierbar ist. Vorher erkundigen.

* Erg südlich von Zagora => kann jener frei befahren werden, oder benötige ich eine Permit bzw. einen Führer und wie ist die Grenzsituation?

Gut! Hatte auch direkt an der Grenze nie Probleme, wurde einmal sehr freundlich von einem Soldaten darauf hingewiesen, dass ich, wenn ich auf dem Weg weiter fahre, nach Algerien komme.

* Erg Chebbi => dieselbe Fragen wie eine Frage vorher

ebenso

* Welche Verbindungsmöglichkeiten gibt es zwischen dem Erg südlich von Zagora und Erg Chebbi?

Es gibt natürlich die Asphaltstraße Zagora - Tansikht - Tazzarine - Rissani. Aber die meinst du sicher nicht. Daneben gibt es mindestens 3 Pisten, alle bei mir beschrieben, von denen ich am meisten die von Tagounit entlang der Grenze über Taouz nach Merzouga empfehle. Wunderschöne Landschaft.

Gruss Edith


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher