Hallo Khaliloo,
Du hattest schon am 16. Januar das Thema "Marok. StudentINNEN in D" ins Forum gessetzt. Die Resonanz war gleich Null.
Wo sind denn die "trendy" marok. Studentinnen im Forum?

Als Deutsche, ohne marok. Wurzeln, nur mit einer C.S. ausgestattet, frage ich mich, weshalb es etwas Besonderes sein soll, wenn marok. Studentinnen in D ihr Studium absolvieren. Der Grossteil der StudentINNEN geht nach Frankreich, weil dort das sprachliche Problem nicht gegeben ist. Und wo soll bitte der soziale / moralische / menschliche /sachliche Unterschied zwischen Frankreich und Deutschland bestehen?

Ich kannte nette marok. Studentinnen, die hier in München-Studentenstadt lebten. Sie waren lebenstüchtig und haben sich gut mit den deutschen Lebensumständen arrangiert (nebenbei stundenweise als Verkäuferin gearbeitet) und sie sind beileibe nicht "unter die Räder gekommen".

Marok. weibliche Bekannte, die in Europa studiert haben, ich kenne nur solche, die in Frankreich oder Dänemark waren,unterscheiden sich schon von denen, die nie ihr Land verlassen haben. Sie sind selbstbewusst, kontaktfreudig, aufgeschlossen,
sehen die Dinge kritisch - und sind obendrein noch sehr chic und charmant!

Ich kann mir denken, dass es für einen traditionel denkenden Mann nicht immer ganz einfach ist, eine Frau dieses Formats als Partnerin zu haben.(Abe das nur als Randbemerkung!

Ich bin sehr daran interessiert, die Meinung der direkt Angesprochenen zu hören und hoffe, dass noch Beiträge folgen. Merci