Hallo Tamou!
Ich muß ehrlich zugeben, ich hab geschwächelt. War nur am Samstag da und bin gestern nicht mehr hingegangen. Hatte 1. private Gründe und 2. lag es auch indirekt daran, dass in diesem Schnupperkurs, der ja eigentlich für blutige Anfänger sein sollte, mal wieder 2 so Wichtigtuer dabei waren, die schon perfekt arabisch sprechen. Ich verstehe nicht, warum sich solche Leute für so einen Kurs anmelden. Naja, die Teamerin, Malika, hat sich wirklich große Mühe gegeben einen Einblick in die Entstehung der arabischen Sprache zu geben, Geschichte der arab. Länder und wir haben Schriftzeichen, Lautschrift und Aussprache geübt. Natürlich haben wir uns, bis auf die 2 Perfekten, alle tierisch einen Abgebrochen. War aber lustig. Wir haben so eine Art Rollenspiele gemacht, haben und die Texte vorgelesen und diese dann auch noch um einge Fragen in abrabisch, die Malika an die Tafel geschrieben hatte, erweitert. Naja, Meister waren wir alle nicht, aber ich fand es witzig. Tut mir auch leid, dass ich gestern nicht gehen konnte, aber es war unmöglich. Evtl. findet im März/April dann ein richtiger Kurs, der dann auch länger geht, statt. Malika ist zur Zeit Schwanger und wird nach der Geburt es Babys wohl diesen Kurs anbieten, wenn die Kursteilnehmer interesse zeigen. Also Lust hätte ich schon, obwohl es ja Hocharabisch ist, aber dies ist die Voraussetzung um später Marokkanisch zu lernen. Hocharabisch könnte man dann zum Zeitung lesen und für Nachrichtensendungen verwenden. Malika meinte, das wenn man erst einen Dialekt (marokkanisch) lernen würde und dann versuchen würde Hocharabisch zu lernen, dies unmöglich sei. Naja, wie gesagt, der Kurs war/ist interessant jedoch durch die Sache gestern kann ich nicht viel erzählen.
Hoffe der Bericht reicht Dir erstmal. Hab eigentlich damit gerechnet Dich dort zu treffen. Was war los?!
Bis dann,
Katja \:\) ;\)