Hallo,

@ Najib
 Antwort auf:
die qualität der arbeit ist schlechter, weil die keine lust haben sich ein bein auszureissen für die arbeit
da kann ich ja nur hoffen, dass diese Einstellung in puncto Arbeitsqualität in deiner Werkstatt nicht anzutreffen ist! \:D

Dein Argument möchte ich so nicht stehen lassen, denn es gibt genügend gute marok. Handwerker, die noch stolz auf das Geschaffene sind und eines Tages sogar ihren eigenen kleinen "Betrieb" haben und ob ihrer guten handwerklichen Leistungen sehr geschätzt sind. Sie beherrschen die Kunst z. B. der Schmiedearbeit - nicht umsonst kommt Kunst von Können - und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sie oftmals Meisterstücke schaffen.
\:D

[QUOTE][QUOTE]Die Lebenshaltungskosten in Marokko sind ja auch weitaus geringer!
wenn du die lebenserhaltungskosten meinst, dann ja. alles was drüber hinausgeht kostet fast dasselbe wie in europa.


Dein Beitrag hinsichtlich der Lebenshaltungskosten möchte ich noch ergänzen: nicht nur die Nahrungsmittel sind erheblich billiger sondern auch der gesamte Dienstleistungsbereich, sei es Friseur, Schneiderin, Kosmetiksalon, Physiotherapie etc. etc.;
die Kosten im öffentlichen Transportbereich, ob Taxi, Bus oder Bahn sind im Vergleich zu Europa nahezu "geschenkt".

Aus persönlicher Erfahrung finde ich, dass intoto das Leben in MA sehr viel weniger als in D kostet.

Wäre es anders, dann würden nicht jedes Jahr sich die Anzahl der Caravanreisenden für die Wintermonate erhöhen, dessen bin ich mir fast sicher. \:D