@ AvP

Ich meine es ernst.
Warum meine Frage für Dich kompliziert ist, bleibt für mich ein Rätsel.
Ich hatte eine einfache Frage gestellt und erwartete eine einfache Antwort.
Es ist ganz einfach: Wer sagt den Moslems, dass sie etwas nicht sagen dürfen?
Das hast Du doch behauptet/geschrieben/fantasiert/gedacht ........wie auch immer.

Und Deine Antwort......
Schiessbefehl, Strom für's Mikro, die NAZI's, Republikflüchtling, Seuche, sibirische Arbeitslager, Innerdeutschen Grenze, Bombe, Freiheitskämpfer, DDR, Vernichtung der Ungläubigen, Sowjet-/Kommunismusregimes, Totalitarismen,.......etc

Es wäre noch schöner und konkreter, wenn Du es mit Deinem Denken sagst, anstatt (nur) mit Deinen Worten.

Es tut mir leid, dass ich mit Deiner Antwort nichts anfangen kann:

Und wenn das für Dich die Antwort auf meine Frage sein sollte, !!!!! dann weiß ich endlich mal, dass Du sie nicht beantworten kannst. Es ist auch nicht so schlimm, eine Frage nicht beantworten zu können. Dennoch ist für mich und andere TN das Thema doch mit einem „Ergebnis“ abgeschlossen. Das „Ergebnis“ bleibt jedem für sich zu bewerten. :p

@Ulla
ich wusste nicht, dass Du AvP so gut kennst. Es hat mich sehr beeindruckt, wie Du sogar versuchst, seine Antwort auf meine Frage mit Interpretation und Analyse eine bessere Erklärung zu geben als er sie selbst geben konnte. Jedoch handelt es sich bei meiner Frage nicht um Politik, Ex-DDR, Kirche, Blockwart, Gotteslästerung, Stasi, Tunesien, Marokko....etc Hier sind Moslems im Westen gemeint, Deutsche, Franzosen, etc... Wer sagt diesen deutschen Moslems z.B. dass sie etwas nicht sagen dürfen. Du brauchst nicht und AvP für so eine Frage so viel zu philosophieren. Ist das Für Dich und AvP unvorstellbar, dass Deutsche, Franzosen oder Engländer auch Moslems sein können. Oder handelt es sich speziell um Nicht-europäische Moslems ? Nicht Äpfel mit Birnen vermengen oder Salman Rushdie, oder Marokkaner in Deutschland oder Polizei oder irgend einen Chef, Gott oder König oder was weiß ich.....

 Antwort auf:
Nun wäre es inhaltlich interessant, inhaltlich zu konkretisieren, (statt sich gegenseitig verbal zu attackieren)
Ich fühle mich nicht von AvP attackiert, und ich wüsste nicht, wo ich ihn attackierte.
Auch AvP hat nicht von Attackieren gesprochen. Wie kommst Du darauf?

sollte es eine klare Antwort geben oder etwas zum Thema hinzugefügt werden, dann könnte evtl. weiter diskutiert werden. sonst schlage ich vor, das Thema abzuschließen