Also ehrlich,

Tammie, Mimhaat, seid ihr jetzt beleidigt weil Jane so reagiert hat? Was habt ihr erwartet?

Und alle die sich fragen, warum Jane hier keine Lust hat ihre Erfahrungen zu berichten...

Ich finde ihre Reaktion absolut verständlich auf die sehr viele der Beiträge hier in diesem Thema waren ihr und ihrer Familie gegenüber alles andere als nett und wohlgesonnen. Wundere mich fast noch, dass sie überhaupt antwortet.

Als sie den ersten Beitrag hier geschrieben hat, war sie richtig fröhlich, begeistert, wollte nur ein paar Dinge wissen. SIE WOLLTE EIN PAAR INFORMATIONEN, SUCHTE KONTAKTE und was hat sie bekommen? Lest doch mal nach, Kritik, Vorwürfe, Warnungen. Die Informationen die sie gesucht hat waren eher wenig. Waren überhaupt welche dabei?

Dann die erste Wiederaufnahme diesen Themas durch Thomas... Lest doch mal diesen Beitrag. Er klingt einfach nur nach "Ich habs doch gewusst, das kann nichts werden". Das war ein freundlicher, interessierter, wohlwollender Beitrag? Also ehrlich Tammie!

Da hat Jane immerhin noch drauf geantwortet...

Dann wurde das Thema wieder aufgenommen durch die Fernseh-Reportagen. Sie waren wieder interessant, aber wie waren die Beiträge die darauf folgten?
Wieder Vorwürfe, negative Urteile über Dinge, die man letztendlich nur beurteilen kann, wenn man sie selber erlebt. Eigentlich kaum ein nettes Wort.

Ich finde das ziemlich überheblich und ganz ehrlich Tammie und Mimhaat, ihr habt noch keine Kinder aber sicherlich auch einen Haufen Träume und Vorstellungen von eurem Leben. Ihr wisst noch gar nicht wie das alles mal laufen wird. Werdet ihr wirklich auf eure Wünsche, Berufe... verzichten, wenn ihr Kinder habt?
Und überhaupt fände ich das noch nicht mal richtig. (Ich habe zwei Kinder)

Tammie, du hast einen marokkanischen Freund. Du müsstest doch wissen wie übel ewige Vorurteile und "wohlwollende Ratschläge" die dir jegliche Eigenverantwortung absprechen, sein können.. Oder hast du das Glück, dass dir noch nie jemand was Negatives dazu gesagt hat? Würdest du dir deinen Freund ausreden lassen?

Was Jane hier in diesem Forum passiert ist, passiert nämlich jeder (wenigstens den meisten hier, behaupte ich jetzt einfach mal), die mitteilen, dass sie einen Marokkaner oder eine Marokkanerin heiraten will. Viele wenden sich wegen Visums-Fragen für ihren Partner/Partnerin an das Forum hier oder wegen Fragen zu Formalitäten.... Und schaut doch mal was für Antworten kommen. Die gefragten Informationen erhält man meist trotzdem glücklicherweise, wenn auch über Privat-Mails oder -Nachrichten, weil die Betroffenen keine Lust mehr haben sich hier dazu zu äußern. (Ich spreche aus Erfahrung!)

Das ist doch traurig!

Wisst ich erteile nicht gerne Ratschläge, weil man um einen guten Rat zu erteilen die Menschen und ihre Umgebung, Verhältnisse, Einstellungen sehr genau kennen muss. Weil man mit Ratschlägen auch Verantwortung übernimmt und deshalb eine ordentliche Portion Weisheit besitzen sollte.

Wenn jemand darum bittet, kann man einen Rat geben, wenn man das Gefühl hat, man könnte helfen. Der andere muss aber selber entscheiden ob er diesen Rat annimmt.

Ungefragt Ratschläge zu erteilen finde ich einfach nur schrecklich!

Und zu deinem Beitrag Ulla. Er ist fürchtelich lange und ich gebe zu ich habe ihn mehr überflogen als intensiv gelesen. Ehrlich gesagt finde ich den Zusammenhang hier nicht so hundertprozentig gegeben.
Auf jeden Fall hätte ich es viel lieber und intensiv gelesen, wenn du deine Meinung selber und persönlich (hier sind wir wieder ;\) ) ausgedrückt hättest.

Was soll so eine Untersuchung? Auswanderer-Kinder zu fragen, was sie davon halten was ihre Eltern getan haben? Sie haben doch gar keinen Vergleich zu dem was gewesen wäre, wenn ihre Eltern nicht ausgewandert wären.

Die meisten Eltern versuchen das Beste für ihre Kinder zu tun. Was das Beste ist, gibt es dafür Allgemein-Regeln?
Für mich ist eines ganz wichtig. Kinder sollten die Liebe ihrer Eltern spüren können und sich als Teil der Familie fühlen.
Es gibt so viele Theorien, Erziehungsregeln, wissenschaftlich Untersuchungen, die sich alle paar Jahre mal ändern. Gerade bei uns.

Schauen wir mal hier bei uns in Deutschland: Da werden Kinder geboren und in Mülltonnen geboren. Andere Kinder erhalten alles materiell und bildungsmäßig was möglich ist, aber die Eltern haben keine Zeit für sie oder sie sollen die Ziele und Wünsche ihrer Eltern erfüllen ohne dass sich darum gekümmert wird, welche Wünsche diese Kinder vielleicht selber haben.

Sind diese Kinder wirklich glücklicher?

Mir fällt zu diesem Thema noch so massenhaft viel ein aber ich glaube, ich habe jetzt schon so viel geschrieben, dass die Menge eher abschrecken könnte vom lesen.

Was ich insgesamt sagen möchte ist, hüten wir uns davor andere zu kritisieren ohne die Hintergründe zu kennen und vor allem ohne unser Leben selber absolut korrekt zu leben.
Halten wir lieber zueinander, unterstützen einander und helfen wo Hilfe nötig ist und genauso wichtig, lassen uns helfen wo wir selber Hilfe brauchen.

Wünsche allen eine gute Nacht.

Und liebe Jane, du wirst jetzt eher eine von den Mitgliedern sein, die nur mitlesen und lieber nicht schreiben: Wenn ich das nächste Mal in Marokko bin, werde ich versuchen euch zu kontaktieren, denn ich würde mich sehr freuen eure Bekanntschaft zu machen. Wenn ihr irgendwas braucht...

Liebe Grüße
Claudia