hallo! wenn ich den informationen glauben kann, sind einige europäische investoren sehr interessiert und arbeiten bereits daran, damit mindestens 2% des energiebedarfs in marokko zukünftig aus der windenergie gewonnen wird. ich könnte mir vorstellen, dass dies nur in enger kooperation zwischen der eu und marokko passieren kann, im sinne von "förderprogrammen". was der strom dann letztendlich kostet? das weiss ich nun auch nicht. ich bin da ja auch nicht fachmann.

mit meinem beitrag vor einigen tagen wollte ich, ohne ins detail gehen zu können, auch nur sagen, dass marokko sich hoffentlich um alternative energiequellen bemüht. ich verstehe allerdings nicht, warum der solar-energie so wenig priorität eingeräumt wird.

als ich durch die türkei reiste, sah ich auf *jedem* dach der häuser eine solaranlage.

ein anderes feld sind "entsalzungsanlagen". und wird in marokko (vor allem in den touristenzentren wie agadir!) ernsthaft über "brauchwasser-recycling" nachgedacht??

in diesem zusammenhang will ich gern noch einmal auf das nun gekündigte fischereiabkommen zwischen marokko und der eu zurückkommen. marokko wurde vor 1999 (also vor kündigung des vertrags) von der eu 500 millionen euro als ausgleichszahlungen überwiesen. damit konnte marokko neue häfen bauen, eine neue =kleinteilige= infrastruktur einrichten, die den fischern auf dauer bessere bedingungen schafft.

als ich den bericht sah, dachte ich zunächst: warum baut marokko keine fischfangflotte auf? mit grossen fabrikschiffen etc.? aber genau dieser weg wäre der falsche gewesen! er hätte gewachsene strukturen zu nichte gemacht. es geht darum, den fischern zu helfen - und nicht irgendwelchen multinationalen unternehmen!

jetzt zurück zum thema: warum (wenn es nicht bereits geschieht!), holt marokko nicht investoren ins land, die neue anlagen zur energiegewinnung, zur entsalzung der meere, zur nutzung der solarenergie, zur wandlung von schmutz- in brauchwasser bauen? der marokkanische staat überlässt den investoren dann für eine bestimmte zeit die nutzung und den gewinn...

dazu gehört aber vertrauen auf beiden seiten und planungssicherheit der investoren. aber wenn, wie hier nun so oft geschildert, irgendwo ein marokkaner sitzt und sagt: "ja ihr könnt gern bauen, wenn..." und er dann diskret darauf aufmerksam macht, dass er - ohne viel zu tun - an den projekten verdienen will, ja dann...

müssen die planungen zentral von rabat aus gelenkt werden (bei umgehung jedweder provinzfürsten!)

aber ich sage ja schon: nett gedacht! Jocim! aber kennst du marokko? nein! Jocim, kennst du nicht!

eben!

Jocim