Hallo Thomas,

um auf deine Frage zurück zu kommen. Ich habe zwar keine Ahnung, aber al Jazeera ist ein solider Sender, der solche Ammenmärchen nicht erzählt. Selbst wenn ein Kind je (was ich voll und ganz bezweifle) so etwas könnte, würde ein deutscher Botschafter dies wohl kaum als Grund nehmen, zu konvertieren. Da war der Wunsch wohl mal wieder Vater des Gedankens. Wundergeschichten gibt es in jeder Religion zuhauf - nicht nur bei Muslimen...

Wie aber so oft, wenn Geschichten abermals und abermals erzählt werden (erinnert euch an die Flüsterpost!), so steckt doch auch immer ein Funken Wahrheit in der absurdesten Geschichte. In diesem Falle ist es der konvertierte Botschafter. Ich weiss nicht genau, wann das war, aber es ist noch nicht allzu lange her, da konvertierte der (damalige) deutsche Botschafter in Marokko tatsächlich zum Islam. Ich vermute, es ist nun 10 oder 15 Jahre her. Und dann gab es wahrscheinlich mal einen ausgesprochen pfiffiges Kerlchen in Meknes, das so sprachbegabt war, dass es in Windeseile Deutsch lernen konnte. Ob diesen beiden sich je gesehen haben?? Eher wohl nicht. Aber was ist daraus geworden?? Obige Geschichte, wobei das mit dem pfiffige Kerlchen meine Fantasie ist ;\)

Herzlichst,
Muriel