Salam Hachim,
in einem hast Du ausnahmsweise Unrecht: Gerade die schlechten Sprachkenntnisse machen es nach meiner (immerhin auch langjährigen) Erfahrung den Studenten schwer, sich in Studium, Gastgeberland und Arbeit zurechtzufinden. Ich spreche hier allerdings von Ingenieurstudenten, vielleicht ist dies in anderen Fächern nicht so dominant, was ich mir aber kaum vorstellen kann. Leider muß man sagen, daß viele Maghrebiner so schlecht Deutsch beherrschen, daß man ihnen die einfachsten Dinge nur schwer vermitteln kann. Das ist schade, die allerwenigsten schaffen es dann auch zum Diplom. Hierzu gibt es auch niederschmetternde Statistiken (Quellen reiche ich mal irgendwann nach). Allerdings macht diese Umfrage hier auf jeden Fall Sinn: Ich habe meine Frau stets zur Ausländerbehörde begleitet, und was man da miterleben muß, ist schon in der Tat demütigend. Aber naja, solange sich dort der Dienstleistungsgedanke nicht durchsetzt (warum auch?), hat man da auch nichts anderes als Behördenmuff zu erwarten. Nur: Ist schon ein Ding, das zu einem Riesenproblem zu machen. Da fallen mir aber ganz andere Problemquellen ein...
Der Ilyass


- You cannot kill what doesn't die -